• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Eine unterschätzte Krankheit

Dassel. Das Wanderbank-Projekt wurde vom Sozialpsychiatrischen Verbund des Landkreises Northeim in Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Depression Südniedersachsen …

Mit der »Hilwartshäuser Weihnacht« Spenden gesammelt

Hilwartshausen. Das Projekt »Hilwartshäuser Weihnacht« weist nicht nur stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest hin, sondern es hat zugleich einen doppelten guten Zweck erfüllt. …

Geschichten zum Leben erweckt

Dassel. Spannung lag in der Luft: Beim Vorlesewettbewerb in der Rainald-von-Dassel waren die sechs Kandidaten alle sehr aufgeregt. Ole Bukowski und Anne-Celine …

PGS-Klassen besuchten das Grenzlandmuseum

Dassel/Teistungen. Die neunten Klassen der Paul-Gerhardt-Schule hatten Glück: Bei ihrer ­Exkursion ins Grenzlandmuseum Eichsfeld in Teistungen am 9. beziehungsweise 10. …

Autorenlesung an der Kleeblattgrundschule

Markoldendorf. Im Rahmen der 53. Göttinger und zehnten Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW fand an der Kleeblattgrundschule Markoldendorf eine Lesung der Autorin …

Friedenslicht-Gottesdienst am Sonntag in der Martinskirche

Markoldendorf. Am vergangenen Sonntag wurden in den Kirchen und privaten Haushalten die zweite Kerze auf dem Adventskranz entzündet. Mit diesem Kerzenschein wird »Licht ins …

Testzentrum in Dassel ab heute geöffnet

Dassel. Heute geht es los: Ein Angebot für Antigen-Schnelltests im Stadtgebiet Dassel fehlte bisher im Stadtgebiet. Bürgermeister Sven Wolter freut sich, dass nun ab …

Günther Kelter eröffnet die erste Kreistagssitzung

Northeim/Sievershausen. Ein bisschen mag ihn dieses neue Amt überrascht haben: Als »Alterspräsident« hat der CDU-Kreistagsabgeordnete Günther Kelter aus Sievershausen die erste …

Radfahrerin auf Feldweg vergewaltigt

Dassel. Es bleibt dabei: Ein 59-jähriger Mann aus Dassel (Kreis Northeim) muss wegen Vergewaltigung einer Radfahrerin für dreieinhalb Jahre in Haft. Der …

LKC hofft auf eine reibungslose Session

Lauenberg. Unter Wahrung der geltenden Corona-Auflagen konnte der Lauenberger Karnevals Club (LKC) seine Jahreshauptversammlung zusammen mit der Eröffnung der Session …

Vorhang, Beleuchtung und Mountainbikes

Dassel. »Sehr dankbar« ist Schulleiterin Kerstin Voß (links) von der Rainald-von-Dassel-Schule: Mit der großzügigen Spende der KSN-Stiftung werde das Schulleben …

Kranz in aller Stille niedergelegt

Dassel. In aller Stille legten Ortsbürgermeisterin Heike Hoffmann (rechts), Ortsratsmitglied Martina Gödeke und der Ortsbeauftragte Rolf Albrecht am Ehrenmal gestern …

Anerkennung für Arbeit der Schiedsleute

Lüthorst. Wer in eine Streitsituation geraten ist, kann von der schnellen, kostengünstigen und erfolgreichen Streitschlichtung der Schiedsmänner und Schiedsfrauen …

Ludolf von Dassel ist Ratsvorsitzender

Dassel. Bei der Sitzung des Rates der Stadt Dassel musste ein neuer Ratsvorsitzender gewählt werden. Als Ratsvorsitzender wurde von der »Perspektive Dassel«, die aus …

Wolter: Mit Schwung in eine gute Zukunft gehen

Dassel. »Wahlen stehen wie nichts anderes für Veränderungen.« Viele Menschen hofften auf sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Wandel. Auf Dassel kämen …