• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Auch das dritte Table-Quiz im Dasseler Ratskellersaal war ein großer Erfolg

Dassel. Trotz Schulferien war der Ratskellersaal in Dassel zum jüngsten Table-Quiz bis auf wenige Plätze mit erwartungsvollen Besuchern gefüllt. Neben etlichen …

Hunde ab sofort wieder an die Leine nehmen

Dassel. Die Stadt Dassel weist auf die Anleinpflicht von Hunden in der freien Landschaft hin, die zum 1. April in Kraft getreten ist. Nach dem Niedersächsischen …

Lager- und Brauchtumsfeuer dürfen entzündet werden

Dassel. Die Brenntage, an denen im Dasseler Bereich pflanzlicher Grünmüll verbrannt werden darf, gibt es nicht mehr. Per Einzelgenehmigung kann allerdings unter …

Freiwillig in das Berufsleben eingetaucht

Dassel. In Kindergärten, beim Steuerberater, in einer Tierklinik, einer Revierförsterei oder einer Apotheke arbeiteten die Neuntklässler freiwillig eine Woche lang …

Die KUF bereitet sich auf den Endspurt vor

Dassel. Heute bricht der letzte Tag der KUF 2012 an. Um 13 Uhr findet eine der größten Konfirmanden-Freizeiten Deutschlands ihr Ende. Gestern war unter den Konfis und …

Besucherzahlen im Freibad wegen Witterung abgesackt

Markoldendorf. Mit 7.192 Badegästen ging die Besucherzahl im vergangenen Jahr drastisch nach unten. In durchschnittlichen Jahren wurden 12.000 Schwimmer gezählt, im …

KUF: Die netten verrückten Dinge ausprobieren

Dassel. Die erste Gruppenphase ist überwunden: Orientierung. Jetzt kann sich das Leben auf der KUF im »Haus Solling« richtig entfalten. Längst sind alle Koffer …

Im CVJM-Haus in Dassel ist wieder KUF-Zeit

Dassel. Autokorso in Dassel - das gibt es mitunter während der Fußball-Weltmeisterschaft, auf jeden Fall aber immer im Frühjahr, wenn die Jugendkirche »marie« ihre …

Lesung: Daniel und Sa’ed auf ihrem Weg ins Paradies

Dassel. Warum will ein junger Mensch Gotteskrieger werden? Diese Frage hat den Autor Martin Schäuble beschäftigt. Drei Jahre lang recherchierte er, entstanden ist …

Markoldendorfer Werbegemeinschaft hat sich kontinuierlich weiterentwickelt

Markoldendorf. Die Aktivitäten der Markoldendorfer Werbegemeinschaft stellte der Vorsitzende Oliver Weikum den Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung vor. Er lobte die …

Verbrennen pflanzlicher Abfälle nicht möglich

Dassel. Wegen eines einzelnen Widerspruchs hat der Landkreis die Regelung der Stadt Dassel zu den Brenntagen außer Kraft gesetzt: Ein Verbrennen pflanzlicher Abfälle …

Therapeutische Reit-AG der Kleeblatt-Grundschule Markoldendorf erhält finanzielle Unterstützung

Markoldendorf. Die Arbeit mit Pferden und das Reiten lieben viele Kinder, Jugendliche und Erwachsen. Beim therapeutischen Reiten geht es über die Liebe zu den Tieren hinaus, …

Ortsrat unterstützt Jugend-Projekt

Dassel. 13 Jugendliche aus der Kernstadt Dassel haben sich in der Vergangenheit nur privat treffen können. Mittlerweile sind sie als Initiative an den Stadtjugendring …

Sehnsucht nach Blut und nach einem warmen Herzen

Dassel. Jonathan, ein junger Anwalt, muss seine Freundin Mina kurz vor der Verlobung verlassen. Juristische Geschäfte führen ihn nach Transsylvanien, wo er, wie er …

Die Schließung der Kindergarten-Gruppe wird bedauert

Markoldendorf. Dassels Bürgermeister Gerhard Melching ging auf die rückläufigen Geburtenzahlen ein. Nach neuesten Zahlen stehen 227 Betreuungswünschen (plus 19 aus anderen …