• Lokales
  • Nachrichten aus der Region für Einbeck, Kreiensen und Dassel
Region

7,2 Millionen vom Land für Breitbandausbau

Region. Bereits im Juni 2019 hat der Bund eine Fördersumme in Höhe von 12,8 Millionen Euro zugesagt. Mit dem Landeszuschuss habe man nun Planungssicherheit und könne …

Große Zustimmung für Verkauf

Northeim. Das Jugendfreizeitheim Silberborn wird für einen Euro an den Allgemeinen Rettungsverband Südniedersachsen (ARSV) verkauft, dem stimmte der Kreistag bei seiner …

»Cycling for Culture« für Jugendliche

Region. Worum geht es? Jugendliche können bei individuellen Fahrradtouren – unter Beachtung der Corona-Regeln und Helm nicht vergessen! – in einem Videoclip in fünf …

Büros entsprechend ausgestattet

Region. Ab sofort sind nach telefonischer Terminvereinbarung im Jobcenter des Landkreis Northeim wieder persönliche Gespräche möglich. Allerdings bleiben Telefon und …

Weitere Lockerungen im Landkreis

Landkreis. Das Land Niedersachsen hat seine Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus angepasst. Damit gelten ab dem heutigen …

Neue Verordnungen und Lockerungen

Landkreis. Niedersachsen hat seine Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen das Coronavirus weiter gelockert. Demnach dürfen mit dem heutigen Montag unter …

Gebührenzahler werden belastet

Region. Täglich landen Gebrauchsgegenstände aus Kunststoff, verpackte Lebensmittel, Windeln, Verkaufsverpackungen, Plastiktüten und sogar Elektro- Kleingeräte oder …

Senioren dürfen wieder Besuch bekommen

Region. Sofern es in Krankenhäusern, Vorsorge- und Rehaeinrichtungen oder Heimen kein akutes Infektionsgeschehen gibt, ist Besuch von jeweils einer Person erlaubt. …

Gastro-Öffnung: »Jedes Bier zählt«

Region. Restaurants und Kneipen im Landkreis Northeim sind wieder am Start – doch in Zeiten der Pandemie ist die Geduld der Gäste gefragt. Darauf weist die …

Corona-Krise umfassendes Thema im Landkreis

Northeim. Einen umfangreichen – schriftlichen – Bericht hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel bei der jüngsten Kreistagssitzung vorgelegt. Den Schwerpunkt bildete dabei …

Mund-Nasen-Schutz: Kreistag ändert Geschäftsordnung

Northeim. »Wir befinden uns in einer besonderen Situation«, stellte die Vorsitzende des Northeimer Kreistages, Frauke Heiligenstadt, zum Auftakt der Sitzung am …

Stufenweise Lockerung im Landkreis Northeim

Region. Am Mittwoch ist eine neue Verordnung des Landes Niedersachsen in Kraft getreten. Wichtige Veränderungen gelten für Familien mit jüngeren Kindern sowie für die …

Mundschutzpflicht ab 27. April 2020

Region. Ab Montag, 27. April, gilt in Niedersachsen eine Mundschutzpflicht. Bürgerinnen und Bürger müssen ab der ­kommenden Woche in Bussen und Bahnen sowie beim …

Nur mit Mund-Nasen-Schutz

Region. Die Gesundheit aller Menschen in Niedersachsen ist das Wichtigste, auch für die private Eisenbahngesellschaft metronom. Nachdem das Leben der meisten Menschen …

Alle Weißstörche im Landkreis Northeim sind zurück

Region. In den vergangenen Wochen war ideales Flugwetter, alle Weißstörche im Landkreis Northeim sind wohlerhalten aus dem Winterquartier zurückgekommen, berichtet …