• Lokales
  • Nachrichten aus der Region für Einbeck, Kreiensen und Dassel
Region

Im heißen Auto: Lebensgefahr für Hunde

Region. Immer wieder sieht man es auf Parkplätzen: Herrchen oder Frauchen sind ausgestiegen, der Hund bleibt im Auto, »nur mal kurz«. An heißen Tagen sind die Fenster …

Weißer Ring dankt Dagmar Prelle-Traupe

Northeim. Bei der Landestagung des Weißen Rings in Hannover hat sich die Organisation bei Dagmar Prelle-Traupe (rechts) bedankt: Sie leistet seit 25 Jahren …

Landrätin gratuliert

Northeim. Insgesamt fünf Auszubildende des Landkreises Northeim haben jetzt ihre Abschlussprüfungen bestanden. Vanessa Köps, Clarissa Mecke, Sarah Ulmitz, Cleo Weber …

Städtepartnerschaft mit Leben erfüllen

Northeim. Vor kurzem hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel sich mit den Mitgliedern des Heimatkreisausschusses Schlochau zu einem Austausch getroffen. Die amtierende …

Mehr als 30 Gäste aus der Region Tschernobyl

Northeim. Ein Handy klingelt. »Der Bus ist jetzt gerade auf der Autobahn«, ruft eine Frau den anderen Wartenden im Gemeindehaus neben der Apostelkirche in Northeim zu. …

Großes Interesse an »Saturday Night Fever«

Bad Gandersheim. Mit dem Tanzmusical »Saturday Night Fever« haben die Gandersheimer Domfestspiele in diesem Jahr einen Volltreffer gelandet. Das erfreut die Festspielmacher. …

E.on erhöht die Strompreise

Region. Der E.on-Konzern erhöht zum 1. August seine Strompreise in der Grundversorgung und zahlreichen weiteren Tarifen. Alle Kunden, die von der E.on-Preiserhöhung …

Familie und Beruf vereinbaren

Northeim. Damit nimmt die Kreisverwaltung bereits seit zehn Jahren am Auditierungsverfahren teil. Dieses Mal haben Bundesfamilienministerin Dr. Katharina Barley und …

Preise für familienfreundliche Unternehmen

Northeim. Jetzt sind sie bekannt geworden, die ersten drei Preisträger des von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel ins Leben gerufenen Preises für familienfreundliche …

Elf Einbürgerungen in feierlichem Rahmen

Northeim. »Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte.« …

»Entwarnung« für 2017/18

Region. Die Schullandschaft im Kreisgebiet war Thema der Mitteilungen von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel während der jüngsten Kreistagssitzung. Für das Schulzentrum …

Sitzungsübertragung wird Interesse nicht steigern

Northeim. Film- und Tonaufnahmen aus öffentlichen Kreistagssitzungen wird es auch künftig nicht geben. Damit hat die Mehrheit des Northeimer Kreistags einen Antrag der …

Die kleine Hexe wirbelt über die Bühne

Bad Gandersheim. Mit »Die Kleine Hexe« steht die erste Premiere der diesjährigen Gandersheimer Domfestspiele bevor. Das Kinder- und Familienstück von Otfried Preußler …

Sozialverband hat 317 Mitglieder

Greene. Seine erfolgreiche Arbeit für die Mitglieder hat der Sozialverband (SoVD) Ortsverband Greene auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Das ging aus dem …

Hegering ehrt langjährige Vorstandsmitglieder

Region. Kürzlich fand die Hegeringversammlung des Hegeringes III statt, der die Ortschaften Avendshausen, Vardeilsen, Kohnsen, Rengershausen, Amelsen, Deitersen, …