• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

PG-Schüler freiwillig aktiv in der Natur: 2.000 Moorbirken gepflanzt

Hilwartshausen. Der Naturwald Grasborner Bruch befindet sich unweit östlich des Naturwaldes Limker Strang. Zwischen Flächen, die von Windwurf oder Käferbefall betroffen …

In der Rainald-von-Dassel-schule: Erste Frauenkleiderbörse war gut besucht

Dassel. Die erste Frauenkleiderbörse in Dassel war ein großer Erfolg. Über 60 Verkaufsstände boten eine Vielzahl an Kleidung, Kosmetik, Pflegeprodukten und …

Förderverein Freibad Markoldendorf startet ins Freibadjahr

Markoldendorf. Der Förderverein Freibad Markoldendorf will am Sonnabend, 16. März, die vorbereitenden Arbeiten im Freibad beginnen. Dann erfolgt das Auspumpen des Beckens …

Grenzüberschreitendes Luchsmonitoring

Region. »Die ursprünglich vor rund 25 Jahren im Harz ausgewilderten Luchse haben sich inzwischen bis an die Weser ausgebreitet. Bereits 2016 gab es im Solling den …

Bürgermeister steht Schülern Rede und Antwort

Dassel. Demokratie vor Ort erleben, mit Entscheidungsträgern in Kontakt kommen: Im Rahmen des Politik-Wirtschafts-Unterrichts der achten Klasse spielt an der …

Windenergieanlage wird repariert

Amelsen. Tief »Jitka« hat am 24. Januar gegen 8.18 Uhr in der Früh bei Böen bis 30 Meter pro Sekunde (entspricht etwa 100 Stundenkilometern) das Getriebe von …

Kinderclub besuchte Einbecker StadtMuseum

Mackensen. Kürzlich macht sich der Kinderclub Mackensen auf den Weg, um das Einbecker  StadtMuseum zu besuchen. Empfangen wurden sie von Museumspädagogin Dr. Imke …

Nominiert für den Kurzfilmpreis

Dassel. Nominiert für niedersächsischen Schüler-Kurzfilmpreis »ganz schön anders«: Einem Filmteam der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel gelingt mit seiner Dokumenta- …

Einblicke in das bunte Schulleben an der PGS

Dassel. Schulleiter Matthias Kleiner und Koordinatorin Birgit Witte begrüßten kürzlich in der »Paula«, dem Forum der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel, rund 100 …

Für einen respektvollen Umgang

Dassel. Am Dasseler Standort der Harz-Weser-Werke werden rund 400 Menschen mit Behinderungen Assistenzleistungen zur Förderung der beruflichen und sozialen Teilhabe …

Der Strohmann brennt am Sollingrand

Hilwartshausen. Der Karneval ist vorbei - mit dem brennenden Strohmann nun auch in Hilwartshausen. Und der Strohmann bleibt, Wandel hin oder her, das Symbol des Faschings im …

Hochwasser stand im Mittelpunkt

Markoldendorf. Kürzlich konnte Ortsbrandmeister Manuel Schaper zahlreiche Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Markoldendorf im Feuerwehrgerätehaus …

»Das Internet vergisst nie«

Dassel. Das hat die Achtklässler der Rainald-von-Dassel-Schule tief beeindruckt: Das Junge Theater Göttingen kam mit einer mobilen Produktion vorbei und …

Sonntag ist Karnevalsumzug in Hilwartshausen

Hilwartshausen. Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei: Während am vergangenen Wochenende überall bei den Narren kräftig gefeiert wurde, bereiten sich die Hilwartshäuser …

Karnevalisten feierten fröhlich in Lauenberg

Lauenberg. »Lauenberg ist ein Gefühl«, hatte die Gruppe »K777« als »Lauenberger Camper« auf ihren T-Shirts stehen – und das traf zu. Voller Frohsinn kamen viele …