• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Winzerfest lockt viele Menschen in die Ortsmitte

Markoldendorf. Die Markoldendorfer Werbegemeinschaft »... einfach anders« kann zufrieden sein: Das traditionelle Winzerfest auf Volgers Hof in der Dorfstraße war sehr gut …

Was lange währt, wird endlich gut

Wellersen. Offiziell eingeweiht wurde jetzt das neue Feuerwehrgerätehaus Wellersen. Gestartet wurde nachmittags mit einem Gottesdienst in der Fahrzeughalle, anschließend …

ESV-Nachwuchsturnerinnen überzeugten

Einbeck. Nachdem beim zweiten Rundenwettkampf der Turnkreises Northeim-Einbeck der Vormittag für den Einbecker SV erfolgreich in den Hubehallen mit Siegen in allen …

Dassel und weitere Kommunen: Tempo bei der Energiewende

Dassel. Der Flecken Nörten-Hardenberg, die Städte Dassel, Hardegsen (alle Landkreis Northeim), Kirchhain, Rauschenberg und Neustadt (alle Landkreis …

»Toter Winkel«: Augen auf im Straßenverkehr

Dassel. Gerade zu Beginn des neuen Schuljahres ist es wichtig, die neuen Schüler über die Gefahren im Straßenverkehr aufzuklären. Deshalb luden die …

Interessengemeinschaft informiert über geplanten Gipsabbau

Lüthorst. Gut besucht war das Fest am ­Ravensberg, zu dem die »Interessengemeinschaft Erhaltung Ravensberg« (IGER) vor kurzem ein­geladen hatte. Insgesamt drei …

Mit dem Porsche zur Schule

Deitersen. Von Niedersachsen nach Baden-Württemberg, vom Solling in den Schwarzwald, mit dem Porsche ins Casino – oder einfach nur zur Schule: Seit seine Tochter 2016 …

Züchterschulung: Hinweise ganz dicht am Tier

Dassel. Bei den Bewertungen im Rahmen von Ausstellungen bleiben die Preisrichter nämlich in der Regel unter sich, da erfolgt die Begutachtung hinter verschlossenen …

Mehr als 200 Besucher begeistern sich für Oldtimer

Dassel. Mehr als 50 Fahrzeuge mit ihren Eigentümern, Familien und teils sogar vierbeinigen Mitfahrern waren jetzt dabei, als die Harz-Weser-Werke zu einer Ausfahrt …

Werkstätten bieten Arbeit, Kontakte und Struktur

Dassel. »Alles außer gewöhnlich« lautet der Slogan der Harz-Weser-Werke, und die Inhalte, für die er steht, erläuterten der Leiter der Werkstatt Dassel, Stefan …

Feuerwehr veranstaltete Tag der offenen Tür

Fredelsloh. Ihre Mannschaft ist verhältnismäßig jung, steckt voller innovativer Ideen und genießt einen starken Rückhalt in der Dorfbevölkerung: Die Feuerwehr Fredelsloh …

MTV Markoldendorf: Flutlichtanlage auf B-Platz

Markoldendorf. Über die Aktivitäten des MTV Markoldendorf im vergangenen Jahr hat der Vorstand bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die bei herrlichem Sommerwetter …

Ruhebank am »Klare Denkmal« steht wieder

Sievershausen. Die Bänke-Gruppe des Sollingvereins um Otto Brune (rechts), Werner Pohl und Luuk Ziegeler (links) hat die Erneuerung der Ruhebank Nummer 30 am »Klare Denkmal« …

Schwerstverletzt nach Unfall ins Krankenhaus

Deitersen/Amelsen. Am Dienstag meldete eine Verkehrsteilnehmerin um 9.50 Uhr einen schweren Verkehrsunfall im Bereich Dassel. Ein 20-Jähriger aus dem Bereich Dassel befuhr mit …

Jüdische Familien in Markoldendorf

Markoldendorf. Die ersten Stolpersteine in Markoldendorf sind verlegt (die »EM« berichtete). In der Brückenstraße 2 erinnern sie an Familie Dannenberg. Es gibt aber weitere …