• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Sanitäre Anlagen sind sanierungsbedürftig

Deitersen. Der Sanierungsbedarf der sanitären Anlagen im Keller des Dorfgemeinschaftshauses wurde durch den Bau-, Planungs-, Sanierungs- und Umweltausschuss bereits …

Ein seltenes Himmelsphänomen in Sievershausen

Sievershausen. Über ein besonderes Himmelsphänomen freut sich Natascha Weber aus Sievershausen: Sie hat eine Sonderform des Regenbogens fotografisch festhalten können: Ein …

Dritte Kindergartengruppe gefordert

Markoldendorf. Umfangreich war die Tagesordnung, die der Ortsrat Markoldendorf in seiner jüngsten Sitzung abzuarbeiten hatte. Die Themen waren vielfältig und reichten vom …

Baumschäden: L 549 wird gesperrt

Dassel. Die Landstraße L 549 zwischen Boffzen und Neuhaus ist vom kommenden Donnerstag, 13. Januar, bis Freitag, 28. Januar, für den Verkehr voll gesperrt. Grund sind …

Zweimal mobile Impfangebote in Dassel

Dassel. Der Landkreis Northeim hat den Städten und Gemeinden mit mobilen Teams die Möglichkeit gegeben, Corona-Impfangebote vor Ort für die Einwohner zu organisieren. …

Klebesegen gibt es noch diese Woche

Dassel. »Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit« lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen. Laut Kinderrechtskonvention der Vereinten …

Lauenberger Karneval abgesagt

Lauenberg. Der Vorstand des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC) hat kürzlich bekannt gegeben, dass man eine Durchführung des bekannten Lauenberger Karnevalstreibens leider …

Feuerwehren rüsten sich für Omikron-Welle

Dassel. Von Entspannung kann keine Rede sein, der Dasseler Stadtbrandmeister Harald Sehl sieht angesichts der »hochdynamischen Entwicklung« die Feuerwehr in einer …

Erst drei von elf Dörfern

Dassel. Glasfaserleitungen ermöglichen Leistungen von 1.000 Mbit/s im Download und 500 Mbit/s im Upload. Im Dasseler Stadtgebiet arbeitet die Firma goetel am …

Ruhiger Jahreswechsel bei milden Temperaturen

Dassel. Der Jahreswechsel in Dassel wurde diesmal mit wesentlich weniger Böllern und Raketen begangen. Einige fühlen sich um ein Vergnügen gebracht, andere hoffen, …

Viel Mühe, aber auch viel Spaß beim Krippenspiel

Markoldendorf. In ihrem Krippenspiel zum diesjährigen Weihnachtsfest nahmen die Darsteller die Zuschauer in der Markoldendorfer Kirche mit in die Zeit der Vorbereitung und …

Fährmann-Ära endet, nun in Landkreisdiensten

Polle/Dassel. »Der Lotse geht von Bord« – und kommt zum neuen Jahr wieder. Friedrich-Wilhelm Winter, Fährmann der Poller Weserfähre, beendet das Pachtverhältnis mit dem …

Trinkwasser wird teurer

Dassel/Moringen. Bei der Verbandsversammlung des Wasser- und Abwasserzweckverbandes »Solling« wurden die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet: Uwe Fin- gerhut, Helmut …

LEADER-Förderperiode soll ab 2023 fortgeschrieben werden

Dassel. Über die Fortschreibung der LEADER-Förderperiode hat Bürgermeister Sven Wolter den Dasseler Rat informiert. Der Landkreis Northeim ist mit seinen Kommunen …

Weihnachtlich geschmückte Trecker sorgten für große Freude

Deitersen/Einbeck. Überall, wo sie entlang kamen, standen zahlreiche Menschen am Straßenrand und erfreuten sich an den außergewöhnlichen Anblicken. In der dunklen Jahreszeit …