• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Sternsinger sammeln diesmal für Kinder in Kambodscha

Dassel. Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk »Die Sternsinger« und dem Bund der Deutschen …

Steigende Beiträge für die Kassenpatienten ab 2011

Dassel. Der allgemeine Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung wurde bei 15,5 Prozent gesetzlich festgeschrieben und ist nun wieder so hoch wie vor der …

Hahnemühle-Kalender: Zum Aquarellieren verführen

Dassel. Seit 2007 ruft die Dasseler Künstlerpapiermanufaktur alljährlich ambitionierte Maler auf, ihre Bilder zum Kalenderwettbewerb einzusenden. Mittlerweile greifen …

Früherer Vertragspartner Mega Access in der Insolvenz

Dassel. Die Stadt Dassel kündigte im Mai den Vertrag mit der Firma Mega Access, die eigentlich die technischen Voraussetzungen für das schnelle Internet in den …

Heizkosten-Abrechnung überprüfen

Dassel. Das Heizen mit Öl wurde teurer. Mieter mit einer 70-Quadratmeter-Wohnung müssen im Schnitt mit voraussichtlich 750 Euro Heizkosten rechnen. Das sind 130 Euro …

Die Lohnsteuerkarten auf Papier haben ausgedient

Dassel. Die Lohnsteuerkarte 2010 behält bis zur Einführung des elektronischen Verfahrens ihre Gültigkeit. Die darauf enthaltenen Eintragungen wie Freibeträge werden …

Händler darf reparieren und ersetzen

Dassel. Umtausch: Trifft das Geschenk nicht den Geschmack oder lag es zweimal unter dem Weihnachtsbaum, haben Käufer nicht automatisch ein Umtauschrecht. Sie sind auf …

Bürgerinitiative hält Kalkulation für rechtswidrig

Dassel. Folgende Punkte führten zu einem erhöhten Abwasserpreis, der, so die Vermutung der BI, »künstlich« hochgehalten werden soll: Die Betriebsabrechnungen, aus …

Neue Abwassergebühr entlastet ab Januar die Haushalte

Dassel. Die Vorauskalkulation der Gebühren für 2011 erfolgt unter der Berücksichtigung der Trennung von Schmutz- und Niederschlagswasser. In Dassel wird die …

Weihnachtsgeschichten bereichern das Adventssingen

Dassel. Der Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef Einbeck und Dassel hatte kürzlich zum traditionellen Adventssingen in die St. Michael-Kirche …

Ruth Jahns sichert sich Hauptpreis des Adventsgewinnspiels

Markoldendorf. Die Werbegemeinschaft Markoldendorf veranstaltete auch in diesem Jahr wieder ihr Gewinnspiel zum ersten Advent auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt. Dabei konnte …

Lernfonds-Team der PGS hofft weiter auf Unterstützung

Dassel. Firmen und private Spender haben durch ihre Spenden in den letzten Wochen dazu beigetragen, dass der Lernfonds der PGS Dassel für das kommende Jahr einen …

Kekse für die Kunden der »Einbecker Tafel«

Dassel. Gemeinsam haben Kinder vom evangelischen Kindergarten Dassel und Besucher des Dasseler Seniorenzentrums Kekse gebacken. Da wurde Teig gerollt, verschiedene …

Streusalz-Vorrat in der Region Dassel wird knapp

Dassel. Der Streusalz-Vorrat geht auch auf dem städtischen Bauhof der Stadt Dassel dem Ende entgegen. Aufgrund der Erfahrungen des letzten Winters wurden zusätzliche …

Schlagerlust zum Jahresauftakt im Dasseler Ratskellersaal

Dassel. Zum Jahresauftakt lädt der Dasseler Ortsrat alle Musikinteressierten am Sonntag, 2. Januar, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zu einem musikalischen Hochgenuss …