• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Verschieben und umplanen für »mehr Luft«

Einbeck. 21 Tagesordnungspunkte: Es war ein straffes Programm, das der Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung bei seiner jüngsten Sitzung zu absolvieren hatte. …

»Gospelcolours« überzeugen beim Benefizkonzert

Einbeck. Das war ein Höhepunkt für die Hospizstiftung im Jubiläumsjahr 2013:  Der Gospelchor »Gospel­colours« aus Northeim hat ein zweistündiges Konzert im Atrium …

»Jedes Thema der Tagespolitik ist euer Thema«

Einbeck. Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus ist ein Aktivposten, auf den die Partei im Unterbezirk zählen kann – immerhin schon seit 20 Jahren. Die Jubiläumsfeier hat …

Ortsräte sollen zu Windrädern gehört werden

Einbeck. Die möglichen Standorte für den Bau von je einer Windkraftanlage mit einer Gesamthöhe von maximal 200 Metern in den Gemarkungen Dassel und Eilensen hatte der …

Von »Wunschgroßeltern« profitieren Kinder, Eltern und Senioren

Einbeck. Früher lebten mehrere Generationen, die sich gegenseitig unterstützten, in einem Haus, so dass für Kinder die ältere Generation auch immer zum Trösten, …

Ausbilden für die Praxis

Einbeck. »Das ist ein besonderer Tag für Sie und für uns«, stellte Schulleiter Renatus Döring fest. Die Berufsbildenden Schulen Einbeck hätten bereits 40 Jahre …

Dunkelmänner sind unterwegs

Einbeck. Auch wenn es durch die Zeitumstellung nun morgens auf dem Weg zur Schule noch einmal hell ist: Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Experten schätzen, dass …

Christen sind frei, Ja oder Nein zu sagen

Einbeck. Kirchenvorstand Thomas Borchert hieß Wiebke Köhler herzlich willkommen, freute sich, dass es im zu Ende gehenden Kirchenjahr einen Neuanfang gebe und in der …

Frisch, fröhlich, mitreißend: Irish Folk macht Freude

Einbeck. Auf die Anfänge des Irish Folk Festivals 1974 blickte zunächst Festivalleiter Petr Pandula: Deutschland sei ein Folk-Paradies, viele Bands, die später große …

»Ich möchte gern ich selber sein«

Einbeck. Alle Essstörungen haben gemeinsam, dass die Gedanken bei den Betroffenen ständig um die Nahrungsaufnahme kreisen, sie ein verzerrtes Selbstbild von sich haben …

Stundensätze des Bauhofes werden erhöht

Einbeck. Betriebsleiter Dirk Löwe berichtete von einem Gespräch mit Pastoren zur neuen Friedhofssatzung. Dabei seien verschiedene Wünsche geäußert worden, etwa zur …

Brücke am Tiedexer soll am 15. November geöffnet werden

Einbeck. Wenn alles gut geht, wird Einbecks Dauerbaustelle am 15. November wieder geöffnet: Ende der übernächsten Woche soll die Brücke am Tiedexer Tor wieder …

Die Kirche des Heiligen Alexander

Einbeck. Alexander war einer der sieben Söhne einer Felicitas, die im Jahr 162 zusammen mit ihrer Mutter den Märtyrertod erlitten haben (sollen), weil sie nicht von …

Sichere Ausbildung für Eltern im Einbecker Kinder- und Familienbüro

Einbeck. Der Kinderschutzbund im Landkreis Northeim bietet wieder einen Safe-Kurs für Schwangere an: Informationen zu dem Kurs gibt es am Donnerstag, 7. November, ab …

Einbecker Brodhaus eröffnet wieder am heutigen Freitag um 12 Uhr

Einbeck. »Kommen, schmecken, staunen – jetzt gibt`s was auf den Gaumen«, unter dem Motto können Gäste ab dem heutigen Freitag wieder kulinarische Leckereien im …