• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Tourismus der Zukunft steht vor Herausforderungen

Einbeck. Sich besser kennenlernen, austauschen, Informationen von außen zu aktuellen Trends im Tourismus bekommen: Zum ersten touristischen Stammtisch hatte Einbeck …

Nicht tiefer fallen als in Gottes Hand

Einbeck. Bläsermusik und Andacht auf dem Zentralfriedhof zum Ewigkeitssonntag: Viele Besucher nutzten diesen feierlichen Rahmen, um beim Friedhofsbesuch der …

Weihnachtsdorf öffnet am Mittwoch

Einbeck. Das traditionelle Einbecker Weihnachtsdorf öffnet vom 29. November bis 29. Dezember 2023 seine Tore – in neuer Gestalt. Wie auch schon in zurückliegenden …

»Mitten im Regenbogen«

Einbeck. Alle Kirchengemeinden der Region haben vor kurzem gemeinsam mit der Jugendkirche »marie« wieder eine Münsternacht in der Münsterkirche St. Alexandri in …

Goetheschüler machen sich auf zu Friedensweg mit fünf Stationen

Einbeck. Gegen Krieg – für Frieden: Die Goetheschüler haben sich jetzt intensiv der Friedensarbeit gewidmet: Der Religionskurs 6a/6c von Goetheschullehrer Markus …

Narren übernehmen in Einbeck die Macht

Einbeck. »Einbeck Helaaf« schallte am vergangenen Sonnabend durch die Einbecker Innenstadt. Die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) hatte wieder zu Umzug …

Einbeck auf Kugel, Spiel und Schoko-Türchen

Einbeck. Es weihnachtet schon in der Tourist-Information Einbeck - mit drei interessanten Advents-, Weihnachts- und Geschenkideen beziehungsweise Souvenirs. Die haben …

»Das waren ganz normale Einbecker Bürger«

Einbeck. Sie glänzen wieder, nach einer intensiven Behandlung mit Ako-Pads, verseifter Stahlwolle, Putzstein und Topfschwamm: Stolpersteine am Bürgermeisterwall, auf …

»Einbeck Helaaf« - Start der neuen Karnevalssession

Einbeck. Seit Aschermittwoch fieberten alle darauf hin, am 11.11 um 19.11 wieder eine neue Karnevalszeit zu starten. Zur Eröffnung der 76. Session der Gesellschaft der …

Gut aufgestellt für kommende Aufgaben und Projekte

Einbeck. Vorstandswahlen, ein Blick auf die vergangenen Monate und eine Vorschau auf kommende Projekte standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung, zu der der …

Ein Konzerterlebnis im besonderen Licht

Einbeck. Eine besondere Premiere konnten die Zuhörer beim Mozart-Requiem in der Münsterkirche erleben. Ulrike Hastedt kündigte an, dass Musik und Texte gekonnt mit …

Gedenkfeier: 9. November 1938 war Vorbote von etwas Unfassbarem

Einbeck. Gedenken gegen das Vergessen, Einsatz für Freiheit und Demokratie, für Weltoffenheit und Toleranz, gegen Rassismus, Hass, Hetze und Ausgrenzung: Zum Gedenken …

Haushalt 2024 intensiv gedreht und gewendet

Einbeck. Wie stellt sich der Haushaltsplanentwurf 2024 nach den Beratungen der Fachausschüsse dar, und an welchen Stellschrauben kann noch gedreht werden? Darüber hat …

Halle wird wieder Gemeinschaftsunterkunft

Einbeck. Aufgrund prognostizierter steigender Zugangszahlen geflüchteter Menschen in den Landkreis Northeim soll ab Januar 2024 erneut die Jawoll-Halle in Einbeck als …

Am 9. November 1938 wurde Synagoge zerstört

Einbeck. Vor 85 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, steckten die Nationalsozialisten mehr als tausend Synagogen in Deutschland, Österreich und der …