• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Ritter und Bartels werden zu Ehrenortsbürgermeistern ernannt

Dassel. Die Ortsräte haben sich dafür ausgesprochen, nun auch der Rat der Stadt Dassel: Karl August Bartels aus Sievershausen und Gerhard Ritter aus Lüthorst sollen …

Knappe Mehrheit stimmt für Windrad bei Portenhagen

Dassel. Der Ortsrat Portenhagen hatte sich gegen den Bau einer Windkraftanlage ausgesprochen. Im derzeitig verbindlichen Flächennutzungsplan ist ein Sondergebiet für …

Vereinszwang?

Dassel. Die traurige Debatte um das neu zu errichtende Dorfgemeinschaftshaus in Hilwartshausen hat durch den Leserbrief von Karl-Heinz Helmker eine neue und er …

Nahwärme kann das Freibad erhalten

Dassel. Im Sommer wird bei der Eisengießerei Gattermann in Dassel ein neuer Schmelzofen installiert. Das ermöglicht den Einbau eines Wärmetauschers zur Abnahme der …

Nach gerechter Lösung für Ortsratsbudgets wird gesucht

Dassel. Im Haushaltsplanentwurf waren die Beträge nach dem Status Quo eingeplant. Das bedeutet eine pauschale Kürzung der Ortsratsbudgets um 15 Prozent und die …

Hin und her: Keine Mehrheit für das Haus in Hilwartshausen

Dassel. Am Försterbrink in Hilwartshausen soll das neue Dorfgemeinschaftshaus entstehen. Ein etwa 200 Quadratmeter großer Raum soll der Dorfgemeinschaft zur Verfügung …

Freibad wird über Nahwärme versorgt

Dassel. Mehrfach wurden bereits Überlegungen angestellt, Abwärme aus dem Produktionsprozess der Eisengießerei Gattermann zur Beheizung des Freibades zu nutzen. Im …

Knappe Mehrheit für das Windrad

Dassel. Der Ortsrat Portenhagen hatte sich gegen den Bau einer Windkraftanlage ausgesprochen. Eine Sprecherin machte auch vor Beginn der Sitzung deutlich, dass man …

Förderverein »Jugendcafé Dassel« wurde gegründet

Dassel. Damit die Jugendlichen in Dassel und in den Ortschaften wieder eine Anlaufstelle haben, entstand im vergangenen Jahr die Initiative »Jugendcafé Dassel«. Das …

Geschichte der Ilmebahn wird in der Blankschmiede lebendig

Dassel. Die Anzahl der im Dasseler Stadtgebiet geborenen Kinder geht zurück – waren es 1999/2000 noch 135, so lag die Geburtenzahl im vergangenen Jahr unter 50. …

Milchkönigin Ann-Christin Schaper auf der Grünen Woche

Dassel. Zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat Bundesagrarministerin Ilse Aigner (links) die neue Milchkönigin von DMK, Marie-Kristin Schaper aus …

Der Ausbau des Alten Marktes in Markoldendorf nimmt jetzt Formen an

Markoldendorf. Über den Ausbau des Alten Marktes in Markoldendorf hat die Stadtverwaltung jetzt den Ortsrat und die Anlieger informiert. Der Wasser- und Abwasserzweckverband …

Die Feuerwehren sind gut ausgestattet

Dassel. Es gibt jetzt keinen Verwaltungs- und Vermögenshaushalt mehr, sondern ein Drei-Komponenten-Modell, erklärte Kämmerer Paulmann. Es besteht aus dem …

Auf einem guten Weg hin zum Betreibervertrag fürs Freibad

Dassel. Extrem schlecht waren die Besucherzahlen im vergangenen Jahr in den Freibädern. Insgesamt besuchten 35.798 Badegäste die Bäder, im Vorjahr waren es noch …

Startschuss für Besuchsserviceprojekt

Dassel. Die Projektnotwendigkeit liegt im demographischen Wandel begründet. In den Orten der Kirchenregion Dassel steigt der Anteil betagter und hochbetagter Menschen …