• Lokales
  • Nachrichten aus der Region für Einbeck, Kreiensen und Dassel
Region

Ab sofort Maskenpflicht im Einzelhandel

Region. Nachdem das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht die 2G-Regel aufgehoben hatte, muss nun ab sofort im gesamten Einzelhandel eine FFP2-Maske oder eine Maske …

Für die Verschiebung der Laga auf 2023

Northeim. Es wird so etwas wie »begleitetes Fahren«, wie der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Grascha es umschrieb: mehr Kontrolle bei der Vorbereitung der …

Corona-Verordnung für Weihnachten und Silvester

Landkreis Northeim. Aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen hat Niedersachsen weitere Änderungen und Verschärfungen der Corona-Verordnung bekanntgegeben. Der Landkreis …

Ab Mittwoch gilt die Warnstufe 2

Landkreis. Im Landkreis Northeim sind seit Beginn der Corona-Pandemie 4156 (+47) Corona-Infektionen bekannt geworden. 3700 (+71) Personen gelten mittlerweile als …

Sitzungen künftig mit 3G-Regel

Northeim. Der im September neu gewählte Kreistag des Landkreises Northeim hat sich jetzt konstituiert. Bei der ersten Sitzung wurde die bisherige Kreistagsvorsitzende …

2G-Regel gilt ab sofort in vielen Bereichen

Landkreis. Seit dem vergangenen Mittwoch gilt die neue Corona-Verordnung des Landes. Damit werden die Schutzmaßnahmen deutlich ausgeweitet und intensiviert. In vielen …

Anwendung der 3G-Regel wird ausgeweitet

Landkreis. Schon jetzt gilt im Landkreis Northeim in verschiedenen Bereichen die 3G-Regel. Sie besagt, dass der Zutritt oder die Inanspruchnahme von Leistungen nur für …

Kreishaussanierung ab November

Northeim. Bei der jüngsten Kreistagssitzung hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel über notwendige geplante Baumaßnahmen am Kreishaus berichtet. In den kommenden …

Einheitliche Regeln für Infizierte und Kontaktpersonen

Landkreis. In Niedersachsen gelten seit Ende September mit der SARS-CoV-2-Absonderungsverordnung landesweit einheitliche Regeln für Infizierte und Kontaktpersonen. …

Wahllokale haben geschlossen: Auszählung beginnt

Einbeck. Um 18 Uhr haben die Wahllokale geschlossen, die Auszählung beginnt in den Urnenwahlvorständen und Briefwahlvorständen im Landkreis Northeim. Ausgezählt werden …

2G-Regel schafft neue Möglichkeiten für Betreiber und Veranstalter

Landkreis. Am Mittwoch, 22. September, ist in Niedersachsen die neue Corona-Verordnung in Kraft getreten. Neu ist die 2G-Option. Damit können Veranstalter und …

Anwendung der 3G-Regel wird ausgeweitet

Landkreis. Unabhängig von der Inzidenz gilt dies bisher schon für den Zutritt zu Heimen und Einrichtungen für ältere und pflegebedürftige Menschen sowie für Menschen mit …

Eindeutiges Votum für Astrid Klinkert-Kittel

Northeim. Auch wenn die letzten Ergebnisse erst am späten Abend vorlagen: Die Wiederwahl von Landrätin Astrid Klinkert- Kittel war deutlich. Mit 60,25 Prozent setzte …

Testzentren weiten Angebot für Einschulung aus

Landkreis. Für die Einschulungen an den Grundschulen im Landkreis werden in den Testzentren in Einbeck und Nörten-Hardenberg zusätzliche Zeiten für Antigen-Schnelltests …

Arbeitsmarkt in der Region weiterhin stabil

Region. Mit dem erwartet leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vormonat geht in der Region der August zu Ende. Im vergangenen Monat waren im …