• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Brücke am Tiedexer Tor wird für Fußgänger gesperrt

Einbeck. Voraussichtlich erst nach den Sommerferien wird die Brücke am Tiedexer Tor für den Autoverkehr wieder freigegeben. Seit Juni des vergangenen Jahres können nur …

Bewährungsstrafe für Drogenverkauf

Einbeck. Mit der Vernehmung eines weiteren Zeugen, ebenfalls mutmaßlicher Kunde der 37-jährigen Angeklagten, wurde die Hauptverhandlung fortgesetzt; dazu war eine …

Wenige Unterschiede: Ecke Hullerser Mauer/Maschenstraße damals und heute

Einbeck. Die historische Aufnahme zeigt die Häuser an der Ecke Hullerser Mauer/Maschenstraße. Vor der Tür des Hauses Hullerser Mauer 17 sitzen zwei kleine Kinder – an …

Etwas Neues entsteht: eine evangelische Stadtgemeinde

Einbeck. Die Zahl der Gemeindeglieder geht zurück. Gespart werden muss und soll deshalb im Bereich der Bauunterhaltungskosten. Seit 17 Jahren gibt es die Idee einer …

Beste Stimmung bei gut besuchter Jeans-Fete

Einbeck. Die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck hatte kürzlich zur Jeansfete ins Forum der Berufsbildenden Schulen eingeladen. Für Partystimmung sorgte wie in …

Die Erde vor den Menschen schützen: nachhaltig handeln

Einbeck. »Fair future – der ökologische Fußabdruck« tourt drei Jahre lang durch Deutschland, besucht rund 1.000 Schulen und ermutigt rund 500.000 Schüler zu …

Feuerwehr rettet Hund aus Dachsbau am Mühlenkanal

Einbeck. Dieser Einsatz war ungewöhnlich, und er dauerte fast zwei Stunden. In Einbeck zwischen der Kolberger Straße und Mühlenkanal saß ein junger …

Einbecker Seniorenrat modifiziert seine Richtlinien

Einbeck. Aufgabe des Einbecker Seniorenrats ist es, Rat, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit auf die Interessen und Probleme der Bürger über 60 Jahre aufmerksam zu …

Souverän, humorvoll und natürlich: Bettina Tietjen ist eine würdige Bierordensträgerin

Einbeck. Das war ein Abend, der allen Beteiligten sichtbar Spaß gemacht hat: Fernsehmoderatorin Bettina Tietjen hat am Montag den Einbecker Bierorden erhalten. Gut …

Licht in alter Tradition, aber neuer Sprache weitertragen

Einbeck. Lichtduschen und -leisten, Decken- und Wandstrahler – die neue Lichtanlage in der »marie« und Neustädter-Kirche, die über Tablets gesteuert wird, sorgt für …

Einbecker Bierorden geht diesmal an Bettina Tietjen

Einbeck. Bettina Tietjen ist seit gestern Abend Trägerin des Einbecker Bierordens. In einer schwungvollen Veranstaltung der Gesellschaft der Einbecker Karnevalsfreunde …

Monika Marié stellt im »Kunsthaus« aus

Einbeck. »Von - bis - heute« heißt eine neue Ausstellung, die am Wochenende im »Kunsthaus« Einbeck eröffnet worden ist. Monika Marié zeigt hier Ausschnitte ihres …

Kreativ sein, zelten und Deutsch lernen

Einbeck. Die 30-jährige Marion Tibi bringt Erfahrung mit, seit sieben Jahren arbeitet sie bereits stundenweise im Haus der Jugend. Dass diese »wichtige …

»Bürgerliste GfE« formiert sich im Rat

Einbeck. Zunächst hatten sich in der vergangenen Woche die Fraktionen der jeweiligen Wählergemeinschaft gebildet. Zu Vorsitzenden wurden Frank-Dieter Pfefferkorn für …

Winterliche Dr.-Friedrich-Uhde-Straße im Jahr 1962

Einbeck. Das 50 Jahre alte Foto zeigt einen Blick durch die Dr.-Friedrich-Uhde-Straße über die Lange Brücke bis zur Marktkirche. Zu dieser Zeit hieß die …