• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Ehrenamt ist sinnstiftend und bereichernd

Einbeck. Ohne das Ehrenamt läuft’s nicht in der Gesellschaft, aber viele Ehrenamtler ziehen aus ihrem Wirken auch einen persönlichen Nutzen: Ehrenamt ist mehr als nur …

Mit Schaufenstern und Kästen die Stadt verschönern

Einbeck. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative »Sch(l)aufenster« in der Lernwerkstatt des PS.SPEICHERs statt. Der erste Vorsitzende Hans-Jürgen …

»Schenk der Welt ein Lächeln«

Einbeck. »Sing mit« und »Spring hoch« sind nicht nur Songs der coolen Kids, die Einladung wurde beim Konzert in der Einbecker Multifunktionshalle von vielen Personen …

Weihnachtsmarkt in Kuventhal

Kuventhal. Es ist gut gelaufen auf dem zweiten Kuventhaler Weihnachtsmarkt – und der idyllische Kapellenplatz bot dafür den idealen Rahmen. Eingerahmt durch Kapelle und …

»Freundschaft ist etwas ganz Tolles«

Einbeck. Wie ein vorweihnachtlicher Tag im Neustädter Zoo verläuft, das erlebten viele kleine und große Zuschauer im gut besuchten Einbecker Wilhelm-Bendow-Theater. …

Bei vier Straßennamen über Umbenennung reden

Einbeck. Einbecker Straßennamen hat der Leiter des Stadtmuseums, Marco Heckhoff, geprüft und unter dem Aspekt bewertet, ob eine Umbenennung sinnvoll wäre, handele es …

Planungen für Bebauungsplan Weinberg III

Einbeck. Es kann weitergehen mit dem Bebauungsplan Nummer 85 Weinberg III: In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung gab es Erläuterungen …

Wenn die Zeit gekommen ist

Einbeck. Der Startschuss ist gefallen, jetzt stehen für die Palliativmedizin am Einbecker Bürgerspital fünf Einzelbetten zur Verfügung. Federführend für den Bereich …

Stockbahnschießen am Montag

Einbeck. Die Stockbahn im Einbecker Weihnachtsdorf lockt am Montag, 5. Dezember, zu einem besonderen sportlichen Wettbewerb: Thomas Groß, der Geschäftsführer der …

Geplant sind Turmführungen

Einbeck. Zur neunten Mitgliederversammlung hatte der Förderverein Kaiser-Friedrich-Turm kürzlich ins Restaurant »Mykonos« geladen. Vorsitzender Joachim Dörge konnte …

Winterdorf mit gemütlichem Ambiente auf Wolpers Hof in Salzderhelden

Salzderhelden. Es ist eine Gemütlichkeit abseits großer Weihnachtsmärkte in beschaulicherer Atmosphäre, außerdem auch ein familiäres Beisammensein in der Adventszeit. Die …

Neu über Bauvorhaben am Friedhof nachdenken

Einbeck. Zwei Anträge von Ortsräten zum Wegebau auf Friedhöfen und die Neukalkulation der Friedhofsgebühren waren Themen bei der jüngsten Sitzung des …

Seniorenpreis an Tafel, Dorfladen und Adolf Everlien

Einbeck. Acht Vorschläge gab es, gewürdigt wurden alle, und drei hat eine Jury als Preisträger des Einbecker Seniorenpreises 2022 gekürt. Die Verleihung des inzwischen …

»Der Kleine Prinz« in Einbeck

Einbeck. »Man sieht nur mit dem Herzen gut. DasWesentliche ist für die Augen unsichtbar.« Diesen Satz kennt man in mehreren hundert Sprachen. »Der Kleine Prinz« von …

Grundschüler erleben Weihnachtsoratorium

Einbeck. »War jemand von euch schon einmal hier? Oder anders: Kennt jemand von euch die Kirche nicht?«, fragt Kantorin Ulrike Hastedt an diesem Freitagmorgen, als die …