Kunstturnen

Zwei Pokale für ESV-Turnerinnen beim Power-Pokal

Weitere gute Platzierungen in Athletiküberprüfung / Vorbereitung auf Meisterschaft / Bezirksmeisterschaft am 24. September

Zu Recht stolz kann die Leistungsturnabteilung weiblich des Einbecker Sportvereins (ESV) auf ihre Nachwuchsarbeit sein. Vier junge Talente nahmen erfolgreich am »Power-Pokal« in Peine teil und konnten dabei vordere Plätze und Pokale mit nach Hause bringen. Die jungen ESV-lerinnen zeigten sich somit kurz vor den Bezirksmeisterschaften in guter Form.

Einbeck. Der »Power-Pokal« ist ein Leistungsvoraussetzungstest, bei dem an neun Stationen Kraft, Schnelligkeit und Dehnbarkeit der Turnerinnen getestet werden und der zweimal jährlich auf Bezirksebene durchgeführt wird. Ab einem Alter von sieben Jahren müssen zusätzlich am Boden einige sehr schwierige Elemente gezeigt werden. Die Anforderungen steigen mit zunehmendem Alter und die Wertung erfolgt nach Jahrgängen getrennt. Die Teilnahme an diesem Wettkampf ist für alle Turnerinnen verpflichtend, die am anspruchsvollen Kunstturnen in diesen Altersklassenstufen (AK) teilnehmen wollen. Durch die Überprüfung wird sichergestellt, dass die jungen Athletinnen gut geschult werden und körperlich in der Lage sind, ihre Übungen zu bewältigen.

Für den Einbecker Sportverein  ging in der Altersklasse 6 Lea Beulshausen an den Start. Die Kraftstationen liegen ihr sehr, an den Dehnstationen muss sich Lea hingegen immer gut anstrengen, was sie auch tat. Am Ende wurde sie mit zwei guten Platzierungen aus dem Frühjahrs- und dem Herbstwettkampf Dritte von elf Turnerinnen in der Jahreswertung und durfte stolz einen Pokal in Empfang nehmen. Die siebenjährige Lenja Godlinski ist ebenfalls ein hoffungsvolles Talent. Sie ist erst seit wenigen Monaten beim Leistungsturnen und nahm nun erstmals am Power-Pokal teil. Lediglich die verschiedenen Handstand-Stationen bereiteten ihr Schwierigkeiten. In allen anderen Bereichen überzeugte Lenja mit hohen Punktausbeuten und konnte sich einen guten Mittelfeldplatz im zahlenmäßig stärksten Teilnehmerinnenfeld sichern.

Anisa Nezirovska und Janne Schwarzer, beide acht Jahre alt, müssen in ihrer Altersklasse schon sehr hohe Anforderungen erfüllen. Unter anderem muss am Tau bis auf vier Meter Höhe geklettert werden – ohne Einsatz der Füße! – und am Boden müssen anspruchsvolle Elemente geturnt werden. Beide haben sich seit dem Frühjahr stark verbessert und konnten am Ende die Plätze vier (Anisa) und zwei (Janne) in der Jahreswertung belegen. Janne freute sich sehr über ihren ersten Pokal, doch auch Anisa fehlte lediglich ein Punkt (dies ist der kleinstmögliche Abstand) auf den dritten Platz.

Der Fleiß im Training und auch die eine oder andere ausgelagerte Trainingseinheit sowie die Anstrengungen im Wettkampf haben sich somit für alle ESV-Turnerinnen gelohnt. Das Übungsleiterteam freute sich ebenfalls sehr über das gute Abschneiden der Mädchen.

Jetzt beginnen die intensiven Vorbereitungen für die Bezirksmeisterschaften im Kunstturnen, die bereits am 24. September in Schladen stattfinden. Dort geht es für Janne und Anisa auch um eine mögliche Qualifikation zu den Landesmeisterschaften, die im Oktober in Buchholz (Nordheide) ausgetragen werden.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt