• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Schöner Schmuck zum Wonnemonat

Einbeck. Bunt geschmückt sind die Maibäume in der Region. Dörfer, Gruppen und Vereine, die so einen schönen Baum präsentieren, sind aufgerufen, sich am fünften …

Neue Idee und Konzepte erfordern mehr Unterstützung

Einbeck. Zum fünften Mal in zweieinhalb Jahren besuchte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler (Zweiter von rechts), Südniedersachsen. Dabei …

Ein bunter Mix aus Schauspiel, Comedy und Musik

Einbeck. Vier Theaterstücke stehen auf dem Spielplan: »Theater, Theater« am 19. Oktober setzt die kurzfristige Umbesetzung eines Theaterstückes humorvoll in Szene. …

Leseprojekt: Schriftstellerin Cornelia Franz zu Gast an der Grundschule am Teichenweg

Einbeck. Lesekompetenz ist nicht nur ein wichtiges Hilfsmittel für das Erreichen persönlicher Ziele, sondern eine Bedingung für die Weiterentwicklung des eigenen …

Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen

Einbeck. Der Sterek machte sich für die Erweiterung der Betreuungszeiten in den Kinderkrippen stark. Mit Hilfe einer Umfrage wurde ermittelt, dass der Bedarf über die …

»Schöpfung« von Joseph Haydn am 12. Mai in der Münsterkirche in Einbeck zu hören

Einbeck. Am Sonnabend, 12. Mai, wird ab 17 Uhr das erste Mal das weltberühmte Werk die »Schöpfung« von Joseph Haydn in der Münsterkirche aufgeführt. Der Vorverkauf hat …

Einbeck feiert Städtefreundschaft mit Thiais

Einbeck. Zum kommenden Pfingstfest wird das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum Einbeck–Thiais begangen. Vorgesehen ist unter anderem auch ein Festakt, der am Sonnabend, …

Kinder pflanzten Sträucher für den Erhalt der Haselmaus

Einbeck. Rund 40 Kinder, Eltern und Erzieher des Pädagogisch-Therapeutischen Förderzentrums (PTZ) der Lebenshilfe Einbeck haben mit Ralf Weber und Michael Hoffman vom …

Offenes Jugendforum soll auf den Weg gebracht werden

Einbeck. Partizipation könne jungen Menschen Räume eröffnen, in denen sie sich als wertgeschätzte Mitgestalter des Gemeinwesens erweisen und sich durch Beteiligung an …

Teichenweg-Schüler trafen sich nach 48 Jahren wieder

Einbeck. Viele Schüler der Klasse 9a der Teichenwegschule, die 1964 ihren Abschluss gefeiert hatten, kamen jetzt in Einbeck zusammen. Einige Ehemalige reisten sogar …

»Leine-Stimmen« sind Sonntag in Marktkirche zu hören

Einbeck. Am kommenden Sonntag, 22. April, singt der Kinderchor »Leine-Stimmen« im Gottesdienst in der Marktkirche ab 10.30 Uhr. Die Kinder aus Salzderhelden singen …

Erste Umbauarbeiten in Münsterkirche abgeschlossen

Einbeck. »Zukunftssicher« will die Münstergemeinde die Kirche St. Alexandri machen. Deshalb wurden Bauarbeiten vorgenommen. Im nordwestlichen Bereich wurde im …

Chance genutzt für »großes Kino«

Einbeck. Organisator des Jang-Festivals in Eimen, Musiker bei »Eat no Fish«, »Superstarfuckers« und »The High Speed Karmageddon«, Autor von »Das Hiob Experiment« – das …

Die Kombination aus Senf-Brot und neuem Bockbier-Senf erlebte eine große Nachfrage

Einbeck. Viele Besucher kamen zum zweiten Geburtstag der Einbecker Senfmühle, um sich zu informieren, wie der Senf in der Manufaktur hergestellt wird und wie der neue …

Das Steinhaus wurde vor 100 Jahren zum dritten Mal erbaut

Einbeck. Das erste Steinhaus stand mehr als 200 Jahre lang auf dem Marktplatz. Schon damals gab es die kleine Gasse, die durch das Haus führte. Hierzu gab es eine …