• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

»Klar, das ist mein Verein!«

Amelsen. Wenn ein Verein seit 100 Jahren bestens ins Dorf integriert ist, wenn er durch Mitglieder und Angebote wächst, dann ist das ein Anlass zum Feiern. Es hat sich …

»Ihr seid auf dem besten Weg«

Dassel. Die Kunst, mutig den eigenen Weg zu gehen, und Offenheit für neue Wege zu bewahren, das wünschte Kerstin Voß, Schulleiterin der Rainald-von-Dassel-Schule, den …

Römer und Germanen an der Ilme

Dassel. Einmal ins Leben der Römer und Germanen eintauchen, das war das Ziel des Workshops, zu dem kürzlich Pädagogen aus dem Museumspark Kalkriese zu Besuch in die …

Leistungsvergleich der Feuerwehren

Dassel. »Es tut gut nach zwei Jahren ohne Leistungsvergleich wieder zusammenkommen zu können«, so stellte es Dassels Stadtbrandmeister und stellvertretender …

Sommerfest: Volles Bad und Volleyball-Feld bei guter Laune

Dassel. Bestes Wetter, gute Musik und überall gute Laune: »Das Sommerfest im Sollingbad Dassel war für Groß und Klein ein voller Erfolg. Wir freuen uns über den …

PG-Sporthalle zum Tag der Architektur geöffnet

Dassel. Der Tag der Architektur findet am Sonntag, 26. Juni, von 11 bis 17 Uhr statt. In 54 Orten werden in ganz Niedersachsen und Bremen insgesamt 110 Objekte für …

Beim ersten Storchenfest Neugeborene begrüßt

Relliehausen. Ein Plätzchen, an dem am sonnig-heißen Sonnabend ein Lüftchen zu spüren war und an dem man durchs Spektiv einen Blick auf den Storchenhorst samt Elterntiere …

Sonnabend: Beachvolleyball und Sommerfest

Dassel. Heute soll es sehr warm werden, und da passt es sich gut, dass um 13 Uhr das Sommerfest im Sollingbad Dassel beginnt, der Eintritt ist frei. Im Rahmen des …

Bienen-AGs haben 45 Kilo Frühtracht geerntet

Dassel. Vor kurzem kamen die Bienen-AGs von Alexander Liebig und Thomas Brodehl bei der Honigernte ordentlich ins Schwitzen. Teamwork stand an den Tagen an oberster …

»Sirenen sind kein Allheilmittel«

Dassel. Der Bund hat im Herbst des vergangenen Jahres ein Sonderförderprogramm zum Ausbau der Sireneninfrastruktur aufgelegt. Auf das Land Niedersachsen entfällt eine …

Künftige Schulanfänger zu Besuch auf Biohof

Lüthorst. Einen ganz anderen Vormittag durften die zukünftigen Schulanfänger vom Wilhelm- Busch-Kindergarten aus Lüthorst erleben. Sie besuchten den Biohof Schaper in …

Vollsperrung: Fahrbahndecke wird erneuert

Dassel. Auf der Landesstraße L549 wird ab Montag, 13. Juni, in der Ortsdurchfahrt Dassel im Bereich Kreuzung Erholungsheimstraße/Relliehäuser Straße bis Kreuzung …

Mit Geschichte kritisch auseinandersetzen

Dassel. Trotz ihres schweren Schicksals hat sie sich die Freude nicht nehmen lassen, das hat eine Schülerin besonders beeindruckt: Gemeint ist Anne Frank. Eine …

Neues Baugebiet für die Seedörfer geplant

Eilensen/Ellensen/Krimmensen. Die Beratung über ein neues Baugebiet hatte der Ortsrat für Eilensen, Ellensen und Krimmensen auf der Tagesordnung seiner jüngsten Sitzung. Weiteres Thema war …

»Treasure Hunt«: Schatzsuche gemeinam erfolgreich bestreiten

Dassel. Um Schüler an Theater und Kultur heranzuführen sowie Hemmschwellen zur englischen Sprache abzubauen, hatte die Rainald-von-Dassel-Schule die Theatre@School …