• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Pädagogische Arbeit in KiTas und Grundschule verzahnen

Dassel. In Niedersachsen soll Bildung für Kinder von null bis zehn Jahren kindgerecht, flexibel und ohne institutionelle Brüche gestaltet werden. Grundlage dafür ist …

Kreuz auf dem CVJM-Außengelände steht zum Jubiläum

Dassel. Noch Etliches soll zurechtgerückt und fertiggestellt werden bis zur 100-Jahr-Feier des CVJM-Hauses »Solling« am 1. Juli. Damit dies gelingt, legen – …

Investition in Bildungschancen: Lernfonds-Aktie der PGS

Dassel. Zuschüsse zu Fahrten, Musik, Nachhilfe, Fahrtkosten, Lernmittel oder Laptop sowie Essensgeld fließen aus dem PGS-Lernfonds, der bis 2012/2013 Zuwendungen aus …

Paulinum der Paul-Gerhardt-Schule öffnet zum Tag der Architektur

Dassel. Von einer Jury der Architektenkammer Niedersachsen wurde der Neubau der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel für den »Tag der Architektur« am Sonntag, 24. Juni, …

Erstmals Königsdreigestirn beim Dasseler Schützenverein

Dassel. Der Schützenverein Dassel ermittelte jetzt auf der Kleinkaliber-Schießsportanlage beim traditionellen Königsschießen seine neuen Majestäten, nachdem zuvor …

Rock- und Pop-Konzert bot vielfältige Musik für jeden Geschmack und jedes Alter

Dassel. Ein Musik-Konzert unter dem Motto »Dassel rockt und popt« organisierten jetzt im Dasseler »Beverkeller« die Träger der Jugendarbeit: Stadtjugendring, …

Spanische Jugendliche zu Gast in Dassel-Schule

Dassel. Der Bürgermeister stellte die ländlich strukturierte Kleinstadt mit 16 Ortsteilen vor. Im frühen Mittelalter war Dassel ein bedeutender Ort, mittlerweile aber …

Jugendinitiative startet drei Projekte

Dassel. Darüber hinaus konnte bereits für das Projekt »Kraft gegen Gewalt« ein gebrauchtes Trainingsgerät beschafft werden. Hierbei geht es um Prävention im Bereich …

Dasseler Fußballfans bejubeln im Luisenpark den 1:0-Sieg gegen Portugal

Dassel. Im Luisenpark der Stadt Dassel hatte der Vorsitzende Axel Freund von der Werbegemeinschaft eine große Leinwand aufbauen lassen und zum Public Viewing geladen. …

Die Verwendung des Geldes wurde noch nicht beraten

Dassel. Im Dorfgemeinschaftshaus gibt es Duschen, der Einbau und die Nutzung waren der Verwaltung allerdings bisher nicht bekannt. Das könnte Disziplinarmaßnahmen …

100 Jahre CVJM-Haus: »Durchatmen auf weitem Raum«

Dassel. »Durchatmen auf freiem Raum« heisst heute das Motto im CVJM-Haus »Solling« bei Gerald Stehrenberg und seinem Team. Konfessionsunabhängig sind alle …

Teilhabe, Migration und Integration Themen beim CVJM

Dassel. Viele Fragen wurden aufgeworfen: Kommen Menschen mit Migrationshintergrund überhaupt in den CVJM-Gruppen vor, wenn sie inzwischen einen so großen Teil der …

Dasseler Grundschüler freuen sich über neue Bücher

Dassel. Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins der Grundschule Dassel und mit fachkundiger Un­terstützung und auch einer Spende des örtlichen Buchhändlers …

Praktikanten der PGS stellen Wandzeitungen aus

Dassel. Mit der Anfertigung von Wandzeitungen haben die Schüler der zehnten Klassen der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel ihr Betriebspraktikum ab­geschlossen, sie …

Dasseler Pfarrhaus wird nun saniert

Dassel. Im Kirchenkreis Leine-Solling wird zurzeit an einem Pfarrhaus-Konzept gearbeitet.  Gehe man wirtschaftlich mit den Gebäuden um, so Superintendent Heinz …