• Lokales
  • Nachrichten aus der Region für Einbeck, Kreiensen und Dassel
Region

Schüler vom Kreistag in den Fachausschuss berufen

Northeim. Der Kreistag hat sich bei seiner jüngsten Sitzung mit der Besetzung des Ausschusses für Schule und Sport beschäftigt, mit der Gruppenvertretung der Schüler …

Ausbauziel 12. Juli ist nur begrenzt zu halten

Northeim. Dieter Schulz und Dr. Henrik Prößdorf teilten mit, dass das geplante Bauzeitende nicht einzuhalten sei. Anzuschließen seien 115 Ortschaften. Rund 16.000 …

Gelbe Säcke sollen künftig stabiler werden

Region. Der Kreisausschuss hat sich am vergangenen Montag mit der Sammlung von Verkaufsverpackungen im Landkreis Northeim für den Zeitraum von 2020 bis 2022 befasst. …

Sturmtief sorgt für Einsätze

Region. Die ersten unwetterbedingten Einsätze gab es im Landkreis am Sonntag ab 17 Uhr im Bereich der Stadt Einbeck. Wie Stadtbrandmeister Lars Lachstädter …

Chancen nutzen auf Lehrstellenbörse

Region. Ob Koch, Gärtner oder Maler: Morgenmän Franky und das Team der ffn-Morgenshow machen sich fit für die Lehrstellenbörse. Rein rechnerisch sind die Chancen auf …

Verbrechen, Vergehen, Versuche

Region. »Wir leben in einem sicheren Landkreis« - damit fasste Polizeidirektor Hans Walter Rusteberg die Zahlen der jährlichen polizeilichen Kriminalstatistik …

Viele Gemeinden laden ein

Region. Zahlreiche Gemeinden im Kirchenkreis Leine-Solling laden am kommenden Freitag, 1. März, zum diesjährigen Weltgebetstag mit anschließendem Essen ein. Weltweit …

Notarztdienste kommunal planen

Northeim. Die notärztliche Versorgung im Kreisgebiet übernehmen derzeit die Krankenhäuser in Bad Gandersheim, Einbeck und Northeim; der Landkreis Northeim betreibt in …

Wolf tötete die Schafe in Oldenrode

Oldenrode. Die beiden auf einer Weide bei Oldenrode gerissenen Schafe sind einem Wolf zum Opfer gefallen. Dies haben Speichelproben ergeben, die von deren Kadavern …

Mehr als 94 Prozent bestanden die Prüfung

Northeim. »Nach altem deutschem Handwerksbrauch spreche ich Euch öffentlich und feierlich frei. Macht Eurem Handwerk stets Ehre, haltet hoch die guten Sitten Eurer …

Wieder Sperrungen auf der A 7

Region. Auch an diesem Wochenende müssen alle Verkehrsteilnehmer mehr Fahrzeit auf der A 7 einplanen. Denn wie die Via Niedersachsen mitteilt, sind insgesamt zwei …

Jugendfreizeitheim Silberborn: Offizielles Ergebnis steht fest

Northeim. Der Abstimmungsausschuss hat am Mittwoch unter Leitung von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel das endgültige Ergebnis des Bürgerentscheids vom 27. Januar …

Mit Emotionen begeistern

Northeim. Mit Digitalisierung hat sich der Festredner des Gildentags der Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck, Rainer Guse, in der Northeimer Stadthalle beschäftigt. …

»Wir brauchen Menschen mit Hand und Verstand«

Northeim. Premiere für Ulrich Schonlau, den neuen Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck: Erstmals richtete er im »Wort des Handwerks« als …

Starkes Votum für Silberborn, aber nicht stark genug

Region. Die Abstimmungsbeteiligung war ausreichend hoch, die Zustimmung war groß, aber nicht groß genug: Der Bürgerentscheid zur Zukunft des Jugendfreizeitheims …