• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Eilensen und Markoldendorf

Markoldendorf. Ein betrunkener Autofahrer aus Markoldendorf hat am vergangenen Dienstag gegen 21.30 Uhr auf der Kreisstraße 531 zwischen Eilensen und Markoldendorf einen …

Weihnachten für Flüchtlinge in Dassel

Dassel. Es wurden Lieder gemeinsam gesungen, der Weihnachtsmann verteilte Geschenke an die Kinder, für Kaffee und Kuchen war gesorgt. Die Dasseler zeigten auch damit …

Bedeutende Literatur in den Fokus gerückt

Dassel. Wie Literatur klingen kann, das erlebten jetzt die zehnten Klassen der Rainald-von-Dassel-Schule im Rahmen des Deutschunterrichts: Zu Gast an der Schule war …

Alkohol ist keine Problem-Lösung

Dassel. Dass Alkohol keine Lösung für Probleme ist, wurde deutlich in dem Stück »Alkohölle« der Gruppe »theaterspiel«, Witten. Die vier Schauspieler nahmen den achten …

Fördermöglichkeiten nutzen

Markoldendorf. Finanziert werden private Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Etliche private Maßnahmen konnten bereits unterstützt werden. Auch die Erneuerung des …

Brückensanierung doch im nächsten Jahr

Dassel. Breit war die Zustimmung auch zum Bau des neuen Verwaltungsgebäudes am Kirchplatz. Interfraktionell beraten werden soll zunächst, welche Bestattungsformen auf …

»Kompetent, erfahren, menschlich«

Dassel. Joachim Stünkel, Vorsitzender des Stadtverbands, sagte, dass Anfang des Jahres die Problematik in Griechenland die Menschen beschäftigte, jetzt stelle die …

PGS bietet bilingualen Unterricht an

Dassel. Ohne die Entwicklung von Mehrsprachigkeit ist es schwierig Gefühle, Werte, Glaubensanschauungen oder Traditionen nachzuvollziehen und zu verstehen. Aber auch …

Abbruch-Arbeiten am Kirchplatz starten

Dassel. Das geht jetzt fix: Vor wenigen Tagen erst hat der Verwaltungsausschuss beschlossen, die Gebäude an der Westseite des Kirch­platzes abzubrechen. Jetzt sind …

Wasserpreis wird um vier Cent angehoben

Dassel. Zu Beginn der Sitzung wurde des verstorbenen Mitglieds der Verbandsversammlung Max Schlüter gedacht. Schlüter war seit 2006 Mitglied der Verbandsversammlung …

Heike Hoffmann wird stellvertretende Dasseler Ortsbürgermeisterin

Dassel. Den Ortsrat Dassel bilden Ortsbürgermeisterin Antje Freund (Zweite von rechts), Rolf Albrecht, Martina Gödeke, Heike Hoffmann, Irfan Kandemir, Volker …

Stimmungsvolles Weihnachtsdorf

Markoldendorf. Der Alte Markt mit der angrenzenden Marien- Kapelle bot den Besuchern eine vorweihnachtliche Kulissee. Angebote und Aktionen von zahlreichen Ständen und Buden …

Zustimmung fürs neue Verwaltungsgebäude

Dassel. Anwohner des Kirchplatzes befürworten anscheinend den Abriss maroder Häuser und den Neubau eines Verwaltungsgebäudes am Kirchplatz in Dassel. Und auch der …

Im CVJM-Haus konnten die ersten Flüchtlinge begrüßt werden

Dassel. Am vergangenen Mittwochvormittag kam der erste Bus aus Friedland auf den Hof des CVJM-Hauses »Solling« gefahren. Schnell stiegen sie aus: die ersten 47 Gäste. …

Tag der offenen Tür bei Möbel Waldeyer in Dassel

Dassel. Am Sonntag, 29. November, veranstaltet das Möbelhaus Waldeyer in Dassel einen verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr. Zu diesem Anlass gibt es auch einen Kuchen- …