• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

An diesem Wochenende verlängerte Öffnungszeiten im Freibad

Einbeck. Der Sommer wird sich laut Wetterprognose an diesem Wochenende von seiner besten Seite zeigen. Spitzentemperaturen von weit über 30 Grad sollen am Sonnabend …

Wahlleitung berufen, Bereiche festgelegt

Einbeck. Nachdem der Landtag am 18. Juli das Gesetz zum Zusammenschluss beider Kommunen beschlossen hatte, mussten nun mit der Vorbereitung der Kommunalwahl die …

»TangoBrücke« mit neuem Kultur-Programm

Einbeck. Drei Mal im Jahr präsentieren die Konzertfreunde »TangoBrücke« ein neues Kulturprogramm. Seit dieser Woche ist nun das kommende Herbstspielzeitprogramm …

Ulrich Minkner soll SPD-Kandidat werden

Einbeck. Der neugewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Einbeck hat sich einstimmig für die Kandidatur Ulrich Mink-ners als Bürgermeister ausgesprochen. Bereits vorab …

Krummes-Wasser-Brücke am Hohen Weg wird neu gebaut

Einbeck. Die Brückenerneuerung habe die Stadt bereits für das vergangene Jahr in ihrem Arbeitsprogramm gehabt, aber erst jetzt könne man das Vorhaben umsetzen, …

Kiosk weg, Arbeiten beginnen bald

Einbeck. Erste sichtbare Schritte für den Bau des neuen Feuerwehr-Einsatz-Parkplatzes am Krähengraben sind erfolgt: Der ehemalige Kiosk ist von Mitarbeitern des …

Gniechel und Marlene: Zwei Einbecker zeigen in Hamburg, was in ihnen steckt

Einbeck. Sie hat Einbeck beim »Supertalent« stolz gemacht, er zeichnete jahrelang den Einbecker Ferienpass und machte die Stadt mit Bandprojekten unsicher. Nun haben …

Erzähl-Café: Einbeck in den 50er und 60er Jahren

Einbeck. Am Donnerstag, 16. August, geht das neue Erinnerungsprojekt des Stadtmuseums und der Gleichstellungsbeauftragten ab 15 Uhr im Stadtmuseum in die nächste …

Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Einbeck. Ein 52-jähriger Einbecker befuhr am Montag, 13. August, gegen 12 Uhr, die B 3 von Northeim in Richtung Einbeck. In der Gemarkung Müllershausen kam ihm ein …

Eine Speise und Arznei zugleich

Einbeck. Die Wilde Möhre (Daucus carota L.) gedeiht in ganz Mitteleuropa auf mäßig trockenen Böden, auf Wiesen, Magerrasen und an Wegrändern. Sie ist zweijährig. Im …

Im Reich der Fantasie bei Feen, Magiern und Schurken

Einbeck. Magier, Schurken, Kobolde, Feen und Krieger: Die Welt, in die die Einbecker Ferienpass-Kinder im Rahmen einer »magischen Reise« eintauchen konnten, war bunt …

Friedrich-Uhde-Straße hieß früher Bahnhofstraße

Einbeck. Auf der alten Postkarte erkennt man links das Hotel Herzog Erich (1904 erbaut) mit dem markanten Erker-Turm. Das Hotel war bis 1918 »eine der ersten Adressen …

Jugendchor will guter musikalischer Botschafter sein

Einbeck. Mit dem Lied »Alta Trinita Beata«, dem Dreifaltigkeits-Lobgesang eines unbekannten Autors, zogen die Sängerinnen und Sänger in die mit dem »maple leaf«, dem …

Feuerwehr und Polizei im Einsatz bei Fischsterben am Teich in der Kolonie Siegfried

Einbeck. Am gestrigen Sonntag wurde der Polizei Einbeck ein Fischsterben in einem Teich in der Kolonie Siegfried mitgeteilt. Eine Vielzahl von toten Fischen, unter …

Engagierte Arbeit zum Wohl der Bewohner auf vier Pfoten

Einbeck. Die Villa Wuff vor dem Toren Einbecks ist seit 2006 ein anerkanntes Tierheim. Tierschutz wird hier von Holger Niedrig bereits seit rund 20 Jahren betrieben. …