• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Auf Kulturspuren-Suche im Rathauskeller

Einbeck. Der Keller des Alten Rathauses war zugänglich beim Tag des offenen Denkmals am vergangenen Sonntag. Der Tag stand unter dem Motto »Kulturspur. Ein Fall für …

Eintauchen in die Geschichte von Wenzen

Wenzen. Eine Schulklasse im 19. Jahrhundert, alte Bilder der Ortsdurchfahrt, Ernteeinsatz mit viel Muskelkraft, Festumzug, Ansichten alter Häuser, erster Schultag …

»Schönste Zeit des Jahres« zusammen erlebt

Einbeck. Langusten, Crevetten, Austern, geräucherter Schinken, spezielle Salamisorten, Käsevariationen, Melone mit Schinken, Krebszangen, Rilettes, Foie Gras mit …

Weiteres Wachstum in Einbeck: KWS startet Neubau

Einbeck. Das Pflanzenzüchtungsunternehmen KWS baut die Firmenzentrale in Einbeck weiter aus und startet eines der bisher größten Einzelbauprojekte am Standort. Derzeit …

Gemeinsam 160 Jahre bei der Sparkasse Einbeck

Einbeck. Ihr 30-jähriges Jubiläum bei der Sparkasse Einbeck konnten jetzt Heidrun Demann und Elke Mickan feiern. Stefanie Erdmann und Stefan Brandenburg sind bereits …

»Heimat shoppen« mit »Stempeljagd«

Einbeck. Auf die vielen kleinen und größeren Geschäfte vor Ort aufmerksam machen, die wirklich eine Menge können und bei denen sich ein Einkauf immer lohnt: Das ist …

Mit einem Gesundheitszentrum breit aufgestellt

Einbeck. Das am Walkemühlenweg 22 geplante Facharztzentrum stellt sich breiter auf: Es wird das Gesundheitszentrum Walkemühle daraus. Neu dabei ist, dass eine …

Feuerwehrmarsch in Iber

Iber. Seit 1981 veranstalten die Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Einbeck den Feuerwehrmarsch,der vom damaligen Ortsbrandmeister Gerd Deppe (Brunsen) ins …

Gasverbrauch senken: Gebäude bleiben dunkel

Einbeck. In Einbeck werden demzufolge sowohl das Alte als auch das Neue Rathaus (Foto) überhaupt nicht mehr angestrahlt. Man habe das der Politik im August …

Einbecker Theaterprojekt wieder aktiv

Einbeck. Nach einer langen Corona-Pause haben sich Mitglieder der beiden Theatergruppen »Crème frech« und »Amanti« im Jahr 2022 zusammengetan, um in der TangoBrücke …

Im und am Wasser beim Freibadfest aktiv

Einbeck. Kapitäne und Matrosen gab es in großer Zahl: Immer wieder fanden sich am Rand des Schwimmerbeckens Zweierteams – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – ein, die …

Sanierungsarbeiten am Storchenturm

Einbeck. Der Storchenturm ist mit 22 Metern der höchste der noch vorhandenen Stadtmauertürme. Lockere Steine und ausgewaschene Fugen stellen aktuell ein …

EBS: Videobrille gegen OP-Stress

Einbeck. Die Patienten haben ab sofort die Wahl: Ein Konzert, ein Hollywood-Blockbuster oder Naturaufnahmen statt OP-Geräusche und wache Angespanntheit. Patienten, für …

Schröder übernimmt Standortentwicklung

Einbeck. Nachdem die Einbeck Marketing Gesellschaft für Stadt- und Standortmarketing mbH (EMG) sich im vergangenen Jahr neustrukturiert und zwei Säulen mit den …

Oftmals kein finanzieller Spielraum

Einbeck. Jeder vierte Haushalt in Deutschland gibt mehr als zehn Prozent seines Einkommens für Energie aus. Das geht aus einer Studie des Instituts der Deutschen …