• Lokales
  • Nachrichten aus der Region für Einbeck, Kreiensen und Dassel
Region

Rentiere in Silberborn

Silberborn. »Schau her, da vorne sind Hirsche«, sagt ein Spaziergänger am Zaun und deutet mit dem Finger auf die anmutigen Tiere mit den großen Geweihen. Axel Winter …

Wege von Schnee und Eis befreien

Region. Bei Schneefall sind Fußgängerüberwege und Gehwege einschließlich gemeinsamer Geh- und Radwege mit einer geringeren Breite als einem Meter ganz, die übrigen …

Homeschooling vor Abschlussprüfung

Region. Wie sich Homeschooling im Moment bei älteren Schülern gestaltet, fragte die »EM« bei ihm und zwei seiner Mitschüler nach: Katha­rina Wriedt aus Bad …

Notbetreuung in den KiTas ab Montag

Region. Nach den Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums werden die Kindertageseinrichtungen – Krippe, Kita und Hort – voraussichtlich ab Montag, 11. …

Besucherandrang im Oberharz: »Runder Tisch« einigt sich auf Maßnahmenbündel

Oberharz. Die Vorkommnisse der vergangenen Tage im Oberharz haben Folgen: Mit einem umfassenden Maßnahmenbündel wollen Kommunen, die Polizeiinspektion, der Harzer …

Corona-Beschlüsse: Das gilt bis Ende Januar

Region. Härtere Maßnahmen haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder bis Ende Januar beschlossen: Um die Ausbreitung des Corona-Virus …

Benzin ist teuer geworden zum Jahreswechsel

Region. Zum einen kehrt die Mehrwertsteuer wieder auf ihr altes Niveau von 19 Prozent zurück. Zum anderen verteuert die neue CO2-Bepreisung Treibstoffe im neuen Jahr …

Der »Rohbau« ist fertiggestellt

Northeim. Nicht einmal drei Tage haben die Freiwilligen der THW Ortsverbände Einbeck und Northeim benötigt, um die »Rohbauarbeiten« in der Northeimer Stadthalle …

30 THW-Kräfte bauen Impfzentrum auf

Northeim. Seit Dienstag sind die THW-Ortsverbände Einbeck und Northeim und dem Deutschen Roten Kreuz als Betreiber damit beauftragt, das Impfzentrum für den Landkreis …

»Trauen Sie uns etwas zu«

Northeim. Eine Vielzahl von Themen wurde abgearbeitet und aufgenommen, und es wurden, wenn möglich, auch Beschlüsse gefasst. Themen in den Beiratssitzungen waren unter …

Impfzentrum soll am 15. Dezember startklar sein

Northeim. Die letzte Hürde hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Northeim am Montagabend aus dem Weg geräumt, indem er der Nutzung der Stadthalle zugestimmt hat. Der …

Ralf Buberti verabschiedet sich nach fast 35 Jahren

Northeim. Beim Landkreis Northeim hat es einen Wechsel an der Verwaltungsspitze gegeben. Der Kreistag hat bei seiner jüngsten Sitzung die Leiterin des Dezernats I …

Verständnis für Weihnachts-Postboten

Region. Hetzen, eilen, klingeln, hochtragen und dabei noch gute Laune behalten, wie dieser Herr auf dem Marktplatz – die Postboten und Paketzusteller hatten es in der …

Jugendpreisverleihung im Stream

Region. Das Jahr 2020 hat die Gesellschaft vor neue Herausforderungen gestellt. Auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen musste kreativ und flexibel mit dieser …

Vorerst keine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen

Landkreis. Mit der Einstufung als Risikogebiet könnte der Landkreis auch eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen anordnen. Diese würde dann unabhängig davon gelten, …