• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Streusalz wird knapp

Dassel. Der Streusalz-Vorrat geht auch auf dem städtischen Bauhof der Stadt Dassel dem Ende entgegen. Aufgrund der Erfahrungen des letzten Winters wurden zusätzliche …

Lernsoftware kann dank Spende besser genutzt werden

Dassel. Freude im Kindergarten »Solling-Wichtel« Sievershausen: Endlich kann die im Kindergarten vorhandene Lernsoftware eingesetzt werden. Mit dem bisher vorhandenen …

Stützpunkt-Feuerwehr Dassel feiert Jahresabschluss

Dassel. In seinen Rede betonte Ortsbrandmeister Thomas Harwardt: »Wieder neigt sich ein Jahr langsam dem Ende zu. Die Ortsfeuerwehr Dassel hat auch 2010 vielen …

Heizofen setzt Wohnung in Markoldendorf in Brand und verursacht Sachschaden

Markoldendorf. Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Markoldendorf, Neue Marktstraße 20, ist am gestrigen Sonntagmittag ein Sachschaden entstanden, als ein vermutlich …

Für ein faires Miteinander im Bus

Dassel. Die Erfahrung zeigt, dass Jugendliche viel besser und erfolgreicher in solchen Situationen auftreten können. Denn sie kennen die Probleme und können diese auf …

Rewe-Auszubildende spenden für Förderverein der Kleeblatt-Grundschule

Markoldendorf. Der Rewe-Markt in Markoldendorf unter der Leitung von Familie Siegel beteiligte sich an der Aktion »Auszubildende tun was Gutes«. Organisiert wurde eine …

Kirchegemeinde Markoldendorf lädt zur Adventsmusik in die Martinskirche

Markoldendorf. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Markoldendorf lädt zu einer Adventsmusik am Sonnabend, 11. Dezember, ab 17 Uhr, in die Martinskirche ein.Unter dem …

Workshop für Schüler: »schultzing« an der PGS

Dassel. Zum zweiten Mal war die bekannte Jazz-Formation »schultzing« auf Vermittlung der Musikpädagogin Elizabeth Oer zu Gast an der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule. …

»Ephatha« und Heinrich Sprink brillierten in der Dasseler St. Laurentius-Kirche

Dassel. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erlebten die fast 200 Zuhörer in der St. Laurentius-Kirche in Dassel, sie bekamen von »Ephatha«, der Band des …

Gewinne der Tombola

Markoldendorf. Den Hauptpreis, ein Motorroller, erhält die Losnummer: 23381. Gewonnen haben zudem die folgenden Losnummern: 20022, 20045, 20105, 20199, 20208, 20333, 20340, …

Männerballet überzeugt mit »Liebesgrüßen aus Moskau«

Dassel. Farbenprächtig war der Einmarsch der Standarten, der Verbandsgarde und des Elferrates. Der Präsident des Karnevals-Verbandes Niedersachsen, Diethard Fraase, …

Markoldendorfer Weihnachtsmarkt lud zum Bummel ein

Markoldendorf. Bei der Eröffnung durch den Vorstand der Werbegemeinschaft wünschte Vorsitzender Oliver Weikum allen Gästen eine schöne Zeit und dass die Wünsche auch in …

Weihnachtswerkstatt der Harz-Weser-Werkstätten wieder ein Publikums-Magnet

Dassel. Bereits morgens war der Andrang groß in der diesjährigen Weihnachtswerkstatt der Harz-Weser-Werkstätten in Dassel. Und so konnte Werkstattleiter Ulrich Beyer …

Jazz und Lyrik am ersten Adventssonntag in St. Laurentius

Dassel. Ab 20 Uhr findet am Sonntag, 28. November, in der Dasseler St. Laurentiuskirche ein besonderer literarisch-musikalischer Abend statt. Der Dasseler Buchhändler …

Neue Friedhofsgebühren wurden mehrheitlich beschlossen

Dassel. Die neuen Gebühren sollen ab dem 1. Januar 2011 gelten. Fällig werden für ein Reihengrab für Verstorbene ab sechs Jahre 552,08 Euro (194,08 Euro mehr), für …