• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

In guter Zusammenarbeit Hochwasserlage bewältigt

Einbeck. Eine Nachbetrachtung zum Weihnachtshochwasser 2023 stand im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Katastrophenschutz. …

Wirtschaftlichkeitsuntersuchung befürwortet

Einbeck/Northeim. Mit der Entwicklung der Goetheschule befassten sich jetzt der Ausschuss für Bauen und Verkehr und der Bildungsausschuss des Landkreises. Auf den Weg gebracht …

»Weiberkram« lädt zur Frauenfilmnacht ein

Einbeck. Am Mittwoch, 13. März, ab 20 Uhr findet die 25. Frauenfilmnacht statt. Die Initiative »Weiberkram« – vertreten durch Michaela Nordmann, Karin Römermann und …

Viel Einsatz vor und hinter den Museumskulissen

Einbeck. Einen Rückblick auf das Jahr 2023 im Stadtmuseum und im RadHaus hat Museumsleiter Carl Philipp Nies bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, …

Bücherschrank steht wieder an seinem Platz

Einbeck. Jetzt steht er wieder an seinem Platz, und Buchfreunde können sich mit Lesestoff eindecken oder ihn weitergeben: der Bücherschrank an der Marktkirche. Nachdem …

1.200 demonstrieren für tolerante und bunte Gesellschaft

Einbeck. »AfD stoppen«, dieses Motto hat am Sonnabendnachmittag die Menschen in Einbeck auf die Straßen gebracht: Etwa 1.200 waren es nach Angaben der Polizei, 1.500 …

Mit vielen »wundervollen Details«

Einbeck. Diesmal wurde die schönste Weihnachtskrippe gesucht: Beim alljährlichen Gewinnspiel der Einbecker Morgenpost und der Stadtwerke Einbeck zur Weihnachtszeit …

Wohin mit dem Hochwasser-Schwemmgut?

Region. In vielen Regionen Niedersachsens waren tausende Hektar landwirtschaftlich genutzter Flächen vom Hochwasser rund um den Jahreswechsel betroffen. Vor allem …

Evangelische Christen wählen Kirchenvorstände

Einbeck. Die Wahlen zu den neuen Kirchenvorständen beginnen in dieser Woche. In den nächsten Tagen erhalten alle Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche die …

Neuer Stadtelternrat gewählt

Einbeck. Der Stadtelternrat der Einbecker Grundschulen hat sich neu konstituiert. Dabei wurden folgende Personen in den Stadtelternrat gewählt: Torsten Mäntz als …

»Mir macht es unglaublichen Spaß«

Einbeck. Schule soll aufs Leben vorbereiten und folglich auch bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen. Jungen Menschen mit Hochschulreife stehen alle …

Konzert des Schulorchesters der Goetheschule

Einbeck. Am Freitag, 1. März, findet das Konzert des Schulorchesters der Goetheschule in der Halle des PS.Speichers statt. Viele Einbeckerinnen und Einbecker kennen …

Ein Abend für Toleranz, Menschlichkeit und Frieden

Einbeck. Zu einem Abend mit Zeitzeugin Rozette Kats unter dem Motto »We remember« hatte der Verein »Kultur im Esel« anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar …

41 Wiederholer »mit Zahl« besonders geehrt

Einbeck. Die »Stammkunden« des Sportabzeichens beweisen jedes Jahr, dass sie nicht nur einmal Leistungen abrufen können, sondern dass sie sich immer wieder der …

»Stadt lebendig und liebenswert erhalten«

Einbeck. »Alle Gäste, deren Herz für Einbeck schlägt«, begrüßte Christoph Bajohr, Vorsitzender der Einbeck Marketing InitiativGemeinschaft zum jüngsten Neujahrsempfang …