• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Händel-Festspiele machen Montag in Einbeck Station

Einbeck. Am Montag, 21. Mai, verwandelt sich die Plaza im Biotechnikum der KWS SAAT AG für die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen erneut in eine …

Die Marktkirche ist ab sofort wieder geöffnet

Einbeck. Die Aktion »offene Marktkirche« ist wieder gestartet. Von dieser Woche bis zum Eulenfest im Oktober ist die Einbecker Marktkirche St. Jacobi montags bis …

Investor geht gelassen mit Einwendungen zu Poser um

Einbeck. Am letzten Tag der Auslegungsfrist sind Stellungnahmen von drei Anliegern mit gleichlautendem Wortlaut, unter anderem zu den Themen Lärmschutz, …

Vier Tage dreht sich alles um die textilen Kunstwerke

Einbeck. Nach 2005 und 2008 sind die Patchworktage erneut in Einbeck zu Gast. »Sie verwandeln die Stadt in einzigartiger Weise«, stellte Bürgermeister Ulrich Minkner …

Gottes Schöpfung in musikalischen Bildern erleben

Einbeck. Wie die Erde entstanden ist, darüber haben sich die Mitwirkenden der »Schöpfung für Kinder« auf kreative Weise Gedanken gemacht. Erzählt wurden die Ereignisse …

»Pro Erdkabel« fordert Kennzeichnung

Einbeck. Ursache für das Unbehagen seien die nicht sichtbaren Strahlungen, die von den Leitungen ausgingen, so der Verein »Bürger Pro Erdkabel Harzvorland«. Die für …

Neuer Geschäftsführer ab 1. Juni

Einbeck. Seit dem Ausscheiden von Tanja Michelberger im vergangenen Sommer war die Stelle nicht besetzt. In der fast einjährigen Übergangszeit hat Dieter Linne, Leiter …

Europäische Union hielt Einzug in den BBS-Unterricht

Einbeck. Der Projekttag der Europäischen Union wurde zum sechsten Mal für Interessierte aller Schultypen und Klassenstufen angeboten, und er geht auf eine Initiative …

Kunst und Kirche werden von Farben beeinflusst

Einbeck. Weiß als Symbol des Lichts, Rot als Farbe des Feuers, Violett für die Buße und die Erneuerung, Schwarz als Symbol für Trauer oder Grün als Farbe der …

Badespaß im Dasseler Sollingbad ab morgen

Einbeck. Noch ruht das Wasser im Dasseler Sollingbad, aber am morgigen Donnerstag, 17. Mai, wird die Badesaison eröffnet. Geöffnet wird ab 11 Uhr, der Förderverein des …

»Jettchen« und Georg Hermann in die Gegenwart holen

Einbeck. Über ein volles Haus konnte sich der Vorsitzende des Fördervereins Alte Synagoge in Einbeck, Frank Bertram, freuen: Das Gebäude in der Baustraße bewies trotz …

Sensibilität für verantwortungsvolles Handeln herstellen

Einbeck. Angehende Kraftfahrzeug-Mechaniker haben ein großes Wissen rund um Auto und Sicherheit; weniger bewusst und ausgeprägt mag ihre (Eigen-)Verantwortung sich und …

Für ein partnerschaftliches Miteinander

Einbeck. Mobbing, Gewalt unter Jugendlichen oder gegenüber Lehrern, Abzocken, Handymissbrauch sowie sexistischer und fremdenfeindlicher Sprachgebrauch sind keine …

Kein Teilnehmer-Hoch, aber drei neue Streckenrekorde

Einbeck. An die Anfänge des Bierstadtlaufs, der vor zehn Jahren zum 750-jährigen Stadtjubiläum erstmals ausgetragen wurde, erinnerte der stellvertretende Bürgermeister …

Bewegte Lieder von Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner begeistern Kinder

Einbeck. Matthias Meyer-Göllner, Kinderliedermacher aus Kiel, brachte jetzt fast 600 Kinder aus den Kindertagesstätten in Bewegung mit Musik. Mit seinen größten …