• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Gesundes Frühstück soll an Geschwister-Scholl-Schule fortgesetzt werden

Einbeck. 2008 wurde das Projekt »Gesundes Frühstück« als »Pilotprojekt« an der Geschwister-Scholl-Schule vom Förderverein unter Leitung von Yvonne Brandt und in …

Fieber, Husten, Grippezeit

Einbeck. Deutlich gestiegen ist die Zahl der Patienten in den Sprechzimmern der Einbecker Ärzte, berichten Thomas Schlachter, Vorsitzender des Einbecker Ärztevereins, …

Grundstücksverkauf, Schlauchpflege und Ruhezeit

Einbeck. Vor allem mit der Vorbereitung der Ratssitzung am kommenden Mittwoch hat sich der Verwaltungsausschuss bei seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Wie …

Stärkung des Kulturangebots

Einbeck. Für 2015 wurden bundesweit fünf Regionen ausgewählt, in welchen innovative Projekte mit Modellcharakter entwickelt und initiiert werden, die zu einer …

Hilfsbedarf ist enorm, die Hilfsbereitschaft aber auch

Einbeck. Wer kann welche Hilfe leisten, sich kümmern, Wege mit erledigen, erklären, sich einbringen? Haupt- und Ehrenamt wollen Hand in Hand arbeiten bei der Betreuung …

Sprachförderung ganz praktisch mit »Mama lernt Deutsch«

Einbeck. Elisabeth Schweigl (links), Referendarin für das Lehramt an Gymnasien, und Kathrin Neumann-Berger (Zweite von links), Präventionskraft an der …

Dirk Huwald erhält posthum den Jugendpreis

Einbeck. »Es gibt viele Dinge, die man nicht mit Geld bezahlen kann, wohl aber mit einem Lächeln, einer Aufmerksamkeit oder einem Dank. Dazu zählt unter anderem das …

Fiat erweitert Produktpalette – Premiere im Autohaus Garthen

Einbeck. Den Fiat 500X gibt es in zwei Varianten – als Cross-over mit einem eleganten italienischem City-Look und in einer abenteuerlichen Variante im Offroad-Look. …

Kinderprogramm und Proben-Einblick im Winterquartier

Einbeck. Nach dem großen Erfolg des ersten Tages der offenen Tür im vergangenen Jahr sind große und kleine Zirkusfreunde eingeladen zum Kamel- und Ponyreiten, zur …

Gemeinsam stark in der »masch24«

Einbeck. Entstanden ist diese Idee, als der heute 28-jährige Alex Weber immer wieder davon sprach, wie sehr er sich doch ein eigenständiges Wohnen wünscht. »Ich bin …

Musikschule M1 mit zwei guten Plätzen

Einbeck. Über zwei sehr gute Platzierungen kann sich die Musikschule M1 beim Wettbewerb »Jugend musiziert« in der Klasse »Klavier vierhändig« freuen. Seit etwa einem …

Mit dem Haus der Jugend beim Snowtubing im Harz

Einbeck. Eine Gruppe Jugendlicher war jetzt mit dem Einbecker Haus der Jugend in Braunlage im Harz, um am ­Wurmberg Snowtubing auszuprobieren. Bei fast sommerlichen …

Schneiden, reiben, rühren

Einbeck. In sechs Doppelstunden lernten die Schüler, wie die Ernährungspyramide aufgebaut ist, sie erfuhren, wie selbst gemachter Obstquark schmeckt oder wie es im …

Fröhlichkeit des Karnevals in den Alltag mitnehmen

Einbeck. Nicht nur Kinder lachten gern, stellte Pfarrer Ewald Marschler in seiner Begrüßung fest. Lachen sei Ausdruck der Freude am Leben, und wer lächele, zeige, dass …

Alles vorhanden für Grund- und Regelversorgung

Einbeck. Zunächst stellte Rolf Hojnatzki, Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Einbeck, das Angebot der Organisation vor. Die Mitglieder hatten dabei Gelegenheit, viele …