• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Straßenausbaubeiträge sollen abgeschafft werden

Dassel. Der Antrag von »Perspektive« und der Unabhängigen Bürger- und Wählergemeinschaft (UBW) auf Abschaffung der Straßenausbaubeiträge fand im Verfassungs- und …

Mit Büchern ins Reich der Fantasie

Dassel. »Sehr aufgeregt« waren die Klassensieger der Rainald-von-Dassel-Schule, die jetzt beim Vorlesewettbewerb vor die Jury traten und um den Schulsieg kämpften. …

Kletterpyramide mit Kindern eingeweiht

Markoldendorf. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde berichtet, dass der erste Bauabschnitt der Spielgeräte fertig ist. Die Kletterpyramide, nun das …

Historische Ansichten von Hoppensen entdecken

Hoppensen. Gutskirche, Frölenhaus, Ortseinfahrt und Hoppenser Allee, verschiedene historische Ansichten sind jetzt auf vier Stromkästen in Hoppensen zu sehen. Auf …

Vorbereitungen für die GHIDA 2023 in Dassel sind angelaufen

Dassel/Markoldendorf. Die »Werbegemeinschaft Markoldendorf – einfach anders« und die Werbegemeinschaft Dassel wollen erstmals gemeinsam eine regionale Leistungsschau von Handel, …

Arbeitseinsatz rund um den Burghals

Lauenberg. Nachdem über viele Jahre die Pflege und die Instandhaltung der Umgebung der Lauenberger Burgruine in der (ehrenamtlichen) Hand des Anwohners Horst Lichte lag, …

Zweites Salzsilo für den Bauhof

Dassel. Der Bau-, Planungs-, Sanierungs- und Umweltausschuss befürwortete in seiner jüngsten Sitzung die Anschaffung eines zweiten Salzsilos. Die Investition in Höhe …

Grünes Licht für neuen Sanitärtrakt

Dassel. Mit einer überplanmäßigen Ausgabe, der Modernisierung für die Grundschule und die Sporthalle Markoldendorf, dem Feuerwehrgerätehaus Markoldendorf, dem …

Anschaffung des Gerätewagens verschoben

Dassel. Aufgrund der Mandatsniederlegung von Dr. Carsten Traupe, UBW, tagte der Ausschuss für Feuerwehr und Katastrophenschutz in neuer Besetzung. Die jetzige …

Feuerwehrgerätehaus für Markoldendorf

Dassel. Das Feuerwehrgerätehaus Markoldendorf entspricht nur noch bedingt den heutigen Anforderungen an eine Stützpunktfeuerwehr, Erweiterungsmöglichkeiten am …

Weihnachten im Schuhkarton

Dassel. Der SPD-Ortsverein Dassel am ­Solling bedankt sich auch im Namen der Kinder bei allen Spendern, die auch in diesem Jahr wieder die Aktion »Weihnachten im …

Auf Schusters Rappen durch die »Wilde Heimat«

Dassel. Mitglied in der Solling Vogler-Region (SVR) zu sein, habe sich für Dassel als richtige Entscheidung erwiesen, sagte Bürgermeister Sven Wolter. Man sei gut …

Wieder Karneval feiern, »wie man ihn kennt«

Hilwartshausen. Die Jahreshauptversammlung der Hilwartshäuser Karnevalsfreunde in der Kultur- und Begegnungsstätte war bereits die dritte Veranstaltung der neuen Session. Am …

»Lichthof« als Alternative für neue Sanitärräume

Dassel. Seit längerer Zeit wird die Sanierung der Sanitär- und Umkleideräume für die Grundschule und die Sporthalle Markoldendorf diskutiert, die SPD hatte einen …

Neuen Jugendraum geschaffen

Amelsen. Jugendraum, Haushalt und Ortsratsmittel waren die Themen der jüngsten Sitzung des Ortsrates Amelsen. Im Jugendraum wurde die Decke erneuert, ein Durchbruch …