• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Einbecker Traditionsunternehmen feiert Jubiläum

Einbeck. Eine 375-jährige Geschichte, damit ist der Einbecker Blaudruck nicht nur in der Stadt, sondern auch bundes- und sogar europaweit etwas ganz Besonderes. Das …

Zahl der Arbeitslosen hat sich leicht verringert

Einbeck. Verringert hat sich von September auf Oktober die Arbeitslosigkeit in Einbeck. 1.636 Personen waren ohne Job, und damit 27 weniger als im September. Die …

Wiedersehen des Abiturjahrgangs 1968

Einbeck. 45 Jahre Abitur – dieses Ereignis nahmen die Ehe­maligen der Klassen 13m/13n der Einbecker Goetheschule zum Anlass, wieder ein gemeinsames Klassentreffen im …

»... und dann gab’s gleich welche«

Einbeck. Ein 50-jähriger Einbecker ist Mitte April in seiner Wohnung überfallen und beraubt worden. Vor dem Jugendschöffengericht beim Amtsgericht Einbeck läuft jetzt …

Bauarbeiten am Übergang: Langer Wall bis Ende nächster Woche gesperrt

Einbeck. Autofahrer müssen Um­leitungen im Kauf nehmen: Seit dem gestrigen Dienstag ist der Lange Wall zwischen den Einmündungen Schützenstraße und Stiftstraße voll …

Ideen für den Möncheplatz gesucht

Einbeck. Seit Beginn des Jahres, erläuterte Osterloh, beschäftige sich die Fachgruppe mit dem Möncheplatz. Einem Ratsantrag folgend, gestellt in der vergangenen …

Nachhaltigkeit des Lernens ermöglichen

Einbeck. Das folgende Plädoyer ist ein respektvoller Beitrag zur Fortsetzung eines konstruktiven Dialogs zwischen Elternräten, Politik, Wirtschaft und …

Seniorenrat hat seinen Platz in Einbeck gefunden

Einbeck. Die Delegierten der Einbecker Vereine, Verbände und Organisationen haben einen neuen Seniorenrat gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. Januar 2014. Die …

Langer Wall wird gesperrt

Einbeck. Wegen des Neubaus einer Lichtzeichenanlage für den Bahnübergang am Langen Wall (Goetheschule) und der Erneuerung des Oberbaus wird der Lange Wall vom heutigen …

Gesundes Frühstück auf der Kippe

Einbeck. »Das gesunde, kostenfreie  Frühstück vor dem Unterricht ist seit fünf Jahren ein tägliches Angebot für unsere Schüler und wird von rund 40 Kindern und …

Nachbarschaftsfest spendet für Einbecker »Tafel«

Einbeck. Mit einem sonnigen Herbsttag wurden die Anwohner der Oehlmannstraße und des Kirschenbergs bei einem Nachbarschaftsfest belohnt. Mit mehr als 60 Teilnehmern …

Vollmer sucht das Männerversum

Einbeck. »Wir brauen das Bock-Bier in Einbeck, nicht in Kirgisien. Denn so wie in der Hansestadt, kriegt das kein Kirgise hin. Wir brauen das Bock-Bier in Einbeck, …

Städte müssen lebenswert bleiben

Einbeck. Zu Beginn der Veranstaltung erklärte Baudirektor Gerald Strohmeier bei einer Stadtführung, wie wichtig es sei, sich mit dem demografischen Wandel zu …

»Rhythm ‘n’ voice« begeisterten die Zuhörer in der Wenzner St. Jacobi-Kirche

Einbeck. Bei »Rhythm ‘n’ voice« sorgen vier Frauen- und zwei Männerstimmen für eingängigen, mehrstimmigen und melodischen Gesang. Sie präsentieren geistliche Stücke …

Achtung Winterzeit

Einbeck. Die Winterzeit kommt, und das bedeutet einmal mehr: Zeitumstellung. In der Nacht zum Sonntag endet in den meisten europäischen Ländern die Sommerzeit. Die …