• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

GFE informiert sich über Höchstspannungsleitung

Einbeck. Die Unabhängige Wählergemeinschaft »Gemeinsam für Einbeck« (GfE) besuchte vor kurzem auf Einladung der »Bürgerinitiative Auf dem Berge«, das Sportplatzgelände …

Am Naturschutztag die Natur erleben

Einbeck. Unter dem Motto »Willkommen in der Natur - Natur aktiv erleben« waren alle Bürger eingeladen, die Natur kennenzulernen, dabei sportlich zu sein, den Sonntag …

Mehrkämpfer freuen sich wieder in Einbeck zu sein

Einbeck. In sieben verschiedenen Sportstätten traten die Athleten am vergangenen Wochenende an, um sich bei den Jahn- oder Friesen-Wettkämpfen, den leichtathletischen …

Struppi-Wagen der »Villa Wuff« fungierte als »Ziegen-Taxi«

Einbeck. Als »Ziegen-Taxi« war der Struppi-Wagen der »Villa Wuff« am vergangenen Sonnabend unterwegs, da sich zwei Tiere auf einem Grundstück in der Bismarckstrasse …

Grundschule: »Bildung in Drüber hat Qualität, daran zu denken, ist es noch nicht zu spät!«

Einbeck. Mit Slogans wie: »Wir wollen nicht aus Drüber weg«, »Sparzwänge treiben Bildung in die Enge«, »Schule Drüber, wir wollen bleiben« und »Bildung in Drüber hat …

Eine Straße für die ehemalige Bürgermeisterin Auguste Jünemann

Einbeck. 33 gleichnamige Straßen gibt es im Gemeinde- beziehungsweise Stadtgebiet von Einbeck und Kreiensen - acht davon in der Kernstadt. Eine Umbenennung ist …

Das Tiedexer Tor im historischen Vergleich

Einbeck. Einbeck hatte im Mittelalter fünf Tore, die bis auf das Ostertor nach Dörfern benannt wurden. Diese Ortschaften lagen in der Nähe des jeweiligen Tores. …

Zuschauen lohnt sich in jedem Fall

Einbeck. Das über 20igköpfige Organisationsteam der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften und die vielen ehrenamtlichen Helfer  im Hintergrund haben ihre Aufgaben …

Prävention kennt keine Stadtgrenzen

Einbeck. Der Vorsitzende Stefan Jagonak blickte auf  die Projekte des vergangenen Jahres: Das ist zum einen die Sprachförderungsmaßnahme »Mama lernt Deutsch«. …

Blaudruckausstellung im Museum wieder zugänglich

Einbeck. Blaudruck aus Einbeck ist den Einheimischen und vielen Gästen der Stadt ein Begriff. Die uralte Handwerkstechnik, die um 1700 angesichts der vielfarbig …

St. Alexandri Stiftung: Ein Ballon flog bis Neuruppin

Einbeck. Auf dem diesjährigen Gemeindefest der Münsterkirche wurden mehr als 150 Luftballons von Groß und Klein am Stand der St. Alexandri Stiftung auf die Reise …

Ein sicherer Schulweg für die Schulanfänger

Einbeck. Für die Schulanfänger der Dasseler Grundschule gab es nach der Einschulung erneut Geschenke: Sie alle erhielten Verkehrssicherheitspakete. Darin befinden sich …

Bauarbeiten für neue Krippengruppe gestartet

Einbeck. Große Freude herrscht im evangelisch-freikirchlichen Kindergarten »Schatzkiste« in der Wagnerstraße. Nach gründlicher und langer Planungsphase ist nun der …

»Wie kann ich im Alter sicher fahren?«

Einbeck. Wie ein Bumerang tauche jedes Jahr das Thema »Fahrtauglichkeit der älteren Führerscheininhaber« in den Medien auf, erklärte Ilka Dirnberger, Vorsitzende des …

Die Geruchsbelästigung wird beseitigt

Einbeck. Die FDP hatte auf die Geruchsbelästigung im Bereich des Abwasserpumpwerkes am Bahnhof Salzderhelden aufmerksam gemacht. Nach Abschluss der bautechnischen …