• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Historischer Blick in den Neuen Markt

Einbeck. Das historische Foto zeigt die Nordseite des Neuen Marktes. Die Häuser tragen immer noch die nach dem großen Brand von 1826 verordneten Putzschicht als …

»Wir haben etwas gegen Schmerzen«

Einbeck. »Wir haben etwas gegen Schmerzen«, sagen Dr. Josef Nelles und Thomas Rudolph. Ihr Ziel ist ein optimales Therapiekonzept individuell für jeden Patienten. Die …

Maritime Kalender für das Einbecker Krankenhaus

Einbeck. Es ist mittlerweile eine schöne Tradition: Die Künstlerpapierfabrik Hahnemühle verschenkt jedes Jahr einige ihrer farbenprächtigen Aquarellkalender an das …

Einbecker Narren regieren zur fünften Jahreszeit mit Heiterkeit und leisem Spott

Einbeck. Seit Sonnabend ist Einbeck wieder in der Hand der Karnevalisten. Unter Führung des Einbecker Fanfarenzugs zogen das Prinzenpaar Carola I. und Peter IV. sowie …

WenDo-Kurs förderte persönliche Stärken der Teilnehmerinnen

Einbeck. Der Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule veranstaltete kürzlich einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren. …

Aus der Sicht eines antiken Helden

Einbeck. Schon durch ihren Stil, Stenzel lässt die Figuren das Geschehen aus ihrer eigenen Sicht schildern, wird der Zuhörer gleich mitten in die Geschichten …

Farbenfrohe Vormittage beim Malen im Kindercafé

Einbeck. Das Kindercafé im EinKiFaBü am Hallenplan bot vor kurzem einen kostenlosen Aquarellmalkurs für Kinder an. Künstlerin Ruth Rosenberger weckte bei den jungen …

Vor rund 800 Jahren entstanden die Einbecker Gilden

Einbeck. Nach der Stadtgründung wurde Einbeck – genau wie viele andere norddeutsche Städte – schnell größer. Am Anfang lag alle Macht in den Händen der Herzöge, doch …

Persönliche Ziele definieren und daran wie am Stein arbeiten

Einbeck. »Nach Wahrheit forschen, Schönheit lieben, Gutes wollen, das Beste tun«, das sei nach Moses Mendelssohn die Bestimmung des Menschen, sagte der Vorsitzende der …

»Verlagerung, keine Neuansiedlung«

Einbeck. Expert/Medialand möchte vom Butterberg umziehen – nicht vorrangig auf das Globus-Gelände, wie es in der Ausschusssitzung dargestellt wurde, sondern an die …

Mehr Licht an der Verlängerung Kapellenstraße

Einbeck. Sachgerecht ausgebaut und gut genutzt: Im vergangenen Jahr ist der Fußweg in der Verlängerung Kapellenstraße bis zum Negenborner Weg verlängert worden. »Es …

BBS-Schüler gingen aus sich heraus

Einbeck. Ziel war es, den Teilnehmern zu vermitteln, Gewaltstrukturen zu erkennen sowie diese mit Hilfe der erlernten Vermeidungsstrategien und Lösungsmöglichkeiten in …

Neue Leitung beim AWO-Tagestreff »billabong«

Einbeck. Eine neue Mitarbeiterin bei der AWO: Der Tagestreff »billabong« wird seit kurzem von Jeanette Kistner (Mitte) geleitet. Die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt …

»Schatzsuche«: Grundschülerbetreuung in den Osterferien

Einbeck. Marie Jo freut sich schon: Nach mehreren erfolgreichen Ferienbetreuungen bietet die Organisation »Schatzsuche« der Münstergemeinde auch diese Osterferien …

Besuch der Hochzeitsmesse lohnt sich für Brautpaare

Einbeck. Für jedes Brautpaar lohnt sich der Besuch einer Hochzeitsmesse. Ein umfangreiches Aussteller- und Veranstaltungsprogramm erwartet die Besucher der zweiten …