• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Klinkert-Kittel informiert sich über Harz-Weser-Werkstätten

Dassel. Die vielfältige Arbeit, die bei den Dasseler Harz-Weser-Werkstätten geleistet wird, begeisterte Astrid Klinkert-Kittel, ebenso die Zusammenarbeit mit …

Feuerwehr muss verstärkt ausrücken

Dassel. Die Stützpunktfeuerwehr Dassel hatte im vergangenen Jahr deutlich mehr zu tun. Zu 52 zum Teil hochkomplexen Einsätzen wurden die Kameraden der Dasseler Wehr …

Neue Sprachlernklasse an der PGS

Dassel. Novum in Dassel: An der Paul-Gerhardt-Schule wird zum 1. April die erste Sprachlernklasse an den Start gehen. »Wir haben schon seit langem Kinder aus dem …

Helfen ist Christenpflicht – nicht nur für Christen

Dassel. Welche Gründe für eine Flucht gibt es, wie sind die Lebensbedingungen in den Heimatländern der hier Schutzsuchenden, wie ist die Situation an den Grenzen …

Erster Lernsfonds-Flohmarkt beim PGS-Kennenlerntag am Sonnabend

Dassel. Am Sonnabend, 13. Fe­bruar, findet während des diesjährigen PGS-Kennenlerntages auch der erste Flohmarkt für den PGS-Lernfonds statt. Schüler des 9. …

Rathaus Dassel im Ritterhof

Dassel. Der Rathaus-Neubau in Dassel ist beschlossene Sache. 2014 hatte Almut Stock, die aus Dassel kommt und seinerzeit Architektur in Oldenburg studierte, die Idee …

Liedgut wird in der Gemeinschaft gepflegt

Markoldendorf. Die »Liedertafel« hat momentan 42 Mitglieder, davon sind 15 aktive Sänger. Die durchschnittliche Beteiligung bei den Singabenden lag bei 80,8 Prozent (2014 …

Paul-Gerhardt-Schüler besuchen Flüchtlinge im Café »Marhaba« in Dassel

Dassel. Die Paul-Gerhardt-Schule in Dassel er - öffnet am Dienstag, 9. Februar, um 17 Uhr eine Ausstellung zum Thema Flucht und Asyl.Aus diesem Grund wollten Schüler …

Voß ist Schulleiterin

Dassel. Jetzt ist sie offiziell Schulleiterin der Rainald-von-Dassel-Schule. Kerstin Voß wurde die Ernennungsurkunde von Stefan Hetzer, Dezernent der …

Freie Sicht auf die St. Laurentius-Kirche

Dassel. Die alte Bebauung an der Westseite des ­Dasseler Kirchplatzes ist Geschichte – lediglich die Fundamente der alten Häuser kann man noch erkennen. Für einige …

Die vergessene Naturkatastrophe in Nepal

Dassel. Bereits 2013 waren die Pfadfinder des Vereins unter seiner Leitung nach Nepal gereist und hatten einer Schweizer Hilfsorganisation bei der Verbesserung der …

In Markoldendorf wird die Straße »Oberes Tor« ab Montag gesperrt

Markoldendorf. In keinem guten Zustand befindet sich das Gebäude am Oberen Tor 6 in Markoldendorf. Es handelt sich hierbei um ein Baudenkmal.  Ein Abbruch des Gebäudes …

Ehemalige der PGS berichten

Dassel. Die ehemalige Schülerin der PGS entschied sich nach ihrem Abitur für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin, welche sie am Evangelischen …

Kirchenschulband »First Step« gestaltet Gottesdienst mit

Dassel. Am Sonntag, 17. Januar, eröffnet die junge Kirchenschulband »First Step« unter der Leitung von Jan Stahlmann mit einem gecoverten Song von »Cro« den …

Erinnerungen an »Elses Hochzeit« gesucht

Dassel. Im Nachlass der Eltern fand Günther Schier dieses alte Foto einer Hochzeitsgesellschaft. In der Bildmitte (oberste Reihe) ist sein Vater Günter Schier zu …