• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Erfahrungen, die unbezahlbar sind

Einbeck. Besonders beeindruckt habe ihn die Mentalität der Amerikaner, die seine Sichtweise über Deutschland und Amerika beeinflusst habe. So herrsche in Deutschland …

Kastanien findet man auf dem Marktplatz nicht mehr

Einbeck. Die Kastanie an der Marktkirche ist Geschichte: Die Mitarbeiter des Kommunalen Bauhofs fällten gestern den nahezu 20 Meter hohen Baum an der Westseite der …

Rück- oder Zwischenschritt im Bereich Hochwasserschutz

Einbeck. 1998 wurden die beiden Städte von zwei Hochwasserwellen erfasst. Einbeck und Dassel entschlossen sich, auf dem Gebiet des Hochwasserschutzes …

Der Neue Markt in Einbeck – in der »guten alten Zeit« und heute

Einbeck. In der »guten alten Zeit« fuhren auf dem Neuen Markt keine Autos, sondern Handkarren und Pferdewagen. Auf dem aktuellen Bild dominiert der …

Greenpeace stattet Einbecker Märchenwald einen Besuch ab

Einbeck. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace widmet sich verstärkt der Umsetzung der Nationalen Biodiversitätsstrategie in den öffentlichen Wäldern Deutschlands. …

Gerd Siemoneit Barum: Viel riskiert für einen Traum

Einbeck. »Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.« Dieses Goethe-Zitat ist das Lebensmotto von Gerd Siemoneit-Barum, der auf eine …

Umbau im Servicebüro: Gespräche in nötiger Diskretion

Einbeck.  Anliegen des Einbecker Bündnisses für Familie sei es immer, das Angebot dieses Servicebüros anzupassen und zu erweitern, erklärte Peter Traupe, …

Das Lernen in der Gemeinschaft soll auch Spaß machen

Einbeck. In ihrer Ansprache wandte sich die Schulleiterin Gisela Hundertmark in der Feierstunde vor allem an die Erstklässler: Nach dem Besuch des Kindergartens habe …

Klar Stellung beziehen

Einbeck. Auch wenn Teenager glauben, sie könnten schnell wieder mit dem Rauchen aufhören, ist dies ein Trugschluss. Um eine Sucht zu entwickeln, reichen für 13- bis …

Arbeiten für Brücke am Tiedexer Tor noch nicht vergeben

Einbeck. Seit Ende Juni können nur noch Fußgänger und Radfahrer die Straßenbrücke über das Krumme Wasser am Tiedexer Tor überqueren. Für Autofahrer ist eine Umleitung …

Losverkauf fürs Eulenfest-Gewinnspiel gestartet

Einbeck. Vom 12. bis 14. Oktober lädt Einbeck wieder zum Shoppen, Lachen, Unterhalten, Tanzen und Feiern ein – beim Eulenfest. Das obligatorische Eulenfest-Gewinnspiel …

Europa-Quiz für Senioren: unterhaltsamer und informativer Nachmittag im Forum der Berufsbildenden Schulen

Einbeck. Unter dem Motto »Mitten im Leben – mitten in Europa« veranstaltete das Seniorenservicebüro (SSB) des Landkreises und der Einbecker Seniorenrat in …

Mehr als 140 Preise beim Eulenfest-Gewinnspiel

Einbeck. Mehr als 140 Preise gibt es diesmal beim Eulenfest-Gewinnspiel – die Losverkäufer in den roten Overalls sind bereits unterwegs. Hauptpreis ist ein Hyundai aus …

Viele Jungen und Mädchen genossen das Ponyreiten am Bäckerwall

Einbeck. »Kinder brauchen Zeit«, so lautete das Motto des Weltkindertages, bei dem in vielen Ländern auf mehr Rechte und Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder …

Eisels Klezmer – Kombinationen mit vielen Impulsen

Einbeck. Nicht nur durch die Rolle des Todes in »Jedermann«, die er 2008 bei den Domfestspielen fast nur mit der Stimme seiner Klarinette imponierend verkörperte, ist …