• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Gewinner des Kids-Cup beim Bierstadtlauf erhielten ihre verdienten Preise

Einbeck. Die Gewinner des Kids-Cup beim elften Einbecker Bierstadtlauf erhielten jetzt von Organisator Lars Engelke und Sparkassenmitarbeiter Ulrich Scheele ihre …

Blick zurück und Forum für die Zukunft

Einbeck. Der Internationale Museumstag wurde 1977 vom International Council of Museums ins Leben gerufen. Er findet jetzt zum 36. Mal statt. Dabei steht er in …

Großeinsatz der Feuerwehren beim Flächenbrand

Einbeck. Großalarm gab es am vergangenen Sonntag gegen 17.15 Uhr für die Feuerwehr Einbeck (»EM« berichtete kurz am Montag). Im Bereich des ehemaligen Steinbruches …

Einheitliche Satzung für Feuerwehren

Einbeck. Wie Thomas Eggers von der Verwaltung berichtete, ist die Beschaffung der Drehleiter erfolgreich abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf knapp 531.000 …

Großalarm bei Flächenbrand oberhalb des Carl-Diem-Weges

Einbeck. Großalarm gab es am gestrigen Sonntag gegen 17.15 Uhr für die Feuerwehr Einbeck. Gemeldet wurde ein ausgedehnter Flächenbrand oberhalb des Carl-Diem-Weges. …

Notgeld ersetzte die edelmetallhaltigen Münzen

Einbeck. So kam es, dass nach und nach deutschlandweit 451 regionale Ausgabestellen von so genanntem Belagerungs- oder Notgeld entstanden. Nach 1918 wurden die anfangs …

Großes Zeugenaufgebot Ende Mai beim Prozess

Einbeck. Mit einem großen Aufgebot von rund zehn Zeugen wird der Prozess um die Brandstiftung in der Altendorfer Straße Ende Mai vor dem Einbecker Amtsgericht …

100 Tage in einem Amt mit unterschiedlichsten Aufgaben

Einbeck. »Alles gut«, das sagt Dr. Sabine Michalek auf die Frage, wie es ihr geht im neuen Amt. Die 45-jährige Politikerin erlebt seit Ende Januar direkt, wie …

Einstimmig für die Planungen zum »PS.Speicher«

Einbeck. Es sei ein Glücksfall, die leerstehende Industriebrache westlich der Schrammstraße auf diese Weise nachnutzen zu können, stellte der Fachbereichsleiter Bauen, …

Alternativen-Suche

Einbeck. Die Verwaltung sei derzeit auf der Suche nach Standort-Alternativen für das Haus der Jugend. Das berichteten im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und …

Erste Hilfe am Kind-Kurs: für mehr Sicherheit sorgen

Einbeck. Krampfanfälle, Atemnot oder Vergiftung – wie kann man Kindern helfen, die in einer Notfallsituation sind? Antworten auf diese Frage gibt es im einem …

1. Mai bleibt Kampftag und Zeichen für Solidarität

Einbeck. Jeder vierte Arbeitsplatz in Deutschland sei inzwischen gekennzeichnet von prekären Verhältnissen, stellte Peter Zarske fest. Die Beschäftigten müssten auf …

Tötungsdelikt: Haftbeschwerde jetzt vor LG

Einbeck. Jetzt geht es vor das Landgericht Göttingen: Der Pflichtverteidiger der 57-jährigen Einbeckerin, die beschuldigt wird, ihre 83 Jahre alte Mutter getötet zu …

Saisonale Belebung am Arbeitsmarkt fällt schwach aus

Einbeck. 388 Personen meldeten sich in Einbeck neu oder erneut arbeitslos, das waren 82 mehr als vor einem Jahr, gleichzeitig beendeten 419 Personen ihre …

Frieden als »Meisterstück der Vernunft« beständig pflegen

Einbeck. Eine Totenehrung am Ehrenmal stand am Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten. Man gedenke mit Respekt der Toten von Kriegen, Gewaltherrschaft und Verfolgung, …