• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Mit der Einladung kommt eine klare Ansage

Dassel. Wie können der Dasseler Rat und weitere politische Gremien wie Ausschüsse und Ortsräte auch während der Pandemie sicher tagen, was muss dazu geregelt werden? …

Mit der »Hilwartshäuser Weihnacht« Spenden gesammelt

Hilwartshausen. Wer sich mit einer Spende beteiligt hat, dessen Name ist auf dem Weihnachtsbaum-Bild vermerkt. Und bei den vielen bunten Weihnachtsbaum-»Kugeln« handelt es …

Kuchen nicht groß genug, dass alle satt werden

Dassel. Die erste Lesung des Haushaltsplanentwurfs 2002 für Dassel erfolgte jetzt im Verfassungs- und Finanzausschuss. Bürgermeister Sven Wolter stellte das …

Eine unterschätzte Krankheit

Dassel. Das Wanderbank-Projekt wurde vom Sozialpsychiatrischen Verbund des Landkreises Northeim in Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Depression Südniedersachsen …

Mit der »Hilwartshäuser Weihnacht« Spenden gesammelt

Hilwartshausen. Das Projekt »Hilwartshäuser Weihnacht« weist nicht nur stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest hin, sondern es hat zugleich einen doppelten guten Zweck erfüllt. …

Geschichten zum Leben erweckt

Dassel. Spannung lag in der Luft: Beim Vorlesewettbewerb in der Rainald-von-Dassel waren die sechs Kandidaten alle sehr aufgeregt. Ole Bukowski und Anne-Celine …

PGS-Klassen besuchten das Grenzlandmuseum

Dassel/Teistungen. Die neunten Klassen der Paul-Gerhardt-Schule hatten Glück: Bei ihrer ­Exkursion ins Grenzlandmuseum Eichsfeld in Teistungen am 9. beziehungsweise 10. …

Autorenlesung an der Kleeblattgrundschule

Markoldendorf. Im Rahmen der 53. Göttinger und zehnten Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW fand an der Kleeblattgrundschule Markoldendorf eine Lesung der Autorin …

Friedenslicht-Gottesdienst am Sonntag in der Martinskirche

Markoldendorf. Am vergangenen Sonntag wurden in den Kirchen und privaten Haushalten die zweite Kerze auf dem Adventskranz entzündet. Mit diesem Kerzenschein wird »Licht ins …

Testzentrum in Dassel ab heute geöffnet

Dassel. Heute geht es los: Ein Angebot für Antigen-Schnelltests im Stadtgebiet Dassel fehlte bisher im Stadtgebiet. Bürgermeister Sven Wolter freut sich, dass nun ab …

Günther Kelter eröffnet die erste Kreistagssitzung

Northeim/Sievershausen. Ein bisschen mag ihn dieses neue Amt überrascht haben: Als »Alterspräsident« hat der CDU-Kreistagsabgeordnete Günther Kelter aus Sievershausen die erste …

Radfahrerin auf Feldweg vergewaltigt

Dassel. Es bleibt dabei: Ein 59-jähriger Mann aus Dassel (Kreis Northeim) muss wegen Vergewaltigung einer Radfahrerin für dreieinhalb Jahre in Haft. Der …

LKC hofft auf eine reibungslose Session

Lauenberg. Unter Wahrung der geltenden Corona-Auflagen konnte der Lauenberger Karnevals Club (LKC) seine Jahreshauptversammlung zusammen mit der Eröffnung der Session …

Vorhang, Beleuchtung und Mountainbikes

Dassel. »Sehr dankbar« ist Schulleiterin Kerstin Voß (links) von der Rainald-von-Dassel-Schule: Mit der großzügigen Spende der KSN-Stiftung werde das Schulleben …

Kranz in aller Stille niedergelegt

Dassel. In aller Stille legten Ortsbürgermeisterin Heike Hoffmann (rechts), Ortsratsmitglied Martina Gödeke und der Ortsbeauftragte Rolf Albrecht am Ehrenmal gestern …