• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Vortrag: Geschichten vom Blau-machen

Einbeck. Färben ist seit der Steinzeit bekannt. Der Blaudruck als Reservetechnik sei weltweit mehrmals erfunden worden. Thematisch liegt der Ursprung in Indien, …

Margarete und Franz Krause feierten Diamantene Hochzeit

Einbeck. 60 Jahre sind Margarete und Franz Krause gemeinsam durchs Leben gegangen, haben Höhen und  Tiefen miteinander geteilt, und jetzt konnten sie am gestrigen …

Mit Organspende anderen Menschen das Leben retten

Einbeck. Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, weil es kein entsprechendes Spenderorgan gibt. Der Bedarf ist demnach sehr groß: In der Bundesrepublik warten …

Kleiner Ferienpass läuft zu Ostern

Einbeck. Jeweils von 10 bis 15 Uhr können die Kinder täglich einen anderen Workshop belegen, und erstmals steht eine Tagesfahrt auf dem Plan: Am Dienstag, 19. März, …

Rotgetigerten Kater beim Katzenteam aufgenommen

Einbeck. Dieser rotgetigerte, ausgewachsene Kater ist vor rund vier Wochen in der Einbecker Innenstadt zugelaufen. »Mischa« (so wird er zunächst genannt) ist …

Zügig erfolgte die Wiederwahl des Geschichtsvereins-Vorstands

Einbeck. Der gesamte Vorstand des Einbecker Geschichtsvereins stellte sich zur Wiederwahl, die dank Wahlleiter Gerd Tölke zügig ablief. Im Amt bestätigt wurden Dr. …

KWS setzt Expansion erfolgreich fort

Einbeck. Die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2012/2013 prägten die hohe Nachfrage nach Getreidesaatgut und die Aufnahme von Ge-schäftstätigkeiten in Brasilien. Der …

Klassentreffen nach 50 Jahren

Einbeck. Die Klassen 10a und 10b der Löns-Mittelschule Einbeck, die im März 1963 entlassen wurden, planen am 15. März ein Klassentreffen. 17 Anmeldungen von ehemaligen …

Musikzug Einbeck-Moringen sucht Instrumentalisten

Einbeck. Glanzvolle Zeiten hat der Musikzug seit seiner Gründung hinter sich. Das musikalische Können wurde mit Silber- und Goldmedaillen sowie Pokalen belohnt, und …

Friedensdienst in einem palästinensichen Dorf

Einbeck. Zu Beginn seines Aufenthalts konnte Drost in Jerusalem an der Demonstration der israelisch-jüdischen »Women in Black« teilnehmen; sie treffen sich jeden …

Rat benennt Ortsvorsteher

Einbeck. Viele Einbecker Ortschaften haben inzwischen Ortsräte. In sechs Dörfern im neuen Einbecker Stadtgebiet gibt es aber weiterhin Ortsvorsteher. Sie wurden jetzt …

Musikgruppe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Einbeck. Miteinander Schlager, Popsongs, Volkslieder und Kinderlieder singen macht Spaß! Lieblings-Lieder werden mit der Gitarre begleitet und durch kleinere …

Dietlind Ostermann setzt sich vielfältig für die Jugend ein

Einbeck. Eine feste Einrichtung seien Neujahrsempfang und Jugendpreisverleihung geworden, stellte Jens Kromer vom Stadtjugendring fest. Er erinnerte an die …

Zum Saisonauftakt heißt es »Manege frei« in Einbeck

Einbeck. Wer auf das Zirkusgelände in Volksen kommt, hört die Trainingskommandos aus der Probenhalle, die Pferde wiehern, und irgendwo plätschert es. In einem …

Kinderchor der St. Alexandri-Kirche präsentierte das Musical »Der verlorene Sohn«

Einbeck. Seit den vergangenen Sommerferien hatten rund 70 Jungen und Mädchen von sechs bis 14 Jahren des Kinderchores der St. Alexandri-Kirche unter der Leitung …