• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Pfingstzeltlager verwandelt sich in ein Dschungelcamp

Einbeck. Das Pfingstzeltlager der katholischen Gemeinde an der Großen Mühle zwischen Kuventhal und Hallensen hat mittlerweile Tradition - jetzt fand es zum 40. mal …

Das Ensemble der Burgfestspiele in Salzderhelden

Einbeck. Dieses Foto ist ein Dachbodenfund, der nach 50 Jahren wieder entdeckt wurde. Beim Aufräumen fand sich in einem Haus in der Domeierstraße ein alter Lederkoffer …

SPD sieht Poser-Gelände als Chance

Einbeck. Eine Entwicklung als Einzelhandelsfläche mit Elektro-Fachmarkt, Möbelmarkt sowie Kaufland-Warenhaus sei aus Sicht der Sozialdemokraten ein guter Weg, um …

Schüler präsentieren Geschäftsideen

Einbeck. Seit einigen Jahren führen die Lehrerinnen Antje Daginnus und Gaby Groß-Scholz das Projekt »Existenzgründung« in Klassen der Höheren Handelsschule und im …

Mitglieder erkennen Einsatz des Lebenshilfe-Vorstands an

Einbeck. Nicht zuletzt der Krippenneubau an der Münstermauer habe im vergangenen Jahr eine intensive Vorstandsarbeit erforderlich gemacht, stellte die Vorsitzende Dr. …

Schüler der BBS versuchen sich als Lebensmitteldesigner

Einbeck. Wie funktioniert der Prozess der Lebensmittelherstellung? Wie entsteht eine Rezeptur? Wie kann ein Produkt werbewirksam vermarktet werden?  Die 20 …

Wege am Marktplatz werden zuweilen zum Hindernislauf

Einbeck. Im Garten der Generationen sind im Rahmen des dritten, fast beendeten Bauabschnitts sind im Stiftspark ein Schachtisch und eine Tischtennisplatte aufgestellt …

Ärztliche Behandlungskosten können schnell teuer werden

Einbeck. Für gesetzlich krankenversicherte Urlauber ist sie ein Muss, denn die gesetzlichen Krankenkassen bieten im Ausland nur eingeschränkten oder gar keinen Schutz. …

Würdigen Charakter des jüdischen Friedhofs wiederhergestellt

Einbeck. Die SPD-Ratsfraktion hat sich dafür stark gemacht, und nun sahen sich der geschäftsführende SPD-Fraktionsvorstand sowie Mitglieder des Ausschusses für Kultur …

Junge Karnevalsfreunde beim Himmelfahrtszeltlager

Einbeck. Über Himmelfahrt fand auch in diesem Jahr wieder das Zeltlager der Narrenjugend im Karnevalsverband Niedersachsen statt. Bereits zum 14. Mal fand das …

Leser haben gewonnen

Einbeck. Aus rund 1.000 eingeschickten Coupons, die sich an der Maibaum-Abstimmung beteiligt haben, sind zehn Einsendungen ausgewählt worden, die eine …

Hullersen, Stroit und Oldendorf freuen sich als Maibaum-Siegertrio

Einbeck. 21 Maibäume aus dem Raum Einbeck-Dassel beziehungsweise Einzugsgebiet der Einbecker Morgenpost standen zur Wahl um den schönsten Maibaum der Region. Die …

Wiedersehensfreude beim Abiturjahrgang 1981

Einbeck. Sie hatten sich so viel zu erzählen: Zum Wiedersehen 30 Jahre nach der Schulentlassung haben sich die Schüler des Abiturjahrgangs 1981 der Einbecker …

Liederabend in der Klosterkirche

Einbeck. Zu Händels Zeit grassierte in Europa ein großes Frankreich-Fieber. Französische Musiker waren international gefragt und der französische »goût« avancierte zu …

Neue Jahresgebühren für die Stadtbibliothek empfohlen

Einbeck. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung sollten die städtischen Mittel um knapp 40 Prozent auf einen Zuschussbetrag von 140.000 Euro reduziert werden. Deshalb …