• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Landwirtschaft macht Schule

Einbeck. Vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe II bieten Bauernhöfe viele Anknüpfungspunkte zum Lernen und Erleben. Für den Verein »information.medien.agrar.« kurz …

Spider geht für Spendenaktion auf Tour

Einbeck. Zahlreiche Medienvertreter werden am 24. Februar im PS.SPEICHER in Einbeck erwartet, wenn im Foyer neun motorisierte Klassiker aufgereiht sind: Im PS-starken …

^Gelbe Blüten im Winter

Einbeck. 19 Jahre lang bereiste der Schotte mit Unterbrechungen China, immer auf der Suche nach Pflanzen, die auch in Europa gedeihen können. Ihm ist zu verdanken, …

Katzenteam sucht neues Zuhause für »Püppi«

Einbeck. Das Katzenteam Einbeck sucht schon seit längerer Zeit für die grau getigerte »Püppi« ein neues Zuhause. Die selbstbewusste Katzendame war viele Jahre in einer …

Karnevalsparty im Haus der Jugend bereitete Jungen und Mädchen viel Spaß

Einbeck. Löwe, Vampir, Roboter, Prinzessin, Feuerwehrmann, Feen, Biene, Zauberer, Indianer oder Rocker, mehr als 50 Kinder waren jetzt in vielen verschiedenen Kostümen …

Schwerer Verkehrsunfall auf der Kreuzung Schrammstraße/Walkemühlenweg

Einbeck. Am Freitagabend befuhr ein 18-jähriger Autofahrer aus Seelze mit seinem BMW X5 die Schrammstraßein Richtung Walkemühlenweg. Als er bei ausgeschalteter Ampel …

Feuerwehr Einbeck holt Seniorin aus erstem Stock

Einbeck. Weil der Treppenaufgang zum ersten Stock in einem Haus in der Wolperstraße zu eng war, musste die Schwerpunktfeuerwehr Einbeck am gestrigen Sonntag gegen …

Einbecker Bierorden für Rebecca Siemoneit-Barum

Einbeck. Für die Karnevalisten hieß Präsident Albert Eggers nach dem Auftakt mit dem Einbecker Fanfarenzug die Besucher willkommen, für das Einbecker Brauhaus Ingo …

Einbecker Bierorden für Rebecca Siemoneit-Barum

Einbeck. Seit 2011 tritt sie in Musicals auf, 2013/14 auch bei den Gandersheimer Domfestspielen. Ihre Talente konnte sie einsetzen beim Göttinger Weihnachtsspektakel, …

Ortsdurchfahrt Salzderhelden wird gesperrt

Einbeck. Die Standsicherheit ist nicht mehr gegeben, und deshalb wird der Kommunale Bauhof am Mittwoch, 11. Februar, eine Baumgruppe an der Ortsdurchfahrt …

Südniedersachsenplan: Gemeinsam eine Burg bauen

Einbeck. Der PS.SPEICHER ist im Sommer unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten eröffnet worden, und so freute sich Stifter Karl-Heinz Rehkopf, ihn nun …

Potenziale und Strahlkraft: Stärkung für Südniedersachsen

Einbeck. Südniedersachsen verfügt über Potenziale mit Strahlkraft, beispielsweise die Universität Göttingen. Aber auch mit sogenannten hidden champions, …

Freie Assoziationen

Einbeck. Michael-Peter Schiltsky wurde 1947 in Holzminden geboren und studierte von 1967 bis 1973 Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in …

Wissenschaft leicht verständlich: die synaptische Nanokarte

Einbeck. Dass Wissenschaft und Forschung nicht zwangsläufig abstrakt und schwer verständlich seien müssen, bewies am 28. Januar ein Vortrag von Professor Dr. Silvio …

Mit ein bisschen Rechnerei den Ausgleich geschafft

Einbeck. Dem Entwurf beigefügt ist eine Liste von Anmeldungen der Ortschaften, die nicht berücksichtigt werden konnten. Dazu meldete Ulrich Vollmer, CDU, einen Wunsch …