• Lokales
  • Nachrichten aus der Region für Einbeck, Kreiensen und Dassel
Region

Die Uhren werden zurückgestellt

Einbeck. Die dunkle, kalte Jahreszeit steht bevor und nun auch die Zeitumstellung: In der kommenden Nacht von Sonnabend zu Sonntag, 27. und 28. Oktober, werden die …

Breitbandausbau soll am 20. Juni 2019 beendet sein

Northeim. In ihren Mitteilungen berichtete die Landrätin zunächst über den Besuch von Staatssekretär Stefan Muhle aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerin im …

Kosten wie für eine Landratswahl

Northeim. Über den aktuellen Stand des Bürgerbegehrens beziehungsweise die Vorbereitung des Bürgerentscheids zum Erhalt des Jugendfreizeitheims Silberborn und über die …

Schadstoffhaltige Abfälle richtig entsorgen

Einbeck/Dassel. Schadstoffhaltige Abfälle gehören nicht in den Hausmüll. Zum zweiten Mal in diesem Jahr bietet die Kreisabfallwirtschaft deshalb für alle privaten Haushalte …

Kreisjugendring dringend arbeitsfähig erhalten

Region. Nachdem der Kreisjugendring vor einigen Tagen signalisiert hat, dass er seine Arbeit mit dem gegenwärtigen mangelnden Zuspruch von Vereinen und Verbänden …

Sprachkompetenz von Migranten verbessern: Northeimer Kreistag streitet

Northeim. Um Fachkräftemangel im Landkreis Northeim zu begegnen, will sich der Kreistag mit der Verbesserung der Sprachkompetenz von Migranten beschäftigen. Diesen …

Gemeinsames Vorgehen gegen ASP wird geplant

Northeim. Noch Anfang des Jahres war sie beinahe täglich in den Schlagzeilen: die Afrikanische Schweinepest (ASP). Mittlerweile aus den Schlagzeilen verschwunden, hat …

Zugausfälle und Busse zwischen Göttingen und Kreiensen

Region. Weitere Bahn-Bauarbeiten machen Zugausfälle und Schienenersatzverkehr zwischen Göttingen, Northeim und Kreiensen nötig. Angekündigt ist dies vom Sonnabend, 1. …

Gewässerlage ist weiter angespannt

Göttingen. Mildere Temperaturen und Regenfälle sollen in den kommenden Tagen eine Erholung vom viel zu trockenen Sommer erlauben - die Lage an Niedersachsens Gewässern …

Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis Northeim

Region. In dieser Woche wird der Landkreis Northeim in folgenden Bereichen mit mobilen Geräten Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Am Montag, 20. August, im Raum …

Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis Northeim

Region. In der Woche vom 13. bis 19. August wird der Landkreis Northeim in folgenden Bereichen mit mobilen Geräten Geschwindigkeitsmessungen durchführen: Am Montag, …

Landrätin stellt Situation dar

Northeim/Silberborn. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hat sich jetzt im Rahmen des laufenden Bürgerbegehrens zum Jugendfreizeitheim in Silberborn zu Wort gemeldet. »Mir ist …

Familientag mit buntem Programm

Oldenrode. Am Sonntag, 12. August, sind von 11 bis 16 Uhr Römer und Germanen zu Gast am Harzhorn. Die »Römer« erzählen von sich zum Beispiel als syrischer Bogenschütze, …

Roswitha-Ring geht an Florentine Kühne

Bad Gandersheim. Das Publikum hat entschieden: In diesem Jahr erhält die Schauspielerin Florentine Kühne (rechts) als Würdigung für herausragende schauspielerische Leistungen …

Der Arbeitsmarkt macht Sommerpause

Region. Mit dem erwarteten saisonalen Anstieg der Arbeitslosenzahl geht der Juli im Bezirk der Agentur für Arbeit Göttingen zu Ende. Gegenüber Juni waren 624 Menschen …