• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Musikinitiative Dassel lädt zum gemeinsamen Musizieren ein

Dassel. Am Sonntag, 27. April, lädt die Musikinitiative Dassel ab 16 Uhr erneut zu einem musikalischen Nachmittag in die Räumlichkeiten der Stadtjugendpflege im …

Jungen und Mädchen des Kinderclubs gestalteten Eier zum Ostergottesdienst am vergangenen Sonntag

Dassel. Der Besuch von Gottesdiensten zu Ostern, dem höchsten christlichen Fest, ist für viele Menschen selbstverständlich, ganz gleich, ob sie diese Tage zu Hause …

Osterfeuer in Markoldendorf einmal anders

Markoldendorf. Das Osterfeuer einmal anders zu erleben, dazu lädt die Markoldendorfer Feuerwehr ein. Viele Menschen vergessen, dass Brauchtumsfeuer einen besonderen …

Kinder ­bemalen und gestalten Ostereier

Dassel. Unter dem Motto »Ostern kommt – die Eier werden bunt – wer hat Lust« bemalten und gestalteten die Jungen und Mädchen des Dasseler Ferien(s)passes in Amelsen …

Kinder erstellten beim Pflastermalen bunte Bilder

Dassel. Unter dem Motto »Malen wie die Pflastermaler in Bodenwerder« wurden die Dasseler Ferien(s)pass-Kinder beim Pflastermalen in Amelsen kreativ. Unter Anleitung …

»Zelle 92« erinnert an Dietrich Bonhoeffer

Dassel. Im Dasseler CVJM-Haus »Solling« ist ein Raum zur Erinnerung an den Theologen Dietrich Bonhoeffer (1906 bis 1945) eingerichtet und eingeweiht worden: »D. …

KUF mit Taufe in St. Laurentius Dassel: Unvergesslicher Abend

Dassel. Viel Zeit wird ab sofort in den Kleingruppen verbracht, und mit wachsendem Gruppengefühl werden die Eindrücke intensiver und einprägsamer, für Konfirmand und …

Auslaufendes Gefahrgut stellte sich als Kondenswasser heraus

Dassel. Ein Passant hatte bei der Feuerwehrleitstelle angerufen, und sie über den Austritt nicht bekannter Flüssigkeiten informiert. Da zu dem Zeitpunkt niemand auf …

Paranormalen Phänomenen in der Erichsburg auf der Spur

Dassel. Der neue Eigentümer von Schloss Erichsburg, Manfred Schneider, hat es ermöglicht, dass das Team sich umsieht und die Anlage mit unterschiedlichen Mitteln …

Musikinitiative in Dassel gestartet

Dassel. Vor kurzem kam es zu einem ersten Treffen der neuen Musikinitiative in Dassel. Angesprochen wurden Menschen, egal ob Jung oder Alt, die gerne mit Anderen …

Bürgermeister fordern Öffnung der Wirtschaftswälder für Windkraftanlagen

Dassel. In den Städten und Gemeinden Südniedersachsen – insbesondere für die Sollinggemeinden – sei die Umsetzung der Energiewende problematisch. Grundsätzlich sei …

Luisenpark in Dassel soll pflegeleichter gestaltet werden

Dassel. 2007 wurde der Luisenpark in Dassel angelegt. Jetzt hat sich die Anlagenkommission des Ortsrates Dassel mit Christian Vierroth (Zweiter von links), Antje …

Stadtführer lenkt den Blick auf Historisches

Dassel. Das bebilderte Faltblatt mit den 14 Stationen stellte Bürgermeister Gerhard Melching jetzt mit Dr. Ludger Kappen und Stadtarchivar Manfred Schnepel vor, die …

Vier Verletzte bei ­Wohnungsbrand in Dassel

Dassel. Bei einem Wohnungsbrand in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Dassel in der Straße »An der Kirche« sind am Mittwochnachmittag ein Ehepaar und …

Erweiterung des Erdgasnetzes in Dassel

Dassel. Bürgermeister Gerhard Melching freut sich über eine Erweiterung des Erdgasnetzes in der Stadt Dassel. Die e.on-Mitte, die in Kürze wieder als EAM firmiert und …