• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Mehr als 600 Sportler nahmen erfolgreich teil am 30. Sollinglauf in Dassel

Dassel. Viele begeisterte Zuschauer bildeten beim 30. Internationalen Sollinglauf in Dassel eine imposante, gutgelaunte Kulisse, von der sich die mehr als 600 …

Dassel und E.on Mitte verlängern ihre Zusammenarbeit

Dassel. Der neue Konzessionsvertrag für Gas tritt rückwirkend zum 1. April 2013 in Kraft und hat eine feste Vertragslaufzeit mit vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten …

Auf den Spuren jüdischen Lebens in der Kernstadt Dassel

Dassel. Für zwei Doppelstunden hatte er sich am Mittwoch vor einer Woche als Lehrer reaktivieren lassen. Der Bitte seines Realschullehrerkollegen Ralf Pahl zu einer …

30. Sollinglauf lockt nach Dassel und in den Solling

Dassel. Alle Interessierten, die Lust haben, am 30. Sollinglauf am Sonnabend, 25. Mai, und am Wandertag am Sonntag, 26. Mai, teilzunehmen, um sportlich den Solling, …

»Mit Herzblut« ein Farbkonzept für das »Sollingbad« erstellt

Dassel. Die gewählten Farben, berichtet Zoernack, überfrachteten die Form der Anlage nicht, sie gingen vielmehr spielerisch mit ihnen um und ließen das Bad zu einem …

Sitzung wird wiederholt

Dassel. Die Sitzung des Ortsrates Sievershausen soll wiederholt werden. Ratsherr Sascha Schrader, früher Linke, jetzt parteilos, hatte bemängelt, dass ihm keine …

30. Sollinglauf lädt ein zum Laufen, Wandern und Radeln

Dassel. Interessierte, die Lust haben, beim 30. Sollinglauf den Solling, »Deutschlands Waldgebiet des Jahres« zu erleben, haben noch die Möglichkeit, sich für das …

Storchennest in 46 Metern Höhe ist etwas Besonderes

Markoldendorf. Das Storchenjahr 2013 hat bedingt durch den langen Winter nicht ganz ohne Probleme begonnen, berichtet Storchenvater Bernd-Jürgen Schulz. So hat das …

Die Markoldendorfer Feuerwehr hatte Besuch von Grundschülern der Kleeblatt-Grundschule

Markoldendorf. Ein besonderer Tag für die Schüler der dritten Klassen der Kleeblattgrundschule Markoldendorf war das auf jeden Fall, denn der Unterricht wurde kürzlich nicht …

Markoldendorfer Freibad öffnet

Markoldendorf. In Markoldendorf beginnt die Badesaison am Sonnabend, 18. Mai, um 10 Uhr. Das ständig auf mindestens 23 Grad beheizte Wasser lädt bei jedem Wetter zum …

Grundschüler erlebten besonderen Unterrichtsbesuch

Markoldendorf. Seit Februar 2010 bietet der Arbeiter-Samariter-Bund eine Sanitäter-Arbeitsgemeinschaft an der Markoldendorfer Grundschule an, die von Herrn Birke geleitet …

Werbegemeinschaft Markoldendorf stellte unter Applaus den Maibaum auf

Markoldendorf. Die Werbegemeinschaft Markoldendorf hat auch in diesem Jahr zum traditionellen Maibaumstellen auf dem Alten Markt eingeladen. Das Wetter war gnädig, die …

Freiwillige Feuerwehr stellt den Maibaum auf dem Kirchplatz auf

Dassel. Die Feuerwehr Dassel hat wieder den Maibaum im Ort aufgestellt. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Thomas Harwardt hatten zahlreiche Kameraden alles …

Schüler setzen Buchen und Eichen in den Schulwald

Dassel. Seit 2010 nimmt die Schule an dem Schulwaldprojekt der Stiftung »Zukunft Wald« teil. Nach den Einzäungsarbeiten des Areals wurden im vergangenen Jahr rund …

Table-Quiz in Dassel war ausgesprochen gut besucht

Dassel. Über hundert Besucher waren am vergangenen Freitagabend im Ratskellersaal Dassel zusammengekommen, um vierzig kniffelige und lustige Fragen zu beantworten. …