• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Zierfisch- und Pflanzenbörse findet starke Resonanz

Einbeck. Auf überwältigend großen Zuspruch ist die Zierfisch- und Pflanzenbörse gestoßen, zu der die Zierfischfreunde Einbeck am Wochenende erstmals ins Haus der …

Blick in den Schilfgraben am Einbecker Diekturm

Einbeck. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde im Schilfgraben vor dem Benser Tor das Badehaus (Mikwe) der damaligen jüdischen Gemeinde gebaut. Es diente …

KiBiWo vermittelt Gemeinschaft

Einbeck. Die Kinder-Bibel-Woche hat eine lange Tradition in der katholischen Gemeinde St. Josef in Einbeck: Sie findet bereits zum 22. Mal während der Osterferien …

Anti-Gewalt-Training: Überlegen ist, wer überlegt

Einbeck. In einem dreitägigen Kompetenztraining »Überlegen ist, wer überlegt« haben jetzt Jugendliche des »Aktivcenters Jüngere« der Werk-statt-Schule gelernt, wie sie …

Freiwillige Feuerwehr Einbeck ist bestens aufgestellt

Einbeck. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden blickte Ortsbrandmeister Matthias Krüger auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zurzeit hat die Feuerwehr …

Fachwerkstädte wollen stärker auftreten

Einbeck. Innerhalb ihrer regelmäßigen Besprechungen hätten Vertreter der fünf südniedersächsischen Fachwerkstädte auch über die Möglichkeit gesprochen, sich um die …

»Helfen Sie helfen« – beim Lions-Benefizkonzert im Wilhelm-Bendow-Theater

Einbeck. Der Lions Club Einbeck lädt zum zu einem Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps 1 Hannover. Beginn ist am Mittwoch, 21. März, um 19.30 Uhr im …

Goetheschüler geben Konzert in der Deinerlinde

Einbeck. Vom »Jäger aus Kurpfalz« bis zum »kleinen grünen Kaktus, der sticht, sticht, sticht ...« reichte das Repertoire der Lieder, die die Schüler aus den Klassen …

Richtiges Handeln lernen beim Erste-Hilfe-Kurs am Kind

Einbeck. Was ist zu tun, wenn ein Kind einen Unfall hat oder in einen andere Notfallsituation gerät? Wie reagieren Eltern, Großeltern, Babysitter oder andere …

Agility beim Schäferhundverein Einbeck am Walkemühlenweg

Einbeck. Am 1. April geht es los: Der Schäferhundverein Einbeck am Walkemühlenweg bietet ab April die mittlerweile sehr beliebte Hundesportart Agility an. Agility ist …

Zehnter Einbecker Bierstadtlauf hat viele Neuerungen

Einbeck. Alle gemeldeten Sportler nehmen in diesem Jahr am 12. Mai automatisch an der Aktion »1.000 für 1.000« teil, da ein Anteil der Startgebühr direkt in einen …

Goethegymnasium präsentiert sich beim Tag der offenen Tür als lebendige Schule

Einbeck. Ein buntes Programm, das einen Einblick in das Schulleben der Goetheschule verschafft, das versprach die stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Kaiser den …

Wohnungsbrand in der Einbecker Stadtgrabenstraße verlief glimpflich

Einbeck. Mit Sachschaden, aber trotzdem noch glimpflich ausgegangen ist ein Wohnungsbrand in der Stadtgrabenstraße am vergangenen Donnerstag, 8. März, gegen 17 Uhr. …

Jugendgruppe befreit Mühlenkanal vom Müll

Einbeck. Die Jugendgruppe des Fischereivereins hat wieder den traditionellen »Frühjahrsputz« am Mühlenkanal durchgeführt. Neun Jugendliche des Vereins haben den Kanal …

Für Umbau und Sanierung stehen Förderprogramme bereit

Einbeck. Im vergangenen Jahr hat der Haus-, Wohnungs- und Grundbesitzerverein Einbeck seinen Mitgliedern wieder vier Informationsveranstaltungen angeboten. Sie waren …