• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Firmlinge im Dekanat wollen ihren Glauben vertiefen

Einbeck. Die Zahl der Mitglieder in den katholischen Gemeinden nimmt immer mehr ab, was mit dem Bevölkerungsrückgang in Südniedersachsen zusammenhängt. Für die Zukunft …

Rund 350 Kinder sparten mit Spaß am Weltspartag

Einbeck. Mit vielen Überraschungen wurde der Sparer-Nachwuchs belohnt, der am Weltspartag sein erspartes Geld zur Volksbank Einbeck brachte. In der Hauptstelle …

Jugendrotkreuzler erlebten spannende Herbstfreizeit

Einbeck. Kurz nach dem Besuch der Jugendgruppe aus Aue im Erzgebirge startete das Jugendrotkreuz (JRK) Einbeck in die alljährliche Herbstfreizeit, bei der im …

AUW Dassel eröffnet Außenstelle am Weidenfeld

Einbeck. Eine Außenstelle des Ambulant Unterstützen Wohnens (AUW) Dassel eröffneten die Harz-Weser-Werkstätten (HWW) jetzt am Weidenfeld in Einbeck. In den hell und …

Gefahr von Bränden nicht unterschätzen

Einbeck. Die Schornsteinfeger möchten deshalb zu Beginn der neuen Heizperiode Aufklärungsarbeit leisten, um Schornsteinbrände gar nicht erst entstehen zu lassen und …

Trauercafé bietet Raum zum persönlichen Gespräch an

Einbeck. Im Oktober öffnete das Trauercafé im Pfarrheim der St. Josefgemeinde, Hohe Münsterstraße, seine Pforten. Das Trauercafé wird von der Caritas der katholischen …

»Treffpunkt Bibliothek« bietet einen Nachmittag lang die Feuerwehr zum Anfassen

Einbeck. Die Vielseitigkeit der Bibliothek haben die Kinder, die am »Treffpunkt Bibliothek« in der Einbecker Stadtbücherei teilgenommen haben, eine Woche lang …

Sicherheitswesten helfen Unfälle vermeiden und sind ein sicherer Begleiter für Kinder

Einbeck. 67 Schulanfänger zählt die Einbecker Pestalozzi-Grundschule in diesem Jahr. Wie alle Erstklässler in Deutschland erhalten auch sie kostenlose, leuchtend gelbe …

Sommerzeit ade: Zeitumstellung bringt frostige Nacht

Einbeck. Wie abgesprochen: Pünktlich mit dem Ende der Sommerzeit kam der Frost. Wer gestern morgen nach der um eine Stunde längeren Nacht aus dem Fenster schaute, …

Mit der richtigen »warmen« Ernährung durch den Herbst

Einbeck. »Wir essen das ganze Jahr alles, die Jahreszeiten kennen wir auf dem Speiseplan nicht mehr«, bedauerte die Referentin, verbunden mit der Frage nach den …

Feuerwehreinheiten proben Zusammenspiel bei Gefahrgut

Einbeck. Beteiligt waren der Gefahrgutzug der Feuerwehr Einbeck, das Deutsche Rote Kreuz Einbeck, das Technische Hilfswerk Einbeck, der dritte Zug der Umweltfeuerwehr …

Kaninchenzuchtverein F12 Leinetal feiert Jubiläum mit Vereinsschau und Ehrungen

Einbeck. Das zehnjährige Bestehen konnte der Kaninchenzuchtverein F12 Leinetal am Wochenende begehen. Die Jubiläumsausstellung fand erneut im Dorfgemeinschaftshaus …

Zeitumstellung: Nacht auf Sonntag eine Stunde länger

Einbeck. Die Sommerzeit ist vorbei, das zeigt nicht nur das Wetter, sondern ab der kommenden Nacht auch die Uhr. Um 3 Uhr endet die Mitteleuropäische Sommerzeit in …

GHIDA in Dassel: 17. und 18. November in der Bahnhofstraße

Einbeck. Mit einem breiten Branchenmix will in diesem Jahr die GHIDA in Dassel überzeugen: Unter Federführung der Werbegemeinschaft Dassel werden am 17. und 18. …

Sonntag der Weltmission

Einbeck. Papua-Neuguinea erlebt und erleidet zurzeit wie kaum ein anderes Land die Folgen eines rasanten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels. Die …