• Lokales
  • Nachrichten aus der Region für Einbeck, Kreiensen und Dassel
Region

Sonntag ist Bürgerentscheid über Silberborn

Region. Am Sonntag, 27. Januar, findet im Landkreis Northeim der Bürgerentscheid zum Erhalt des Jugendfreizeitheims Silberborn statt. Die Abstimmungslokale, die in …

Gewinner ermittelt: Die schönste Weihnachtsbeleuchtung

Region. In der Vorweihnachtszeit haben die Stadtwerke Einbeck in Verbindung mit der Einbecker Morgenpost die schönste Weihnachtsbeleuchtung gesucht. Unter den …

22.695 Stimmen sind erforderlich

Silberborn. Beim Bürgerentscheid im Landkreis Northeim haben Abstimmungsberechtigte die Möglichkeit, über die Zukunft des Jugendfreizeitheims Silberborn zu entscheiden. …

Montagmorgen gibt es einen »Blutmond«

Region. Nach langen grauen Wochen ohne Sterne am Nachthimmel sind ausgerechnet für den kommenden Montagmorgen die Wetteraussichten einmal gut, wenn etwas Besonderes …

Breit gefächerte Themenpalette

Region. Mit den rund 400 Kursen, Wochenendkursen, Einzelveranstaltungen und Bildungsurlauben bietet die KVHS eine breite Themenpalette an. »Yoga und Golf sind der …

KSN weitet Marktstellung aus

Northeim. Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte die Kreis-Sparkasse Northeim (KSN) jetzt Kunden und Gäste aus Politik und Wirtschaft in die Geschäftsstelle am …

Neuer Mindestlohn soll 471.000 Euro Kaufkraft bringen

Northeim. Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 1.840 Menschen im Landkreis Northeim. So viele …

Jetzt den Urlaub planen

Region. Ein neues Jahr mit all seinen Feiertagen steht nahezu unversehrt bevor. Ein volles Urlaubskontingent kommt obendrauf. Wer Brückentage schlau in die …

Ab jetzt Harz-Weser-Werke

Region. »Bei uns hat sich etwas geändert; nicht viel, aber etwas Wesentliches: Wir haben die Harz-Weser-Werkstätten in Harz-Weser-Werke gGmbH (HWW) umbenannt«, …

Wählen gehen für das Jugendfreizeitheim

Einbeck/Silberborn. Der Kreistag hatte beschlossen, die Einrichtung zu schließen. Das wollten Elter, Kaiser und Glaesner nicht hinnehmen. Von Juli bis September sammelten sie …

Es bleibt beim Bürgerentscheid

Northeim. Das Bürgerbegehren zum Thema Silberborn, so Karoline Otte, Grüne, sei ein Riesenerfolg gewesen. Es habe gezeigt, dass die Menschen bereit seien, sich in die …

Gute Naturschutzarbeit im Naturpark

Northeim/Neuhaus. Im Rahmen der Verbandsversammlung des Naturparks Solling-Vogler wurde jetzt in Neuhaus das Projekt »Kooperativer Naturschutz« des Naturparks als Offizielles …

20 Katzen aus verwahrlostem Haushalt gerettet

Region. Vor einigen Wochen haben der Tierschutz Northeim und Umgebung und der Tierschutzverein Einbecker Spendenteam – eine Stimme für Tiere, mit dem Veterinäramt und …

Gemeinsame politische Positionen gefunden

Region. Der frühere AfD-Kreistagsabgeordnete Manfred Schön wird zukünftig mit der Gruppe FDP/GfE zusammenarbeiten. Das wurde jetzt beschlossen. Im März hatte Manfred …

Spatenstich für Breitbandausbau

Region. Mit dem ersten Spatenstich hat jetzt im Landkreis Northeim der Ausbau der Netze für schnellere Internetanschlüsse begonnen. Gemeinsam mit Vertretern der …