• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Leistungsspange erfolgreich gemeistert

Markoldendorf. Am vergangenen Sonnabend absolvierten insgesamt 16 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Dassel die Leistungsspange in Eschershausen. Die …

Tag der offenen Tür im neuen Wohnpark

Markoldendorf. Altersgerechtes Wohnen mitten im Herzen von Markoldendorf: Das macht das neue Projekt von Steffen Rohmeier (auf dem Foto mit Sohn Yannick) möglich. Auf rund …

Markoldendorf hat jetzt eine Schüttenhofkönigin

Markoldendorf. Das war ein schöner Rahmen für die Bekanntgabe der Preisträger vom Schüttenhofschießen und zur Würdigung der neuen Königin: Eingebettet in das Lichterfest …

Der Alte Markt leuchtete, die Besucher strahlten

Markoldendorf. Der Alte Markt hat nicht nur geleuchtet, er hat gestrahlt: Am Sonnabend wurde in Markoldendorf gefeiert. 2018 war das letzte Lichterfest, 2020 musste die …

Weiterer Preis für Schulgarten der RvD

Dassel. Im Frühjahr 2019 sind die Arbeiten im Schulgarten auf dem Schulgelände der Rainald-von-Dassel-Schule gestartet. Lehrkraft Klaus Pohl, Fachleitung …

Züchterschulung und Jungtierbewertung

Dassel. Erstmals in seiner Eigenschaft als Bürgermeister begrüßte Sven Wolter im Namen der Stadt die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins KLZV F 320 in Dassel zur …

Ein vielseitiges Fest für Trecker-Enthusiasten

Sievershausen. Das Wummern liegt über dem Platz, zusammen mit einem leichten Diesel-Duft. Die Schlepper- und Acker-Oldtimer bieten also nicht nur etwas fürs Auge, sondern …

Kinderkathedrale mit fröhlichem Familiengottesdienst eröffnet

Markoldendorf. Einen ganzen Monat lang gehört die Martinskirche in Markoldendorf den Kindern. Zum Auftakt der Kinderkathedrale wurde am vergangenen Sonntag ein fröhlicher …

Schlüsselübergabe der »Heilig Geist«-Kirche an neuen Eigentümer

Markoldendorf. Notariell ist alles längst »in trockenen Tüchern«: Die profanierte katholische »Heilig Geist«-Kirche in Markoldendorf erwarb vom Bistum Hildesheim Lüder …

»Der Alte Markt« wird am 10. September leuchten

Markoldendorf. Köstliches wie Reibekuchen mit verschiedenen Dips, eine vegetarische und eine deftige Nudelpfanne, Burger, Steaks, Bratwurst, Gyros, Bruschetta, Südtiroler …

Sonnensegel schützen die Kleinsten

Dassel. »Wir sind froh über diese großzügige Spende der Firma Cytiva gerade jetzt bei diesem fabelhaften Wetter. Die Sonne gibt ihr Bestes und das Sollingbad lockt …

Zum 16. mal Open Air auf Volgers Hof

Markoldendorf. Zum 16. Mal lädt der Musik- und Kulturkreis Markoldendorf zum Open Air auf Volgers Hof in der Dorfstraße 8 ein. Aus organisatorischen Gründen musste in diesem …

Für Markoldendorf: 300.000 Euro Förderung vom Land

Markoldendorf. Auch in diesem Jahr profitieren Städte und Gemeinden in Süd-Niedersachsen vom Städtebauförderungsprogramm des Landes. Dazu zählen Bad Gandersheim, Dassel, …

Defibrillator in Lüthorst installiert

Lüthorst. Setzt der Herzschlag aus, ist schnelles und richtiges Handeln notwendig. Jede Minute zählt, denn nach drei bis fünf Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen …

Jeder kann den Baum vor der Haustür gießen

Dassel. Wird das das neue normal? Hohe Temperaturen, lange Sonnenscheindauer am Tag und kein Regen – Menschen und Pflanzen leiden unter den heißen und zahlreichen …