• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Osterfeuer lockte zahlreiche Besucher nach Markoldendorf

Markoldendorf. Pünktlich um 19 Uhr entzündete die Freiwillige Feuerwehr Markoldendorf das Osterfeuer, das anfänglich bei starker Rauchentwicklung nach und nach gleichmäßig …

GHIDA in Dassel war ein großer Erfolg

Dassel/Markoldendorf. Zur Veranstaltung hatten beide Werbegemeinschaften zueinander gefunden. Die Überlegung war im Vorfeld, warum alles alleine machen und viel Zeit investieren, …

Vorfreude auf die GHIDA steigt – Aufbau der Stände

Dassel. Entgegengefiebert wird der ­Eröffnung der GHIDA in ­Dassel am morgigen Sonnabend, 1. April, um 13 Uhr. Die Vorfreude ist groß, teilten Andreas Thoma und …

Krippenbau teurer geworden als gedacht

Dassel. Eine außerplanmäßige Ausgabe, die Kommunikation im Krisenfall, die Verleihung der Bezeichnung »Ehrenortsbrandmeister«, die Teilplanaufhebung von …

Lauenberger Badesee für Saison vorbereiten

Lauenberg. Wie in jedem Frühjahr steht auch in diesem Jahr wieder die Reinigung des Lauenberger Badesees an, um gut vorbereitet in die kommende Saison zu starten. Neben …

Feierabendmahl im Pfarrhaus Markoldendorf

Markoldendorf. Am Sonnabend, 25. März, sind um 18 Uhr alle herzlich zum Feierabendmahl in das Pfarrhaus Markoldendorf eingeladen. Dieses Mahl gab es schon vor ­Corona. Nun …

Mehr Kinderbetreuungsplätze nötig

Dassel. Das Betreuungsangebot in den Kindertagesstätten wird im Kindergartenjahr 2023/2024 um die Plätze einer neuen Gruppe im Kindergarten Sievershausen erweitert. …

Mobiles Familienzentrum kommt ab April

Dassel. Die Stadt Dassel geht weiter in Richtung Familienfreundlichkeit. Installiert werden soll ein mobiles Familienzentrum. Möglich ist dies durch die …

Verantwortung für eigene Gesundheit übernehmen

Dassek. Ob es das exzessive Trinken auf Partys ist oder die Belohnung durch den Alkohol nach der Arbeit – die unterschätzte Droge begegnet einem überall. Wie gehen …

Unterkunft für Geflüchtete in der RvD

Dassel. Teile der ehemaligen Rainald-von-Dassel-Schule (RvD) in der Hermannstraße werden künftig wieder als Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete genutzt. Dassels …

Training und Meisterschaften waren wieder möglich

Lauenberg. Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Lauenberg statt. Die erste Vorsitzende Kerstin Ohlendorf konnte 23 Mitglieder begrüßen. Nach …

Gemeinsam gegen den Herztod

Mackensen. Die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat gemeinsam mit der Björn-Steiger-Stiftung eine Kooperation gestartet. Mit dem Projekt »Herzsicher im Verein – …

Stefan Schikora übernimmt DaSie-Reserve

Dassel/Sievershausen. Am vergangenen Wochenende hat der Vorstand der SG Dassel/Sievershausen mit Stefan Schikora einen sehr erfahrenden und gut ausgebildeten Übungsleiter für die …

Vorbereitungen für den Krisenfall

Dassel. Kein Strom, kein Festnetz, kein Han­dynetz – das Wichtigste im Notfall sind Kommunikation und Information. Mit der Sicherstellung der Kommunikation in …

Das Baugebiet ist der »Renner«

Markoldendorf. Die Bauplätze im Baugebiet am Rennebergsweg in Markoldendorf sind begehrt. »Es ist ein Renner geworden«, sagt Joachim Stünkel, der mit seinen Parteigenossen …