• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Erziehungslotsen-Ausbildung

Einbeck. Erziehungslotsen sind Bezugspersonen für Eltern und Kinder in den Familien, sie unterstützen Familien bei der Bewältigung des Alltags – und sie werden …

Neue Tagesmütter: Kindertagespflege gewinnt an Bedeutung

Einbeck. Sechs Frauen aus dem Landkreis Northeim haben jetzt erfolgreich einen Qualifizierungskurs für Kindertagespflege abgeschlossen. Die Qualifikation ist eine …

Eisspezialitäten, Kaffee und Kuchen gab es in der Eiskonditorei Schick am Hallenplan

Einbeck. Nur die typische Straßenführung lässt heute noch erahnen, wo sich die Eiskonditorei Schick in Einbeck einmal befunden hat: Am Hallenplan 9, im Haus des …

FED-Ferien auf Fehmarn hat allen viel Freude gemacht

Einbeck. Das Betreuer-Team bestand aus sechs weiteren ausgebildeten Mitarbeitern und hatte alle Hände voll zu tun. Schon die Fahrt war aufgrund der winterlichen …

Ehemalige Mitschüler trafen sich zum elften Mal

Einbeck. Alle Jahre wieder treffen sich die ehemaligen Schüler der Klasse 8a, Abgangsjahr 1950. In diesem Jahr fand bereits das elfte Klassentreffen statt. Bedingt …

Rehwild-Vorgaben erfüllt, Steigerung bei Waschbär und Fuchs

Einbeck. Im Landkreis wurden 164 Stück Rotwild gezählt, davon zwei Stück Fallwild. Die Gesamtzahl liegt höher als in den vergangenen Jahren. Ebenfalls eine Steigerung …

Keine Woche ohne Konzert in der Einbecker TangoBrücke

Einbeck. Eröffnet wird der Kulturfrühling allerdings nicht mit einem Konzert, sondern mit einer Lesung: Wie bereits angekündigt, wird am heutigen Mittwoch Dr. …

Einbecker Osterfeuer sorgt für Wärme und Licht

Einbeck. Am Ostersonntag bei Einbruch der Dämmerung wurde das Osterfeuer oberhalb der Stadt von Jannick Böker entzündet. Vorbereitet wurde das Osterfeuer …

Premiere im Schnee: 222 Meter langen Osterklöben verkauft

Einbeck. Um 10 Uhr begann am Ostersonnabend in Höhe des Eickeschen Hauses der Verkauf des längsten Hefezopfs Niedersachsens mit dem traditionellen Anschnitt durch die …

Die nationalsozialistische Machtergreifung in Einbeck

Einbeck. Die Reichstagswahlen von 1928 ergaben in Einbeck fast 50 Prozent für die SPD – die KPD und NSDAP erreichten jeweils ein Prozent. Im März 1930 wurde die erste …

…erholsame Feiertage und viel Spaß bei der Eiersuche!

Einbeck. Eine spätere Umdeutung im alten Israel habe dieses Fest eines frühlingshaften Neubeginns mit dem Auszug der Israeliten aus Ägypten zusammengebracht. Die …

Ab Sonntag gilt die Sommerzeit

Einbeck. Bei der Frage, ob die Sonnenbrille oder die Wintermütze der gefragtere Begleiter ist, liegt derzeit – noch – die Mütze vorn, und das soll, so die …

Noch keine Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Einbeck. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosenzahl in Südniedersachsen leicht gesunken. Im Agenturbezirk Göttingen wurden im März 17.215 Arbeitslose gezählt, …

Partie am Wall mit alter Stadtmauer

Einbeck. Welche Funktion der Pfahl auf der Wiese hat, lässt sich leider auch in der Vergrößerung nicht feststellen. Die beiden Knaben mit dem Reifen tragen die …

Leiden und Sterben am Kreuz

Einbeck. Am Karfreitag erinnern Christen an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Nach christlichem Verständnis leidet Gott in Gestalt des unschuldig gekreuzigten …