• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Lange Schlangen bei der Eröffnung der neuen Tankstelle in Markoldendorf

Markoldendorf. Lange Schlangen gab es am Eröffnungstag der neuen Tankstelle am Ortseingang von Markoldendorf. Zusammen mit der Familie Weikum, die als Pächter den …

PGS-Klasse erlebte abwechslungsreichen Frankreich-Besuch

Dassel. Eine Woche Frankreich-Austausch liegt hinter der Klasse 08A der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule, und den Schülern hat der Besuch im Nachbarland sehr gut …

Besondere Kombination: Glasharfe und Gitarre

Dassel. Am Sonntag, 19. Juni, präsentiert der Förderkreis Kirchenmusik St. Laurentius Dassel ein Konzert mit einer ganz besonderen Instrumentenkombination: Glasharfe …

Achtes open-air-Konzert auf Volgers Hof geplant

Dassel. Auf Einladung des Musik- und Kulturkreises Markoldendorf gastiert am Sonnabend, 18. Juni, die Band »Salzderhelden« in Markoldendorf auf Volgers Hof, …

Eindrucksvoller »Jedermann« in St. Laurentius

Dassel. Eindrucksvoll haben die Bühnenstürmer das bewegende Stück von Hugo von Hofmannsthal, »Jedermann«, an Himmelfahrt in der St. Laurentiuskirche zu Dassel …

Oberschule soll Schulstandort sichern

Dassel. Zum Schuljahr 2011/2012 wird in Niedersachsen die Oberschule als neue Schule eingeführt. Da die Rainald-von-Dassel-Schule diese Schulform für gut hält, strebt …

Ausstellung zum Abendmahl gut angenommen

Dassel. »Himmlische Brotzeit«, die Ausstellung im Jahr zum Abendmahl wird gut angenommen. Über 35 Gruppen aus dem ländlichen Raum Dassel sind innerhalb der knapp vier …

Fußball-Minis erlernten soziale Kompetenz spielerisch

Dassel. Kürzlich fand der dritte Aktionstag »Mitspielen kickt. Starke Gefühle – spielend meistern« auf dem Schulhof der Kleeblattgrundschule Markoldendorf statt. In …

Familiengottesdienst mit Kindergartenfest gefeiert

Markoldendorf. Vor kurzem feierte der Kindergarten Markoldendorf bei strahlendem Sonnenschein sein Kindergartenfest unter dem Motto »Mehr als Essen und Trinken«. Das Fest …

Straßensperrung beachten

Dassel. Am Sonnabend, 28. Mai, findet der Sollinglauf in der Zeit zwischen 14 und 20 Uhr rund um das Stadion an der Lehmbreite in Dassel statt. Die Anwohner folgender …

SPD setzt in den Vorstand weiter großes Vertrauen

Dassel. Die Mitglieder des SPD-Stadtverbandes Dassel trafen kürzlich sich zur Mitgliederversammlung im DGH Wellersen. Nach der Begrüßung aller Anwesenden ließ der …

Gewerbeschau in Markoldendorf lockt an zwei Tagen

Markoldendorf. Allmählich gehen die Vorbereitungen in die heiße Phase. Noch gut vier Wochen, dann öffnet die Markoldendorfer Gewerbeschau zum vierten Mal ihre Pforten. Vom …

»Alles vorwärts – los«: PGS-Ruderkurs auf der Fulda

Dassel. Das Boot gleitet elegant über den Fluss. Gleichmäßig schlagen die Ruderblätter ins Wasser. Am Ufer schwimmen zwei Schwäne. Die vier Ruderer im Boot …

Seit 175 Jahren Vereins- und Kulturleben im Ort bereichert

Markoldendorf. Den Chor »Concordia« kennzeichneten zum 175. Geburtstag nicht nur unermüdliches Üben zum Wohl des Chorgesangs, sondern er sei auch wichtig für das Vereins- …

Minister Schünemann Grafschafts-Antrag übergeben

Dassel. Die Gelegenheit beim Schopf gepackt: Der Rat der Stadt Dassel hat sich für die Namensbezeichnung »Grafschaft Dassel« entschieden, der Änderungsantrag muss vom …