• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

»Bürger pro Erdkabel Harzvorland« auf dem Messe-Podium

Einbeck. So grün wie in diesem Jahr war die Hannover Messe noch nie, denn durch alle Bereiche zieht sich ein grüner Faden. »Greentelligence« heißt das Motto, unter dem …

Katzendame Samira freut sich auf viel Zuwendung

Einbeck. Samira tauchte im vergangenen Winter unvermittelt auf dem Gelände der Kreisabfallwirtschaft in Northeim auf und suchte dort Schutz und Anschluss. Die …

Einbeck blüht auf bei Geranienmarkt und Motorshow

Einbeck. Alles rund um Auto und Garten können die Besucher bei der ersten großen Veranstaltung von »Einbeck Marketing« in diesem Jahr erwarten. Neben den neuesten …

Stetige Arbeit für Integration, Prävention und Sozialarbeit

Einbeck. Genau auf den Gründungstag, den 7. Mai, fällt die Jubiläumsfeier von FIPS. Es gibt einen Empfang im Alten Rathaus ab 19.30 Uhr. Den Festvortrag hält Professor …

Pflanzentechnologe – ein Beruf mit Zukunft

Einbeck. Das Berufbild des Ausbildungsberufs landwirtschaftlich-technischer Laborant (LTL) befindet sich derzeit in der Novellierung. In einer …

PS-Speicher: Besucher sollen Geschichte und Zukunft erleben

Einbeck. Zum letzten Vortrag der Saison begrüßte die Vorsitzende des Einbecker Geschichtsvereins, Dr. Elke Heege, viele Zuhörer in der Aula der Schule am Teichenweg. …

Einbeck startet Modellprojekt: Dorfassistent und Soziales

Einbeck. Der ländliche Raum um Einbeck verändert sich. Der demografische Wandel ist der Hauptgrund dafür und stellt die Region vor neue Herausforderungen. Einerseits …

Gutes Betriebsergebnis macht Mut zu scharfen Schnitten

Einbeck. Künftig wieder eine Dividende zahlen zu können, das ist ein Ziel des Brauhaus-Vorstandes. Vor dem Hintergrund eines erfolgreichen Geschäftsjahres 2011 sollte …

Straßenbeleuchtung in Dassel soll erneuert werden

Einbeck. Die Stadt Dassel beabsichtigt, die Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet zu verbessern – das sind annähernd 1.200 Leuchtpunkte. Da der finanzielle …

Maibaum ziert wieder den Einbecker Marktplatz

Einbeck. Gestern hing er noch am Haken, heute ragt er in die Höhe: Der mehr als 20 Meter hohe Einbecker Maibaum wurde auf dem Einbecker Marktplatz positioniert. Um den …

Jugendrotkreuz-Bezirkswettbewerb findet in Einbeck statt

Einbeck. Vom 8. bis 10. Juni finden an der Geschwister-Scholl-Schule in Einbeck die diesjährigen Bezirkswettbewerbe des Jugendrotkreuzes aus dem Bezirk Braunschweig …

FinE am Sonnabend auf dem Marktplatz

Einbeck. Am Sonnabend, 28. April, steigt auf dem Einbecker Marktplatz zum mittlerweile fünften Mal FinE, das »Festival in Einbeck«. Dabei werden wieder eine Vielzahl …

Feuerwehr übt Menschenrettung aus Gebäude

Einbeck. Kurz nach 19 Uhr fuhren am vergangenen Mittwoch plötzlich mehere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren aus Stöckheim, Hollenstedt, Edesheim und Hohnstedt sowie der …

Ein Blick auf das, was Kinder brauchen

Einbeck. »Was brauchen Kinder ... von Eltern, Pädagogen und der gesamten Gesellschaft, um sich individuell entwickeln zu können?«, diese Fragestellung steht beim …

Alles beginnt mit einer großen Liebe

Einbeck. Als junger deutscher Soldat kommt Horst Maurer 1941 ins besetzte Norwegen. Hier hat er nicht nur einen verständnisvollen Vorgesetzten, der die drohenden …