• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Käßner wird »von den Schülern geliebt«

Einbeck. Die Schüler verabschiedeten sich von »ihrem«Lehrer, und mit dem Kollegium tanzte er in den Ruhestand. Uwe Käßner be­dankte sich bei allen, mit denen er …

Bei ungeplanten Schwangerschaften kann man sich Hilfe holen

Einbeck. Die Kindertagesstätten der Stadt Einbeck, Tagesmütter, Pro Familia, die Ernäh­rungsberatungsstelle, eine Rechtsberatung, die BBS mit ihren Babysimulatoren, …

Unterkünfte während der Patchworktage gesucht

Einbeck. Vom 16. bis 20. Mai finden in Einbeck die Patchworktage 2012 statt. Die Großveranstaltung für ein textilkunstbegeistertes Publikum wird mehrere Tausend Gäste …

Gedenktag erinnert an alle Opfer

Einbeck. Seit dem Jahr 2005 ist der 27. Januar offiziell auch der internationale Holocaustgedenktag, wo-bei Auschwitz-Birkenau stellvertretend steht für den Völkermord …

Kleineres Fördergebiet und kürzere Laufzeit für »Städtebaulichen Denkmalschutz«

Einbeck. Um die Chancen des Antrags auf Annahme in das Förderprogramm zu verbessern, wurde das Fördergebiet neu gefasst. »Städtebaulicher Denkmalschutz« treffe den …

In der Bücherei können ferne Welten bereist werden

Einbeck. Die unendlichen Weiten des Weltraums und der Prärie können jetzt in der Stadtbibliothek erlebt werden. Alle elf »Star Trek«-Spielfilme sowie 15 amerikanische …

Gewachsenes Schulsystem beibehalten

Einbeck. Abgesehen von der pädagogischen Bewertung einer Integrierten Gesamtschule lehnt Grascha, der im Februar 2008 in den Niedersächsischen Landtag nachgerutscht …

Ein mühsamer und enttäuschender Kampf um die Wahrheit

Einbeck. »Der zweite Tod meines Vaters« heißt das Buch, das der Göttinger Professor für Technische und Makromolekulare Chemie, Mitglied der Akademie der …

Einbecker feierten großen Kinderkarneval mit Lisa I.

Einbeck. Die Narhalla im Forum der Berufsbildenden Schulen in Einbeck war voll mit verkleideten Kindern und deren Eltern, Großeltern, Geschwistern und vielen Narren. …

Wirtschaft bleibt weiter auf Kurs

Einbeck. Bei den zuvor stark gestiegenen  Auftragseingängen hat sich die Dynamik, insbesondere aus dem Ausland, im vierten Quartal abgeschwächt. Allerdings sind …

Pflanzenzüchtung stellt sich künftigen Herausforderungen

Einbeck. Der Weg der Pflanzenzüchtung fange im Unternehmen KWS, in dem Georg Folttmann als Manager tätig ist, beim Saatgut an und höre mit Schnitzel und Brötchen, …

Schüler lernten Betriebe kennen

Einbeck. Insgesamt ist bei den meisten der 88 Praktikanten ein guter Gesamteindruck geblieben, das Betriebspraktikum war interessant und spannend. Die gefragten …

»Veggie day« im Schulrestaurant der Berufsbildenden Schulen Einbeck

Einbeck. »Unser Hauptgericht ist bereits ausgegeben, du kannst dich aber noch an der Salatbar und am Dessert bedienen«, erklärt eine Schülerin der einjährigen …

Das Taufbecken des Degenhardt Ree in der Münsterkirche

Einbeck.  Im Jahre 1416 vollendete Baumeister Hans Molderam den mittleren nördlichen Langhaus-Pfeiler von St. Alexandri, so dass die Münsterkirche nun zu zwei …

Bendow-Schüler erlebten Automobilfertigung vor Ort

Einbeck. Vor kurzem besichtigten Schüler der Wilhelm-Bendow-Hauptschule aus den Abschlussklassen mit ihren Lehrern das VW-Nutzfahrzeuge Werk in Hannover-Stöcken. Nach …