• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Schwerstverletzt nach Unfall ins Krankenhaus

Deitersen/Amelsen. Am Dienstag meldete eine Verkehrsteilnehmerin um 9.50 Uhr einen schweren Verkehrsunfall im Bereich Dassel. Ein 20-Jähriger aus dem Bereich Dassel befuhr mit …

Jüdische Familien in Markoldendorf

Markoldendorf. Die ersten Stolpersteine in Markoldendorf sind verlegt (die »EM« berichtete). In der Brückenstraße 2 erinnern sie an Familie Dannenberg. Es gibt aber weitere …

»Welle 23« schwappt durchs Sollingbad

Dassel. Nach drei Jahren Zwangspause freut sich der Förderverein des Sollingbads Dassel nun endlich wieder die beliebte Welle-Party veranstalten zu können. Es ist …

Premiere von »Rumpel und Stilz« war ein Erfolg

Dassel. Kürzlich führten neun Schülerinnen der Paul-Gerhardt-Schule innerhalb ihres Wahlpflicht-Kurses mit acht Beschäftigten der Harz-Weser-Werke ihr gemeinsames …

Mit dem Kopf und dem Herzen stolpern

Markoldendorf. Die ersten drei Stolpersteine in Markoldendorf sind verlegt: für die jüdische Familie Dannenberg, die in der Brückenstraße2 2 ein Textilwarengeschäft betrieb. …

»Wir sind jetzt nicht mehr aufzuhalten«

Markoldendorf. »Don’t stop me now«, so lautete das Motto der 62 Abiturprüflinge der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule bei ihrer Abschlussfeier in der Markoldendorfer St. …

Abitur an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Folgende Schüler und Schülerinnen haben im Jahr 2023 die Allgemeine Hochschulreife oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben: Jaro …

Schützenkinder lernten Blasrohrsport kennen

Lüthorst. Die Lüthorster Schützenkinder waren mit ihren Betreuerinnen beim Schützenverein Kreiensen, um den Blasrohrsport kennenzulernen. Dieser ist eine neue Disziplin …

Apothekerstreik: »Viele Baustellen«

Markoldendorf. Auf den Fensterscheiben, im Apothekerzeichen – überall prangte rot-weißes Klebeband: Zeichen, dass die Marktapotheke in Markoldendorf am Mittwoch auch am …

Taufe am See: friedlich, fröhlich, andächtig

Lauenberg. »Schön, dass ihr alle gekommen seid«, so begrüßten Pastorin Heike Sieberns und Prädikantin Beate Marker die vielen Besucher zu einem ganz besonderen …

Zwei Wege fahrradfreundlich gestaltet

Dassel. Im Zuge des neuen Radwegekonzepts der Stadt Dassel wurden als erste Maßnahmen zwei Wirtschaftswege in der Gemarkung Dassel ausgebaut beziehungsweise saniert, …

Buntes Programm zum 30-Jährigen

Sievershausen. Die Jugendfeuerwehr Sievers-hausen gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger zu entwickeln, demokratische …

Die Schüler sind der größte Trumpf

Dassel. Bunt geschmückt präsentierte sich die Rainald-von-Dassel-Schule (RvD) anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums. Die Feier des langjährigen Bestehens war …

Mit frischem Schwung geht es weiter

Dassel. Mit frischem Schwung gestartet und dann durch Corona ausgebremst: 2019 stand der Dasseler Stadtjugendring kurz vor der Auflösung, doch in letzter Minute war …

Bemalte Gitarren zu bestaunen

Dassel. In der mittlerweile siebten Außen-Ausstellung an der Stadtmauer in Dassel werden derzeit bemalte Gitarren des Einbecker Künstlers Adolf Leschonski öffentlich …