• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Sommerprogramm mit Radtour, Sport und Besichtigungen

Einbeck. Wie in jedem Jahr zur Zeit der Schulferien gestaltet die Dienstagsgruppe der Freizeitsportler im Einbecker Sportverein ein abwechslungs­reiches Programm  …

Mit Oldtimern ­unterwegs: Leinetaltour des Auto-Clubs

Einbeck. Vor dem Start bei der Firma Henniges Nutzfahrzeuge in Einbeck gab es zur Stärkung ein Frühstück und die Fahrtunterlagen. Noch vor Fahrantritt  war die …

Neue Nutzung, aber auf historische Wurzeln verweisen

Einbeck. Das Haus Baustraße 15a wurde um 1800 als typische Landsynagoge errichtet, zur Zeit des sogenannten Schutzjudentums bewusst in Hinterhoflage beziehungsweise in …

Krimi spielt in Einbeck

Einbeck. Miehe entwickelt im »Bildersturm« die spannende Gesichte um einen Gemälderaub: Hat der eigene Hund die 80-jährige Dora Henze angefallen, ist der Gärtner oder …

Familien-Verband ­Niemeyer in Einbeck

Einbeck. Otto Conrad Niemeyer, der von 1735 bis 1746 Amtmann auf der Erichsburg in Dassel war, ist der Vorfahre fast aller Familienzweige. Die Familie Niemeyer besteht …

Ein gutes Beispiel für das gesamte Quartier

Einbeck. Jüngste Maßnahme war der Einbau der Fenster vor wenigen Wochen, berichtete der Vorsitzende des Fördervereins, Frank Bertram. Überrascht sei man über eine …

Wirtschaftliche Entwicklung eng begleitet

Einbeck. Nach dem Krieg wurde auf Anordnung der Besatzungsmächte der Großkonzern zerschlagen. Zehn Nachfolgeinstitute, in dieser Region die Nordwestbank, versuchten, …

Stadterweiterung Einbecks um 1890

Einbeck. In den 90er Jahren des vorletzten Jahrhunderts wurden Wall und Mauer im Bereich der Münsterkirche abgetragen, um mit der Stiftstraße eine Verbindung vom …

Zwei Beintrainer als neue Geräte im Garten der Generationen

Einbeck. Die Nutzerinnen, die zur Einweihung gekommen waren, stimmten zu: Das Training sei auch für Rollstuhlfahrer möglich, betonte Regine Brinkmann. Lob gab es auch …

Schulentwicklungsplan gibt Handlungsempfehlungen

Einbeck. »Wir wollen eine offene und transparente Diskussion darüber, was wir auf 81 Seiten an Fakten zusammengetragen haben«, kündigte die Bürgermeisterin an. Es …

Verlängerte Öffnungszeiten im Freibad

Einbeck. Der Wetterfrosch prognostiziert am Wochenende über 30 Grad Celsius. Gibt es da nichts Schöneres als im Einbecker Freibad die freien Tage zu genießen? Das …

Bürgerspital für Preis vorgeschlagen

Einbeck. Das Einbecker Bürgerspital ist für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert. Es erfährt damit eine außerordentliche Wertschätzung des Engagements der …

Individuelles Schmerzkonzept

Einbeck. Ob spezifische oder unspezifische Schmerzen, Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Polyarthrose: Die Ursachen, weshalb Patienten von Schmerz gequält werden, sind …

Polizeimeldung Festnahmen nach mehreren Ladendiebstählen

Einbeck. Am Montagnachmittag, 22. Juli, gelang es der Polizei in Einbeck drei junge Männer nach mehreren Ladendiebstählen im Bereich der Marktstraße festzunehmen. Nach …

Fassaden-Sanierung der GoetheSchule dauert bis Mitte September

Einbeck. Eingerüstet ist die Ein­becker Goetheschule voraussichtlich noch bis Mitte September: Der Landkreis Northeim als Schulträger investiert 1,1 Millionen Euro in …