• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

»Dassel ist eine zweite Heimat für mich«

Dassel. »Sie zeigen uns Bilder aus dem alten Dassel und damit verschönern Sie unseren Sitzungssaal«, dankte Melching dem Maler. Im Gegensatz zu den üblichen …

Herbstbasar des Kindergartens war ein Erfolg

Dassel. Kürzlich konnte der Förderverein des evangelisch-lutherischen Kindergartens in Dassel wieder den Herbstbasar für gebrauchte Kinder­bekleidung und Spielzeug …

Hinter den sportlichen Erfolgen steht intensive Arbeit

Dassel. Er freue sich über die gute Resonanz zu dieser Veranstaltung, mit der man Sportlern, die eine besondere Leistung erbracht hätten, die Ehre erweisen wolle, so …

Ehrennadeln, Teller und Urkunden für die Sportler

Dassel. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler wurden bei der Feierstunde im Dasseler Ratskeller durch die Stadt Dassel für besondere Leistungen im Jahr 2009 …

Dank und Anerkennung bei HWW-Arbeitsjubiläen

Dassel. Grund zum Feiern gab es jetzt in den Harz-Weser-Werkstätten Dassel. Mit Glückwünschen und einem Dankeschön überreichte Werkstattleiter Ulrich Beyer den 40 …

Das schnelle Internet soll kommen

Dassel. Nach Eingang des Förderbescheides habe man nun die vertraglichen Grundlagen festlegen können, erklärte Bürgermeister Gerhard Melching. Gefördert wird die …

Herbst Ferien(s)pass in Dassel: aktuell und interessant

Dassel. Es wird viele interessante, spannende und actionsgeladene Angebote geben, wie zum Beispiel Fahrten in das Wellenbad Bad Lauterberg, den Wildpark Neuhaus und …

Ausschuss für Kultur und Tourismus vergibt Zuschüsse

Dassel. Die Übernachtungszahlen in der Dasseler Region sind angestiegen: um 6,5 Prozent auf 43.702 im Jahr 2009 im Vergleich zu 2008. Das erfuhr der Ausschuss für …

Förderung von Sanierungsvorhaben: schwierig im Detail

Dassel. Das Interesse an privaten Sanierungsmaßnahmen in Dassel nehme zu, konnte Bauamtsleiter Volker Fuchs erfreut feststellen. Da aber 2013 die Förderung endet, …

Maschinenlehrgang absolviert

Dassel. Im Rahmen ihrer beruflichen Qualifizierung absolvierten zehn Mitarbeiter mit Behinderung aus den Harz-Weser-Werkstätten den Maschinenlehrgang TSM im …

Ausbau der Relliehäuser Straße

Dassel. Im Oktober soll der Ausbau der Relliehäuser Straße starten. Das Straßenbauamt lädt deshalb alle Anlieger zu einer Informationsveranstaltung ein: am Mittwoch, …

Arbeiten an der Teilortsumgehung Markoldendorf

Markoldendorf. Die Arbeiten für die Teilortsumgehung Markoldendorf werden fortgesetzt. Der Landkreis investiert in diesem Jahr rund 300.000 Euro. Abgerissen wurde ein Haus. …

Hilwartshäuser sollen Geld auftreiben für den Hallenbau

Dassel. Für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Hilwartshausen wurden vor einem Jahr 100.000 Euro eingeplant, mit weiteren 100.000 Euro Zuschuss wurde …

Kabarett in der Paul-Gerhardt-Schule für Schule in Kenia

Dassel. Kabarett über das Leben bietet das Duo »piano & forte« mit seinem  Programm »scharf daneben«: am Freitag, 29. Oktober, ab 20 Uhr in der …

Budget gibt Wehr Planungssicherheit

Dassel. Um 100 Euro auf 140.600 Euro wurde der budgetierte Haushaltsansatz für die Feuerwehren im Bereich Verwaltung und Unterhaltung im kommenden Jahr …