• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Eindrückliche Informationen zu Drogenkonsum

Dassel. Beim Kiffen ist doch nichts dabei, oder? Besonders wenn es um Drogenkonsum geht, kursieren verschiedene Annahmen, welche durchaus Risiken mit sich tragen …

Museumstag: Viele Besucher tauchen ein in Dasseler Geschichte

Dassel. Richtig was los war am vergangenen Sonntag im Museum »Grafschaft Dassel«. Der neue Vorsitzende des Fördervereins, Uwe Riedel, freute, sich, dass die …

SG DaSie besiegt Tabellenführer deutlich

Einbeck. Wichtige 3:0-Siege konnten der FC Sülbeck/Immensen und die SG Dassel/Sie-vershausen am gestrigen Sonntag einfahren. Meisterrunde: SV Rotenberg – FC …

Den Autos die Durchfahrt verbieten

Dassel. Mit der Radwegeplanung hat sich der Ortsrat Dassel in seiner jüngsten Sitzung befasst. Martina Gödeke, SPD, machte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, …

»Les Brünettes« singen A-cappella-Songs in Dassel

Dassel. »The female way of A cappella«, in einem besonderen Konzert ist eine neue Sichtweise auf die größte Boyband aller Zeiten zu erleben – durch die Augen von vier …

Lauenberger Badesee steht ab Ende Mai/Anfang Juni bereit

Lauenberg. Nach einigen Arbeitseinsätzen freiwilliger Helferinnen und Helfer, konnte am vergangenen Wochenende die diesjährige Reinigung des Badesees beendet werden. Wie …

Saison im Wassertretbecken startet nächste Woche

Dassel. Vermutlich wurde das Becken in den 1970er Jahren gebaut, irgendwann wurde es – wohl aus ­finanziellen Gründen – nicht mehr ­instandgehalten und …

Museum bei spannenden und kreativen Aktionen entdecken

Dassel. Dem diesjährigen Motto des Internationalen Museumstages am 15. Mai folgend »Museen mit Freude entdecken«, lädt das Museum »Grafschaft Dassel« ein, die …

Lohnenswerter Museumsbesuch für die PGS-Abiturienten 1972

Dassel. Der Abiturjahrgang 1972 der Paul-Gerhardt-Schule feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Kürzlich traf man sich für einige Tage in Dassel und unternahm Aktivitäten …

Dassel grillt bei bester Stimmung an

Dassel. Wer so lange auf die Fortsetzung seiner Veranstaltungen warten muss, der hat auch optimale Bedingungen dafür mehr als verdient – und tatsächlich bekommen: Die …

Sonnabend ab 16 Uhr: »Dassel grillt an«

Dassel. Die Wetterprognose ist gut, und so freuen sich der Vorsitzende der Dasseler Werbegemeinschaft, Christian Vierroth (rechts), und der Beisitzer ­Axel Freund …

Grünes Licht für energetische Sanierung

Dassel. Grünes Licht gab der Bau-, Planungs-, Sanierungs- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung für das Bauvorhaben der »Lauenburg« in Lauenberg und für …

Rainald-von-Dassel-Schule: Jugendoffizier informiert Schüler

Dassel. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist seit nunmehr über zwei Monaten nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch bei den Schüülern der …

Neue Kletterturmkombination auf Amelser Spielplatz eingeweiht

Amelsen. Über ein neues Spielgerät können sich die Amelser Kinder freuen: Drei alte Spielgeräte, die über 50 Jahre alt waren, mussten ersetzt werden, weil sich die …

Energieeinsparende Modernisierung der Duschen

Lauenberg. Das Radwegekonzept, die Ausrichtung der Osterfeuer, die Verplanung von Ortsratsmitteln, Berichte aus den Ausschüssen und die Umsetzung des Sandsteintisches …