• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Viel Beifall für die Musiker beim deutsch-französischen Konzert

Einbeck. Die Jugendkirche »marie« platzte aus allen Nähten, schnell wurden noch Bänke herangeschafft: Die Zuhörer wurden mitgenommen auf eine bezaubernde musikalischen …

Handlungsbedarf an vielen Stellen

Einbeck. »Stadtsanierung sicherstellen – gefährdete Objekte im Blick behalten«, einen Antrag dazu hat die SPD-Fraktion im Einbecker Rat gestellt. Er wurde in der …

Das Schreiben als spirituellen Prozess erleben

Einbeck. Hochwertiges Papier gibt es vor Ort, die Textvorlagen ebenfalls, einen schönen Stift sollte man selbst mitbringen, und damit sind die Voraussetzungen …

Neuer Kirchenvorstand wird eingeführt

Einbeck. Am Sonntag, 19. Mai, findet ein festlicher Pfingstgottesdienst ab 10 Uhr in der Münsterkirche statt. In diesem Gottesdienst wird der alte Kirchenvorstand der …

Sonniger Sing-Abschluss: Den Moment einfrieren

Einbeck. Das Organisationsteam werde nach langen Vorbereitungen und intensiven Festivaltagen, nach dieser arbeitsintensiven Zeit jetzt überlegen: »Was machen wir …

»Zeitreise« durch Einbeck

Einbeck. Wie sah es früher am Köppenweg aus? Achja, eine Tankstelle stand dort und die Dampfwäscherei Stamm. »Einbeck gestern und heute« lautete das Thema jetzt im …

Einbeck 1905: Gastronomischer Tagesausflug

Einbeck. Einbeck und seine Umgebung sind schon sehr lange touristisch interessant, das zeigt ein Bericht des Hannoverschen Kuriers aus dem Jahr 1905 in der Rubrik …

Seltenes Naturschauspiel über Einbeck zu sehen

Einbeck. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend konnte man in Einbeck ein sehr seltenes und besonderes Naturschauspiel beobachten: In der Zeit um Mitternacht herum …

Kunst und Kultur an außergewöhnlichen Orten

Einbeck. Fulminant mit einem lauten Gongschlag gestartet ist am vergangenen Mittwoch die diesjährige StadtpARTie – mit einem Kinderprogramm, an dem sich rund 350 …

Im Skriptorium das Buch Rut abschreiben

Einbeck. Ein Buch (ab)schreiben, das kann man ab dem Mittwoch, 15. Mai, in der Alten Synagoge in Einbeck. Dazu wird das Gebäude zweimal pro Woche, einen Monat lang, …

»Aktuell die ideale Besetzung«

Einbeck. Mitte April haben Christoph Bajohr und Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek als Vorsitzender der InitiativGemeinschaft Einbeck Marketing und …

Belebte Innenstadt sorgt für tolle Stimmung

Einbeck. Tolles Laufwetter, eine belebte Innenstadt, zahlreiche Zuschauer. Der 20. Einbecker Bierstadtlauf war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die …

Steigende Nachfrage nach Bestattungen im Ruhewald

Einbeck. Mit dem Jahresergebnis von 2019 und den Kennzahlen des ersten Quartals des laufenden Jahres hat sich der Betriebsausschuss Kommunaler Bauhof bei seiner …

Zehn Jahre »Sch(l)aufenster«

Einbeck. »Zehn Jahre PS.SPEICHER – Jahr der Mobilität 2024 – Bürgerinitiative Sch(l)aufenster Einbeck«: Das steht jetzt auf Klebemotiven mit verschiedenen Automodellen …

»Wertschätzung ist das Ding heutzutage«

Einbeck. »Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit« lautete das Motto der Gewerkschaften für den gestrigen Tag der Arbeit, den 1. Mai. Auf dem Einbecker Marktplatz …