• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Die schöne »Tessy« sucht ein neues Zuhause

Einbeck. »Tessy« gehört zu den diesjährigen Winterkatzen: alljährlich ziehen sich in den kalten Wintermonaten ausgesetzte, zurückgelassene oder verloren gegangene …

Anforderungen stimmen nicht mit Qualifikation überein

Einbeck. Von den 1.650 Arbeitslosen waren 908 Männer (zwölf weniger) und 742 Frauen (20 weniger). Ohne Job waren 133 15- bis 25-Jährige (einer weniger), 552 50-Jährige …

Arbeiten auf Poser-Gelände könnten im Mai beginnen

Einbeck. Die bei der letzten Ausschusssitzung Anfang Februar vorgestellte Verkehrsplanung sei in die jetzigen Pläne mit eingearbeitet, sagte der Fachbereichsleiter …

Krankenhaus-Förderverein unterstützt die Ergotherapie

Einbeck. Der Verein der Freunde und Förderer konnte kürzlich an die Ergotherapeutin des AWO Sertürner Krankenhauses-Einbeck dringend benötigtes Material übergeben. Bei …

Vorsicht, wenn das virtuelle Leben das reale überholt

Einbeck.  Der Zuspruch zeige, dass man mit dem gemeinsamen Angebot das richtige Thema getroffen habe, stellten Joachim Voges und Stefan Jagonak für die beiden …

Weltgebetstagsfrauen auf der »Straße der Harmonie«

Einbeck. Die »Straße der Harmonie« befindet sich in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias, dem Land, aus dem die Gottesdienstordnung des diesjährigen Weltgebetstags …

Umbau in Münsterkirche: Eingangsbereich wird Magazin

Einbeck. »Zukunftssicher« will die Münstergemeinde die Kirche St. Alexandri machen. Deshalb sind jetzt Bauarbeiten gestartet. Im nordwestlichen Bereich wird im …

Die Tiere machen Karneval

Einbeck. Unter der Liedüberschrift »Die Tiere machen Karneval« feierten Schüler der Musikalischen Früherziehungsklassen diese Woche an der Mendelssohn-Musikschule mit …

Realschüler informieren sich über die Berufswelt in der BBS

Einbeck. In der heutigen Zeit übernehmen Schüler zunehmend Verantwortung für das eigenverantwortliche Lernen, um Kompetenzen zu erwerben und den gestiegenen …

Hartmut Bertram wird der neue Vorsitzende des ESV

Einbeck. Seit sechs Jahren gibt es nun den ESV, und so ging der Vorsitzende Thomas Döhrel auf die Sorgen und Ängste ein, die mit der Fusion von TCE und »Eintracht« …

Gute Verkehrsregelung Voraussetzung

Einbeck. So fragt die FDP, welches Angebot in Einbeck fehlt, ob am Standort auch ein Attraktives Angebot für die junge und mittelalte Generation gemacht wird und in …

Aufklärungsquote des Einbecker Polizeikommissariats liegt bei 70,6 Prozent

Einbeck. Um 111 Straftaten stieg die Zahl der Straftaten auf 2.075 an, davon entfallen auf den Dasseler Bereich 398 Straftaten. Die Aufklärungsquote in der …

Abzocker unterwegs

Einbeck. In diesen Tagen schwappt eine neue Abzockwelle übers Land: unerlaubte Telefonwerbung dubioser Firmen, die sich aus- geben als Mitarbeiter von angeblichen …

Deutschland-Fahrräder Nummer 9 und 24

Einbeck. Langsam steigen die Temperaturen, und der Frühling beginnt. Jetzt ist es Zeit, das Fahrrad für die Saison fit zu machen oder sich vielleicht ein neues zu …

Mit Tula und Tim soziale und emotionale Kompetenz bei Kindern fördern

Einbeck. Nach dem Jugendförderungsprogramm »Lions Quest«, das auch in den Schulen in Einbeck erfolgreich durchgeführt wurde, möchte der Lions Club Einbeck die Arbeit …