• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Schnellzuglok soll wieder dampfen

Einbeck. Im November 2008 musste die Lok wegen Ablauf der Untersuchungsfrist in ihrem Heimatlokschuppen in Halle/Saale abgestellt werden. An einer der Abschiedsfahrten …

Jugendkirche »marie« macht mobil mit Freizeiten in Frühjahr und Sommer

Einbeck. Die Evangelische Jugend Leine-Solling sowie die Jugendkirche »marie« sind im Frühjahr und Sommer viel in der Welt unterwegs. Auf dem Programm stehen eine …

Explosion bei den Stadtwerken Einbeck samt verletzter Personen

Einbeck. Am vergangenen Mittwochabend stand eine realitätsnahe Übung der Schwerpunkt-Feuerwehr Einbeck sowie der Werkfeuerwehr KWS, der Feuerwehren Odag­sen, Negenborn …

Jesu ist das Licht in dieser Welt

Einbeck. Festlich gekleidet zogen die Kinder vom katholischen Pfarrheim zur St. Josefs-Kirche. 21 Kommunionkinder hatten sich vorbereitet, um Jesus Christus, der Sonne …

Abi-Jahrgang 1975 trifft sich nach 35 Jahren wieder

Einbeck. Helmut Schmidt war Bundeskanzler, diskutiert wurde der Paragraph 218, der Prozess gegen die Baader-Meinhof-Bande wurde eröffnet, das damals noch geteilte Land …

Literarisch gerüstet für fade Regen- und helle Sonnentage

Einbeck. In einer Zeit, in der es auch für Verlage enger werde, werde weniger ausprobiert – und das sei schlecht, bedauerte sie. »Was die Gesellschaft voran bringt, …

»Komm, du Geist der Einheit«

Einbeck. Mit den der Solidaritätsaktion verbundenen Menschen soll in der Zeit vor dem Hochfest des Heiligen Geistes gebetet werden. Dieses die Völker verbindende Gebet …

Rechtzeitig für den Einbecker Bierstadt-Lauf anmelden

Einbeck. Der Bierstadt-Lauf startet am Sonnabend, 15. Mai, um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Alle Erwachsenen, die sich bis zum offiziellen Meldeschluss am Dienstag, 11. …

Carl-Ernst Büchting †

Einbeck. »Man muss aus dem Hindernis ein Sprungbrett machen«, mit dieser Philosophie ist Carl-Ernst Büchting, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates des KWS SAAT AG und …

»Wir bleiben die Interessenvertretung des Handels«

Einbeck. Auf »viele schöne Veranstaltungen« konnte Vorsitzender Heiko Jörns zurückblicken. Letztmalig sei die Werbegemeinschaft dabei im operativen Geschäft …

Stadtforst unterstützt »Villa Wuff« mit Brennholz

Einbeck. Vorsorge für kalte Wintertage konnte die »Villa Wuff« jetzt mit Hilfe der Stadt Einbeck beziehungsweise der Stadtforst treffen. »So modern das Tierheim auch …

Kindercafé fährt zur Preisverleihung der Goldenen Göre

Einbeck. Am Sonnabend, 8. Mai, verleiht das Deutsche Kinderhilfswerk zum siebten Mal die Goldene Göre.  Das Kindercafé Einbeck ist dabei. Bewerben konnten sich …

»Den Betroffenen wird durch Demenz der Geist geraubt«

Einbeck. Die demographische Entwicklung mache dieses Thema immer wichtiger, erklärte Weißsohn, »die Demenz wird ein Faktor im Gesundheitswesen werden.« Demenz …

Gitarrenkonzert Sonntag in der Marktkirche

Einbeck. Hein Brüggen spielt Gitarrenmusik vom Barock bis zur Romantik. Das Motto seines Konzertes, »Gitarrenmusik aus vier Jahrhunderten« deutet an, dass verschiedene …

Schönbär ist Schmetterling des Jahres

Einbeck. Der wissenschaftliche Name »Callimorpha dominula« stammt aus dem Griechischen und bedeutet die schöngestaltige kleine Herrin (Kallos = Schönheit; Morpha = …